Hallo zusammen, könnte mir vielleicht einer erklären, was bei einem Messgerät mit dem Average Parameter "Peak Hold" gemeint ist? Danke
Das klingt nach zwei unterschiedlichen Dingen: Average wäre eine Mittelung über mehrere Messungen, während peak den Maximalwert von mehreren Durchläufen anzeigt.
Sorry, es heißt Average Type "Peak Hold". Es geht dabei um eine FFT-Analyse (Beschleunigungsspektrum) an einem Fahrzeug. Als Average Type ist "Peak Hold eingestellt. Was meinst du mit mehreren Durchläufen. Ich habe ein Spektrum mit der Beschleunigung im Armaturenbrett über die Frequenz. Verstehe ich das richtig: Es wird also der Maximalwert in einem bestimmten Abschnitt der x-Achse (hier Frequenz) festgehalten und zur Mittelung herangezogen?
Ja Peak ist eben keine Mittelung, sondern der maximale Messwert, der irgendwann an dieser Stelle aufgetreten ist. Man muß das von Hand zurücksetzen. Ich kenne das vom Spektrumanalysator. Der unterscheidet auch noch pos.peak und neg. peak, das wäre der kleinste je aufgetretene Wert an der Stelle.
Das ergibt auf dem Bildschirm eine Art "Toleranzfenster"-Darstellung mit zwei Kurven.
Peak Hold heisst doch, dass der grösste Wert gespeichert wird (zumindest bei meinem Multimeter...). Welche Einstellungen kann man denn noch machen? Gibt es zu dem Messgerät kein Handbuch?
>Es geht dabei um eine FFT-Analyse (Beschleunigungsspektrum) >an einem Fahrzeug. Gehts mal wieder ummes Driften ?
Christoph, da du dich mit Spektrumanalysatoren auskennst. Ich habe eine Fahrzeuganalyse (FFT) gemacht (siehe Anhang). Die g^2 in dB über die Frequenz aufzeigt. Die Effektivwerte sind im Plot aufgelistet. Wie muss ich vorgehen, wenn ich den Spitzenwert oder Scheitelwert aus dem Spektrum ermitteln will. Nach meinem Verständnis weist die rote Kurve einen Scheitelwert von 17 dB auf. Der Beschleunigungswert ist damit a(dach) = 10^(-17/20) * 1 g = 0,141 g Dieser Wert ist allerdings kleiner als der Effektivwert von a = 0,576 g. Wo liegt mein Denkfehler? Die Messparamter sind auf der letzten Seite des Anhangs aufgelistet.
Hi Bernd, Prinziell ist deine Berechnungsmethode des absoluten Beschleunigungswertes korrekt (falls der Bezugspegel tatsächlich 1g beträgt; dies solltest du aus der Software ermitteln können). Ich vermute der RMS-Wert der Software ist entweder falsch, bezieht sich auf einen anderen Bezugspegel oder stellt eine andere Größe dar. Zum einen ist der angegebene RMS-Wert viel zu hoch für den Verlauf des Signals (das Signal müsste dafür um ca. -5 dB verlaufen), und der Unterschied zwischen dem RMS-Wert von G2,2 und G3,3 ist viel zu groß im Vergleich zum grafischen Unterschied... Max
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