Hallo liebes Forum, von einem fahrenden Auto aus möchte ich eine quer zur Fahrbahn liegende Markierung erkennen und an einen µC melden. Folgende Bedingungen gelten dabei: * Geschwindigkeit ca. 50 m/s * Reaktionszeit max. 100 µs * Auch bei Nässe und etwas Schmutz * Am Unterboden, daher nur wenig Restlicht * Federweg muss erhalten bleiben Die Markierung muss unauffällig, nicht entfernbar und einigermaßen haltbar (~200 mal Autoreifen) sein. Bisher habe ich vor, einfach eine rote SMD-LED (z.B. 1 W) zusammen mit einem SMD-Fototransistor auf eine kleine Platine löten und das Signal des Ts mit einem Komparator zu konditionieren. Auf den Boden würde ich eine weiße Linie malen. Hat jemand von euch eine bessere Idee? Ist dafür ein Fototransistor oder eine Fotodiode besser geeignet? Im voraus vielen Dank, Bernhard
Hallo, unabhängig von der weißen Linie: Die Fotodiode hat eine höhere Grenzfrequenz. Da die Grenzfrequenzen im Mhz-Bereich liegen ist es bei deiner Anwendung nicht wichtig eine Diode einzusetzen. Du solltest aber auf keinen Fall einen Fotowiderstand oder ein Photoelement benutzen, weil diese sehr träge reagieren. gruß Daniel
>Die Markierung muss unauffällig, nicht entfernbar und einigermaßen >haltbar (~200 mal Autoreifen) sein. Hört sich illegal an. Wem willst du das ans Fahrzeug backen?
>>Die Markierung muss unauffällig, nicht entfernbar und einigermaßen >>haltbar (~200 mal Autoreifen) sein. Die Markierung soll auf einen Firmenparkplatz. Die Erlaubnis habe ich, es darf aber nicht stören (also kein Kabel o.ä.). @ Daniel Vielen Dank, wieder etwas gelernt. @ Gast Fällt dir auch noch etwas konstruktives ein, du Verbrecherjäger? Mittlerweile ist mir noch (Roboternetz sei Dank) der IS471F über den Weg gelaufen. Sieht recht interessant aus, findet Ihr einen Haken daran?
diese Reflektorfolie von Scotch-3M dürfte ein ordentlichs Signal in einer Reflex Lichtschranke machen. Bei einer 100mm breiten Markierung ist das Signal 2ms lang, das müsste gehen. Aber bei 180 km/h, das hört sich schon nach öffentlicher Strasse an...
oha, was für einen Parkplatz habt ihr denn das man da 180 km/h fahren kann?
>Hört sich illegal an. Wem willst du das ans Fahrzeug backen?
Ach, hatte was flasch gelesen. Ich dachte du suchst ein Gerät, das du
unauffälig irgendwo installieren kannst, um mitzubekommen wenn ein
fremdes Auto über eine bestimmte Position fährt.
>Die Markierung muss unauffällig [...] sein
Beist sich irgendwie mit dem Betreff...
Gock doch mal wie der ASURO vom DLR macht. Infos gibt's im Web genug darüber.
Der Asuro macht gar nichts, das Liniensensormodul vom Asuro ist grausam und funktioniert nur bei sehr starkem Kontrast, ohne Störungen und gaaaaanz langsam. 50 m/s? Das ich nich lache...
Hi, Willst du erkennen >>OB<< irgendein ein auto über diese Positionb fährt, oder wann das auto X die Position Y überquert ?? Bouni
* Geschwindigkeit ca. 180km/h * Reaktionszeit max. 100 µs * Auch bei Nässe und etwas Schmutz * Am Unterboden, daher nur wenig Restlicht * Federweg muss erhalten bleiben Nicht trivial. Der Restlichtpunkt ist getraeumt. Die Sonne kann auch am Horizont sein. Was ist die Aufgabenstellung und was kann man variieren. Wenn man 2 Linien in definiertem Abstand (1m oder so) haette, koennte man mit 2 Sensoren Falschtrigger unterdruecken. H
> Willst du erkennen >>OB<< irgendein ein auto über diese Positionb > fährt, oder wann das auto X die Position Y überquert ?? Da die Reaktionszeit höchstens 100 µs sein darf, muß wohl der Zeitpunkt ermittelt werden. Ist schon ein seltsames Projekt. Autos sollen auf einem Parkplatz mit 180 fahren, und der Zeitpunkt des Überfahrens der Position soll auf eine 10.000stel Sekunde genau bestimmt werden. Vielleicht geht es um den Zieleinlauf bei Parkplatz-Rennen?
>Vielleicht geht es um den Zieleinlauf bei Parkplatz-Rennen?
auaa
wenn Du mehrere IR-Dioden + Sensoren(welche auch immer) quer zur
Fahrtrichtung anbringst, dann müssten alle gleichzeitig auslösen, wenn
du genau quer über den Strich fährst.
Solltest Du einen Slide hinlegen, könnte es Extrapunkte im Ziel in der
B-Note geben.
Da es ja sicher dunkel sein wird, stellt Sonnenlicht -denke ich mal-
kein Problem dar.
Wir haben im Geschäft ein Auswuchtgerät der Fa. Schenck. Dabei ist ein Drehzahlsensor, der auf eine helle Markierung am rotierenden Teil reagiert. Das Ganze funktioniert bis 40cm Entfernung und einer Drehzahl von 10000 1/min. zuverlässig. Drin sind 2 superhelle LEDs und 2 Sensoren, also 2 Reflexkoppler. Wenn du das so aufbaust, dass die Abtastpunkte ca. 10cm hintereinander liegen, dann kannst du über die Differenz der beiden helle Flächen auf dem Boden erkennen und das Umgebungslicht hat so gut wie keinen Einfluss mehr. Nur wenn's zu hell wird funktioniert' nicht mehr so recht. In deinem Fall wohl bei nasser Fahrbahn und schrägstehender Sonne oder andere PkW-Scheinwerfer. Einen Versuch wär' vielleicht wert.
Wie wäre es, die Sende-LED zu modulieren? (Was der o.g. Sensor AFAIK ja auch macht.) Scheinbar will da jemand die Zeitmaschine von Doc Brown nachbauen...("Lone Pine Mall"...)
Du könntest auch die Abtasteinheit eines Barcode-Scanners dazu benutzen.
Die Sonneneinstrahlung ist egal, da unter dem Auto keine Sonne scheint. Dort würde ich den Sensor anbringen.
Hallo ihr alle, vielen Dank für eure zahlreichen und Ideenreichen Antworten. Zuerst mal muss ich um Entschuldigung wegen der unverständlichen Aufgabenstellung bitten; es geht um große Modellautos (und später vielleicht Karts) auf einem Firmenparkplatz. Diese Autos schaffen natürlich keine 50 m/s, ich wollte bloß (zu) viel Sicherheit einbauen. Mit "unauffällig" war nicht geheim, sondern nur "nicht störend" gemeint. @ Sonic, Herm Vielen Dank für die Tipps mit der Differenzerkennung. Dieses Verfahren (im Eigenbau) scheint wohl die einzige Lösung zu sein. Was haltet ihr davon, zwei IS471F und zwei Linien zu verwenden und ein Signal an einen Interruptpin zu lassen. Damit fange ich mir zwar die Möglichkeit einer großen CPU-Auslastung durch zu häufige Interrupts ein, kann aber in der Software Zeit und Abfolge der beiden Signale messen. Leider ist der IS471 eigentlich zu langsam, aber ich kann Geschwindigkeit und Verzögerungszeit grob als konstant annehmen und herausrechnen. Viele Grüße und nochmals danke, Bernhard
Kurt wrote: > Die Sonneneinstrahlung ist egal, da unter dem Auto keine Sonne scheint. > Dort würde ich den Sensor anbringen. Kuck mal unter ein Auto, da ist es nicht stock-duster!
@Thomas B. Richtig, da ist es nicht stockduster. Aber dort ist auch kein gleissendes Sonnenlicht. Was anderes wollte ich damit nicht sagen.
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