Hallo Leute Kann ich den Über einen Atmel Amper messen.? Hintergrund des ganzen ist. Wir haben 2 Fensterheber Eingebaut aber die Schalter zu den Fensterhebern passen nirgents wohin. Nun dachte ich mir das ich eine schaltung selber baue. Der Fensterheber hat beim Hoch und Runter Fahren 8 Amper am Anschlag Oben sowie unten hat er dann 10 Amper. Das währe der Punkt wo der Fensterheber eigentlich Abschalten müsste. kann man das messen.? Ich dachte mir wenn der Atmel 10 Amper misst schaltet er ab. MFG: Fichte
Hat der Fensterheber keinen Endanschlagsschalter? Ansonsten kannst du mit dem AVR schon den Strom messen bzw. den Spannungsabfall über einen Widerstand. google->Shunt Vielleicht auch einen Blick in das Operationsverstärker-Tutorial auf dieser Seite werfen.
Wenn eine meine Meinung will, würde ich sagen: Lecker Reed-Kontakt und nen Magnet ganz unten an die Scheibe gepappt (Guckt eh nie ganz raus) und fettich is das.
Einen Amper (http://de.wikipedia.org/wiki/Eimer_%28Beh%C3%A4lter%29) würde ich ev. auslitern... Das geht sicher auch über einem Atmel. Oder auch darunter, daneben... Die Frage ist aber: "Wer ist mit den gemeint?" Den Strom kann man mit nem Ampere-Meter messen... Mit nem Atmel wird es eine Spannungsmessung über einem kleinen Widerstand in Reihe zum Motor des Fensterhebers.
Und den Abschaltstrom bitte so einstellen, dass Gurken oder Kinderarme nicht beschädigt werden können, falls sie mal zwischen Scheibe und Rahmen geraten. ...
Typische Abschaltung bei dem Antrieb von Fensterhebern, Schiebedächer ist die Stromänderung innerhalb eines Zeitschritts. Den Einklemmschutz braucht man nur, wenn es eine Automatikfunktion gibt. Alles andere ist zwar nice to have, aber sehr aufwendig.
Lieber DB1UG Wegen einem fehlenden e ist mann nicht soooo kleinlich. Oder doch????? ;=) 55 & 73
jetzt mit q Lieber DB1UQ Wegen einem fehlenden e ist mann nicht soooo kleinlich. Oder doch????? ;=) 55 & 73
>Wegen einem fehlenden e
Wegen erfordert den Genitiv...(Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...)
Und beachte dass der Einschaltstrom auch kurzfristig 10A sein kann. Nicht das deine Schaltung dann gleich schon wieder abschaltet. Wenn du den Shunt nimmst dann beachte das die Spannung einmal positiv und einmal negativ ist, ja nach dem ob der Motor hoch oder runter fährt. Negative Spannungen gefallen dem Atmel nicht.
Das Buchstabiere Einer UngeQuält "wenn sich die Dinge so früh am Morgen schon so dynamisch entwickeln" aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Zur_Sache%2C_Sch%C3%A4tzchen der Film in dem das Wort "abgeschlafft" kreiert wurde
<pedanterie> Im übrigen heißt es Ampère. Ja, mit diesem komischen Häkchen auf dem 'e', das von manchen Deppen für die Pluralbildung* verwendet wird. Amper ist ein Fluß in Bayern. Den muss man nicht messen, dessen Anzahl bleibt unveränderlich bei eins. </pedanterie> *) das ist glücklicherweise eine andere Geschichte.
Man brauch für so eine triviale Aufgabe keinen AVR, man nehme einfach einen Draht wickele den paar mal um den Spannungführenden Leiter herum und messe dann den Spannungsabfall bei der gewünschten Amperezahl. Wenn man das ermittelt hat, kann man das alles für einen Transistor berechnen, die in den Draht induzierte Spannung müsste ausreichen als Basisspannung für den Transistor.
@HF-Vernichter: Was für eine Taste ist auf Deiner Tastatur rechts neben dem 'ß' angeordnet?
Die Taste ` drücken und danach das e. Man könnte aber die Wassermänge oder so des Amper messen.
>Man könnte aber die Wassermänge oder so des Amper messen.
Du meinst "Wasserménge"?
@Obelix: Die Amper. Wie bei den meisten Flüssen (Ausnahmen wie Rhein, Neckar und Main sind selten). <reduced-seriousness> Nicht Wassermènge, sondern Ŵâşsēŗmêñğë. Wenn schon, dænn schon. (mal sehen, wie gut das Forum hier mit Unicode-Text klarkommt) </reduced-seriousness>
Aha, gepiercte Wassermenge, mit Ringen durch Nase und Ohren ανδρα μοι έννεπε μουσα πολυτροπον na das geht auch
...ihr messt doch den strom, oder!? wie kann ich denn Ampére messen, mit einem Ampéremeter!? ich dachte immer das heißt strommesser - naja .... dann nehme ich halt das Voltmeter um den Voltabfall über dem Ampére-schunt zu messen... d.
ach ja, den Zollstock und die Flex nicht vergessen... und vor allem den Messschieber....
Mach schon viel Dreck, wenn man die Ampères mit einem Spannungs-Messer zerschneidet ... kommt immer zu vier Spannungs-Abfall bei raus, den man nicht in die Yellow-Strom-Tonne werfen darf.
OT! ...mann könnte auch mit dem SchraubenZieher die Schrauben Ziehen um sie dann wieder rein zu drehen... nur brEuchte man dann zwei werzeuge, die es sicher auch in einem set gibt.... ..und mit drei leuten die schubkarre schieben, oder die schiebkarre schuben.. ...aber vor allem sollte man mal mit dem heli huben... ich messe auch immer viele Ampéres, weil mir eins immer nicht reicht! d.
@Christoph: Mein Griechisch ist gerade etwas eingerostet ... που ειναι η λωγικον? oder so ähnlich, wenn wir auf Akzente, Aspi- und Transpiranten verzichten.
Ein Schraubenzieher ist eine Beißzange. Wobei eine Beißzange auch eine Schwiegermutter sein kann. Oder??
Dennis wrote: > OT! > > ...mann könnte auch mit dem SchraubenZieher die Schrauben Ziehen um sie > dann wieder rein zu drehen... nur brEuchte man dann zwei werzeuge, die > es sicher auch in einem set gibt.... Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass der Begriff Schraubezieher vom "anziehen" kommt und nicht von "rausziehen". So gesehen ist der Begriff nämlich gleich wieder sinnvoll... Es sei denn, bei dir werden Schrauben "angedreht" ;-)
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen... Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass witterungsbedingt der Strom ebenfalls zunehmen kann wenn z.B. die Schreibe angefroren ist im Winter oder im Sommer etwas festklebt am Gummi. Ob eine automatische Sicherheitsabschaltung erforderlich ist sollte man sich besser dann doch mal informieren, ein Schalter kann ja auch mal klemmen.
Fichte? kommt mir irgendwie bekannt vor. Hast du zufällig einen Nissan? Naja, ich habe genau das was du bauen willst bei mir auch realisiert. Ich messe die Spannung über einem Shunt verstärke das und gehe damit auf den AD Eingang vom Atmel. Man kann sehr gut unterscheiden ob das Fenster fährt oder ob jmd die Hand reinhält. Ich habe es so gelöst, dass das Fenster bei betätigen der Taste aufjedenfall fährt und solange der Strom ignoriert wird. Damit kann ich dann auch ein angefrorenes Fenster runterfahren. Da dieser Thread scheinbar etwas ausufert kannst du dich bei Interesse auch per mail melden philipp(at)coserv.dyndns.org Gruß Philipp
Bei meinem Honda war ein Geber am Motor und es wurde abgeschaltet soabdl die Pulse ausblieben, aber das ganze war leider nur auf der Fahrerseite und original fuhr er so nur runter. Gruß Philipp
OT: @Thomas B.-> stimmt, bei mir werden Schrauben nicht angedreht sondern angezogen! :-) d.
Erik s wrote:
> Ist ja ein Ding! Wo bekommst du die passende Kleidung für die Schrauben?
Kleidung zieht man nicht an, Kleidung trägt man... (Das weiß doch
Jeder...)
...
@Hannes: Von "tragen" ist aber üblichweise die Rede, wenn die Kleidung bereits den Körper bedeckt - und dieser Zustand muß durch eine Tätigkeit herbeigeführt werden - diese heißt bei mir "anziehen" und nicht "tragen".
antworter wrote: > @Hannes: > > Von "tragen" ist aber üblichweise die Rede, wenn die Kleidung bereits > den Körper bedeckt - und dieser Zustand muß durch eine Tätigkeit > herbeigeführt werden - diese heißt bei mir "anziehen" und nicht > "tragen". Nagut, lassen wir gelten... ;-) Ich "drehe" Schrauben auch meist mit dem "Schraubenzieher" (oder Schraubenschlüssel, wenn sie größer sind) und messe Strom (nicht Amper) mit dem Amperemeter. ... Achja, Herkunft von "lassen wir gelten": Hänsel und Gretel am Hexenhaus. Hexe (mit schwarzer Katze auf der Schulter) spricht zu Hänsel: Wenn Du errätst, was das für ein Tier auf meiner Schulter ist, dann darfst Du Deine letzte Nacht mit mir im Bett verbringen. Hänsel antwortet: Hmmm, äähhh, ein Krokodil?? Hexe: Nagut, lassen wir gelten...
@Erik s (erik_s) Datum: 07.03.2007 13:33 >>Ist ja ein Ding! Wo bekommst du die passende Kleidung für die Schrauben?<< das ist immer wieder ein problem, aber ich weiß wo ich sie hin bringe: http://www.anti-atom.de/duisburg.htm -> die nehmen speziell schrauben an, die alt geworden sind. @Hannes Lux (hannes) >>Ich "drehe" Schrauben auch meist mit dem "Schraubenzieher" (oder Schraubenschlüssel, wenn sie größer sind) und messe Strom (nicht Amper) mit dem Amperemeter.<< ich auch, vielleicht machen wir aber was falsch. Vielleicht hilft uns ein Baum weiter! d.
und ich hatte Rufus' Frage noch nicht beantwortet, sein Text scheint mir neugriechisch, meiner war soweit mir noch in Erinnerung geblieben der erste Vers der Irrfahrten des Odysseus "Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes..." http://gutenberg.spiegel.de/homer/odyssee/odyss011.htm
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