Hallo, mal ne Frage. Ich hab (theoretisch) nen Stepper mit 4A max Phasenstrom. Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten, den Motor im Vollschrittbetrieb zu fahren: -One Phase on oder -Two Phase on. Beim 2-Ph. Betrieb werden immer zwei Phasen gleichzeitig bestromt, beim 1-Phase nur eine. Im 1-Ph steppt der Rotor 45° vor dem 2-Ph. Drive! Daraus folgt, dass der Gesamtstrom an den Abszissen des Graphen max 4A haben darf! Logo, aber was ist mit den Schritten dazwischen, also denen im 2-Ph Betrieb? Muss man hier den jeweiligen Phasenstrom auf 0,707 absenken? Damit bliebe der Gesamtstrom (Radius) gleich oder kann man die beiden auch mit 4A bestromen? Kann man natürlich schon aber das Drehmoment wäre ja dann im Halbschrittmodus anders. Wie wird sowas professionell gemacht? Ist der Gesamtstrom stets gleich (Quadrat-Modus) oder wird das vektoriell gesehen (Kreisbetrieb)? Bin für jeden Tipp dankbar in den AppNotes von ST find ich konkret zu diesem Thema nix. Gruß Boris
Hi! Also ich beschaeftige mich mit den Steppern erst seit kurzem, deshalb "Alle Angaben ohne Gewaehr" ;) Bei bipolaren Motoren ist den Nennstrom PRO Phase angegeben - das heisst, beide Wicklungen kriegen zu Beispiel je 2A. Wenn man nur eine Phase unter Spannung setzt, bekommt man, wie Du schon rausgefunden hast "Zwischenschritte" - das ist die Grundlage fuer Halbschritt. Suche einfach nach einer Erklaerung von Halbschritt, dort wird das ausfuehrlicher erklaert. Die mechanische Kraft waere im Halbschritt um etwa den Faktor 0,7 schwaecher, deshalb wird bei guten Stepperkontrollern der Strom beim Halbschritt um Wuerzel(2) vergroessert. Also beim Vollschritt zum Beispiel 2A durch beide Wicklungen, beim Halbscritt 1,41 *2A durch eine Wicklung. Damit wird die Kraft in etwa ausgegliechen. Ich habe dies nur bei sehr guten Kontrollern/Drivern gemerkt. Gruss, Aleks
Was du beschreibst nennt sich Halfstepping mit Shaping und anders als du behauptest IST bei ST eine Applikation Note zu finden, die genau dies beschreibt. Nebenbei sind dort auch die anderen Grundlagen von Steppermotoren und die Ansteuerung mit dem L297/298 beschrieben.
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