Hi! Ich wollte mal schauen, wie "schnell" mein Programm ist. Die Display zeiten bekomm ich aus dem Datenblatt. Aber wie krieg ich raus, wie lange es dauert ein Zeichen über RS232 zu schicken oder eine sprintf Anweisung (die ja wohl sehr lange Dauert) oder Rechenoperationen bei einer float. Gibts da ne Seite mit "Abschätzungen" oder sowas in die Richtung? MFG und Danke
Da definierst Du Dir einen freien Pin als Ausgang, setzt ihn vor Eintritt in Deine zu bestimmende Funktion auf high, nach deren Ende auf low, und mißt die Länge des am Pin entstehenden High-Impulses (z.B. mit einem Oszi, oder Zähler); damit weißt Du, wie lange Deine Funktion benötigt (abzüglich einiger 100 ns für das Pin-High/Low-Setzen).
Du könntest dir auch den Assembler-Code angucken und anhand der Befehlstabelle die Dauer ausrechnen...
Ah - verdammt auf die Idee mit dem Oszi hätt ich auch mal kommen können.. Dankeschön:)
Der Simulator hat einen Taktzähler, der auch bei C-Programmen funktioniert... dann einfach durch die Targetfrequenz teilen ;)
Hans Dampf wrote: > Aber wie krieg ich raus, wie lange es dauert ein Zeichen über RS232 zu > schicken 1/Baudrate * 10 (bzw. * 11 bei 2 Stopbits) Peter
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