Hallo, in einer Auswertungsroutine habe ich eine ganze Reihe von if-Anweisungen. Das sieht folgendermaßen aus: void auswertung(); { if ((i == 1) && (b == 1)) {wert = 1;} if ((i == 1) && (b == 2)) {wert = 2;} if ((i == 1) && (b == 3)) {wert = 4;} if ((i == 1) && (b == 4)) {wert = 8;} if ((i == 1) && (b == 5)) {wert = 16;} if ((i == 1) && (b == 6)) {wert = 32;} if ((i == 1) && (b == 7)) {wert = 64;} if ((i == 1) && (b == 8)) {wert = 128; } a = 0; b++; } Kann man das nicht irgendwie vereinfachen? Eine Art Schleife oder so was. Hab schon ein paar Sachen versucht, doch irgendwie haut das bei mir nicht hin? Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.... Gruß
if (i == 1) { switch (b) { case 1: wert = 1; break; case 2: wert = 2; break; case 3: wert = 4; ... default: wert = 0; // wenn keine Bedingung zutrifft break; } } MW
if ((i==1) && (b>0))
{
wert = 1;
while(--b>0)
{
wert *= 2;
}
}
else wert = 0;
>void auswertung();
Ist ein Prototyp... Lass das ";" weg, und du hast eine Funktion (wobei
das void in den Klammern noch fehlt)...
Mist. Jetzt hab ich nur Michaels Variante verbessert. man braucht noch eine Hilfsvariable, damit b nicht durch die Schleife verändert wird: void auswertung(); { if ((i==1) && (b>0)) { wert = 1; temp = b; while(--temp>0) { wert *= 2; } } else wert = 0; a = 0; b++; }
void auswertung() { if( i == 1 && b > 0 && b < 9 ) Wert = 1 << ( b - 1 ); a = 0; b++; } Das geht deshalb weil deine Werte schöne 2-er Potenzen sind. Sind sie das nicht, ist oftmals eine Tabelle ein einfache Lösung unsigned char Werte[] = { 0, 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 }; void auswertung() { if( i == 1 && b > 0 && b < 9 ) { Wert = Werte[b]; a = 0; b++; }
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.