Grüß euch! Wie mache ich aus +/- 12V Spannung eine Spannung von 24V? Bin dankbar für jeden konstruktiven lösungsvorschlag! danke, mfG, Tom
zwischen -12V und +12V hast du doch schon 24V. je nachdem was du damit vor hast kann das ja schon reichen
gnd an -12V anschließen, Vcc an +12V, dann hast du dazwischen 24 Volt...
Anwendung: Sensor mit folgenden Eigenschaften: -> 20mA -> 20...72 VDC
ok... warum kurzschluss? tut mir leid, aber ich bin nicht gerade ein elektronik-meister und kenne mich daher nicht wirklich gut damit aus! Warum vermutest du einen kruzschluss? und wenn ja, wie könnte ich diesen vermeiden? mfG
>>Warum vermutest du einen kruzschluss?
Schreib mal etwas genauer was du machen willst, sonst kann man nur
vermuten.
Genaue Aufgabenstellung: ======================== Der Sensor, den ich betreibe möchte hat folgende Leistungsaufnahme während der Messung: - 20mA / 24VDC = 480mW Hab einen 1W DCDC Converter, der aus der Autobatteriespannung (12V) eine +/-12V Spannung macht und jetzt hab ich die Frage ob ich den Sensor einfach mit GND an die -12V hängen kann und die Vcc an die +12V leitung. würde das funktionieren? wenn nicht, wie kann ich aus +/-12V eine 24V spannung machen? mfG
Das geht schon! Nur wenn das GND vom Eingang mit 0V von deinem Ausgang verbunden ist und du nimmst -12V als Masse und verbindest das mit dem Eingang GND dann hast du einen Kurzschluss auf -12V ! Wenn da eine galvanische Trennung zwischen 0V (ausgang) und GND (Eingang) ist dann kannst dus so machen mfg Karl
Wichtig ist auch, das das Signal das der Sensor ausgibt nicht auf Masse des Auto (bzw. der Batterie) gemessen werden darf -> Wer misst misst Mist. Das könnte dir einige Unannehmlichkeiten bereiten. Welche Signale liefert denn der Sensor am Ausgang?
Ja, das geht. Nur hat dann der GND der einen Seite des DC/DC-Wandlers und der GND deines Sensors ein anderes Potential. Das kann ein Problem werden, wenn andere Komponenten ins Spiel kommen, die mit beiden Seiten des DCDC-Wanders verbunden sind.
Falls dein DC/DC-Wandler eine Potentialtrennung zwischen Eingang und Ausgang hat, was auf viele Typen zutrifft (steht in der Gebrauchsanleitung drin), kannst du den -12V-Ausgang nicht nur als 0 V definieren, sondern ihn real mit der Fahrzeugmasse verbinden, was in den meisten Fällen die Sache gewaltig erleichtert. Du hast dann an den Ausgängen 0 V, 12 V und 24 V bezogen auf Fahrzeugmasse. Der Sensorausgangssignal ist dann ebenfalls auf Fahrzeugmasse bezogen. Der +/-12V-DC/DC-Wandler verhält sich in diesem Fall wie ein 24V-DC/DC-Wandler (mit zusätzlichem 12V-Ausgang, der aber nicht weiter stört). Hat der DC/DC-Wandler hingegen keine Potentialtrennung, musst du dir dessen bewusst sein, dass der (aus Sensorsicht) als 0 V definierte -12V-Ausgang aus der Sicht anderer Komponenten der Bordelektrik eben immer noch -12 V sind. Ein Ausgangssignal des Sensors von 0 V wird von diesen ebenfalls als -12 V wahrgenommen, ein Ausgangssignal von 24 V als +12 V. Wenn die das noch nicht ganz klar ist, solltest du beschreiben, wie es am anderen Ende des Sensors weitergeht. Welche Komponente liest das Sensorsignal ein? An welche Versorgungsspannung ist diese angeschlossen, direkt an die Batterie oder an den DC/DC-Wandlerausgang? Dann kann dir sicher jemand weiterhelfen.
Hilfreich wäre vielleicht auch noch abzuklären, ob der DC/DC-Wandler KFZ-tauglich ist, d.h. ob er auch die im Bordnetz auftretenden Spannungsspitzen verkraften kann, oder ob eine Schutzbeschaltung notwendig ist.
Alles zu viel wenn und aber. Poste doch mal deine Schaltung und das Datenblatt (Link).Es gibt auch Sensoren, deren Metallgehäuse mit einer Spannungsversorgung verbunden ist. Andere Probs (Kfz-tauglich) wurden hier schon angesprochen.
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