Hallo, ich suche eine günstige 7-Segment Anzeige (4 Ziffern) die auch draussen ablesbar ist. Sie sollte ca. 100 mm hoch sein. Die 7-Segment Anzeigen von Reichelt oder Conrad sollen laut Auskunft eines Dritten nicht für draussen geeignet sein und fertige Anzeigen für draussen sind leider zu teuer. Bin für jede Info dankbar mfg marlob
Hallo Markus, je 7 "LED-Streifen" aus geeigneten LED (Temperaturbereich) auf Lochrasterplatine in 7-Segmentform angeordnet in ein geeignetes und (wasser-)dichtes Gehäuse und davor eine Acrylglas - Filterscheibe in Farbe der LED. Gruss Otto
@Otto >je 7 "LED-Streifen" aus geeigneten LED (Temperaturbereich) >auf Lochrasterplatine in 7-Segmentform angeordnet in ein >geeignetes und (wasser-)dichtes Gehäuse und davor eine >Acrylglas - Filterscheibe in Farbe der LED. Da kann ich mir auch gleich die Arbeit sparen und die 100mm Anezigen in ein Gehäuse packen. MfG Falk
Nur dass die selbstgemachten LED-Streifen um einiges heller sind. Da erkennt man die Uhrzeit auch dann noch, wenn die Sonne voll draufsteht. Gruss Jadeclaw.
Die Reichelt-100mm-LED-Segmente sind zu duster, da helfen auch Filterscheiben nicht viel, deshalb Ottos Tip. Ich würde mal bei einschlägigen LED-Fachhändlern gucken, nach möglichst vielen mcd pro Segment und die Teile dann in ein passendes Gehäuse mit Filterscheibe bauen. Ganz ohne Gehäuse haben die LED-Segmente ja sowieso nichts draußen zu suchen ;-)
@Jadeclaw Dinosaur >Nur dass die selbstgemachten LED-Streifen um einiges heller sind. Da >erkennt man die Uhrzeit auch dann noch, wenn die Sonne voll draufsteht. Wenn die Sone voll drauf schein haben ALLE aktiven Anzeigen ein Problem. Das ist schicht die Domäne ader passiven (reflektiven) Anzeigen. Also zählt deine Ausrede nicht. @Travel Rec. >Die Reichelt-100mm-LED-Segmente sind zu duster, da helfen auch DUSTER? Dann setz mal deine Megacool-Sonenbrille ab. Ich hab die Dinger vor Jahren verbaut. Das sind fast FLAK-Scheinwerfer, da spürt man fast die Wärmestrahlung wie bei ner 100W Glühlampe. >Filterscheiben nicht viel, deshalb Ottos Tip. Ich würde mal bei >einschlägigen LED-Fachhändlern gucken, nach möglichst vielen mcd pro >Segment und die Teile dann in ein passendes Gehäuse mit Filterscheibe Jaja, dicken Turbolader einbauen, aber keinen Führerschein haben. Die 100mm Anzeigen sind schon recht hell, wer partou eine Anzeige haben will, die bei strahlender Mittagssone gut lesbar ist, braucht ne Passivanzeige. >bauen. Ganz ohne Gehäuse haben die LED-Segmente ja sowieso nichts >draußen zu suchen ;-) Warum? Die sind hermetisch vergossen. MFG Falk
> Wenn die Sone voll drauf schein haben ALLE aktiven Anzeigen ein Problem. > Das ist schicht die Domäne ader passiven (reflektiven) Anzeigen. > Also zählt deine Ausrede nicht. Mittlerweile hat sich ja in Sachen LED-Technik so einiges getan, hier fahren 2 Stadtbusse testweise mit einer neuen Zielbeschilderung in LED-Technik herum, das Ganze ist derart hell, das ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbar. Da sind die alten Klappdeckelteile auch nicht besser. Wird es etwas dunkler, sind die Passivanzeigen endgültig schlechter. Schaut man bei den neuen Anzeigen genauer hin, sieht man, daß es jede Menge 5mm-LEDs sind. > Warum? Die sind hermetisch vergossen. Und der Rest der Elektrik? Ohne Gehäuse geht es nicht. Gruss Jadeclaw.
>Schaut man bei den neuen Anzeigen >genauer hin, sieht man, daß es jede Menge 5mm-LEDs sind. http://www.innotron.de/ Teilweise bringen ein paar optomechanische Aufbauten etwas: Schräge Scheibe vor dem Display, Filterfolien, zeilenweise Sonnenblenden... >hier fahren 2 Stadtbusse Davon haben wir hier schon ein paar mehr... Teilweise haben die die elektromechanischen Umklappanzeigen, teilweise grüne LEDs und inzwischen überwiegend amberfarbene (orange) LEDs.
@Jadeclaw Dinosaur >hier fahren 2 Stadtbusse testweise mit einer neuen Zielbeschilderung in >LED-Technik herum, das Ganze ist derart hell, das ist auch bei direkter >Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbar. Da sind die alten Naja, da würde ich aber trotzdem die Frage stellen, ob dasdurch blanke LED-Power erreicht wird (was ich bezweifle) oder durch ne clevere Kontrastscheib oder ähnliche Tricks. >Klappdeckelteile auch nicht besser. Wird es etwas dunkler, sind die >Passivanzeigen endgültig schlechter. Schaut man bei den neuen Anzeigen Naja, im Dunkeln ist ne Passivanzeige ohne Beleuchtung bissel schlecht lesbar ;-) > Warum? Die sind hermetisch vergossen. >Und der Rest der Elektrik? Ohne Gehäuse geht es nicht. Der Rest kann lackiert werden. MFG Falk
> Naja, da würde ich aber trotzdem die Frage stellen, ob das durch blanke > LED-Power erreicht wird (was ich bezweifle) oder durch ne clevere > Kontrastscheib oder ähnliche Tricks. Einfach nur durch LED-Leistung. So sieht das am lebenden Objekt aus: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2005/ksn050107/ksn050107-1_t.htm Die Herstellerseite: http://www.infosystem.de/ (Man klicke: Produkte > Informationssysteme > Mobil > Visuell > InfoLED) > Naja, im Dunkeln ist ne Passivanzeige ohne Beleuchtung > bissel schlecht lesbar ;-) Beleuchtet werden die schon, die Funzel da drin ist aber ein schlechter Witz, spätere Versionen haben neben jeden Klappdeckel eine LED, die ist aber auch nicht sonderlich hell. (InfoDOT auf www.infosystem.de ) > Der Rest kann lackiert werden. Nunja, ich ziehe ein stabiles wasserdichtes Gehäuse vor. Gruss Jadeclaw.
@Jadeclaw Dinosaur >Einfach nur durch LED-Leistung. >So sieht das am lebenden Objekt aus: >http://www.tram-kassel.de/news/ksn2005/ksn050107/k... ??? Sämtliche Bilder sind in eher dunkler Umgebung aufgenommen (Werkstatt, Unterstand). Das ist keine Kunst. >Die Herstellerseite: >http://www.infosystem.de/ >(Man klicke: Produkte > Informationssysteme > Mobil > Visuell > InfoLED) Dort steht auch nix substanzielles. Ausser "Die selbstleuchtende InfoLED wurde entwickelt, um unabhängig von Lichtverhältnissen eine brillante Fahrgast-Information zu garantieren", was aber erstmal nur Marketing-Geblubber ist. >Nunja, ich ziehe ein stabiles wasserdichtes Gehäuse vor. Es sei dir gegönnt ;-) MfG Falk
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