Hat einer von Euch schon mal ein Gewährleistungsfall bei Reichelt nach über 6 Monaten gehabt? Was sind Eure Erfahrungen? Mich hat's nämlich gerade fast aus den Socken gehauen! Ich bin schon seit vielen Jahren zufriedener Reicheltkunde und habe dort schon einige Tausend Euros hingetragen. Nun habe ich meinen ersten Gewährleistungsfall. Und zwar ein Computer-Netzteil das nach etwas über einem Jahr nun defekt ist, es klappert. Nichts schlimmes, dachte ich. Reichelt hat ja einen guten Ruf... Denkste! Ruf ich die Hotline an, schildere mein Problem, und da ranzt mich der Typ an: - Gewährleistung wäre nur 6 Monate - Ich müsste dem Hersteller beweisen, dass das Netzteil schon einen Defekt hatte als ich es gekauft habe. - Ich soll es zum Hersteller einschicken. - Ausserdem hätte das Netzteil in den ersten 6 Monaten anfangen müssen zu klappern damit es Gewährleistung gäbe... Ich war sprachlos! Damit habe ich bei Reichelt überhaupt nicht gerechnet! Unglaublich! Habe ich nun nur einen genervten Idioten an der Strippe gehabt der kein Bock hatte, war er einfach nur dumm und kannte sich nicht aus oder ist das neuerdings eine Reichelt-Masche, einfach erst mal die Gewährleistungsfälle abzuwimmeln? Muss ich jetzt wirklich ein Schreiben aufsetzen, mit Fristsetzung und Androhung von Rechtsmitteln nur um einen popligen Gewährleistungsfall durchzusetzen, dessen Volumen nicht mal 1% meines Gesammt-Reichelt-Umsatzes beträgt? Geht es denen so gut, dass sie auf Stammkunden verzichten können, die nicht wegen einem um ein paar Cents kleineren Preis zur Konkurenz laufen? Es ist echt zum Kotzen!
Hallo, so scheiße wie es ist, der Reichelt-Mitarbeiter kann sogar recht haben, zumindest bei den Fristen. Eigentlich hat der Käufer zu beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang/Erhalt der Ware vorlag. In den ersten sechs Monaten wird das auch ohne Beweis angenommen. Trotzdem ist der Verkäufer für die Gewährleitung zuständig und nicht der Hersteller. Soweit mein wikipedia-Wissen hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung Gruß
"Habe ich nun nur einen genervten Idioten an der Strippe gehabt der kein Bock hatte, war er einfach nur dumm und kannte sich nicht aus" Nein, der kannte sich sehr gut aus und hat Dir genau beschrieben was Sache ist. Mit Ausnahme der Herstellergeschichte. "das neuerdings eine Reichelt-Masche, einfach erst mal die Gewährleistungsfälle abzuwimmeln?" Die wollen auch leben und niedrige Preise gibt es nicht umsonst. Allerdings wird das kein Händler anders sehen, mit Ausnahme vielleicht vom grossen C, allerdings hättest Du bei dem ja schon das Ersatznetzteil von Anfang an mit bezahlt. Gruss Axel
Mir geht es nicht um den Juristen-Kram. Das kann ich selber. Der entsprechende Brief an Reichelt mit Gewährleistungsanspruch und Fristsetzung ist als Einschreiben raus. Mir geht es um die Dreistigkeit, mit der Reichelt hier vorgeht. Der Mitarbeiter an der Hotline hat einfach nut 90% juritischen Blödsinn geblubbert. Pech für Reichelt, mit mir haben die sich den falschen rausgesucht. Rechtlich bekomme ich meinen Anspruch durchgesetzt, da habe ich keine Zweifel. Und dass mich Reichelt als Kunde verloren hat, ist auch logisch. Und eine Dokumentation des Vorgangs wird auch im Web veröffentlicht. Denen mache ich Feuer unterm Hintern... Da habe ich schon ganz andere Sache, auch gerichtlich, durchgesetzt... Aber inzwischen habe ich rausgefunden, das Reichelt wohl auf dieser Masche reitet. Ich bin nicht der einzige, der soetwas zu hören bekommen hat: http://forum.geizhals.at/t154151,3824527.html#3824527 Also, mein Tip: Wer seine gesetzliche Gewährleistung auch noch nach dem 6. Monat in Anspruch nehmen möchte, sollte sich einen anderen Händler aussuchen, der problemloser ist. Bei Reichelt scheint es da nämlich ziemlich anstrengend zu sein...
Kleiner Streithammel? Vieleicht hättest Du ja auch nocheinmal bei der Hotleine anrufen können und Dir einen kompetenteren Ansprechparten geben lassen. Mann muss nicht immer gleich mit der Brechstange vorgehen bzw. sich von seinen Emotionen leiten lassen.
Sofern für diesen Kauffertrag nichts spezielles vereinabrt wurde (und ich bin mir sicher das das bei dir nicht der Fall war), hat der Reicheltmitarbeiter recht! Da nach 6 Monaten Beweislastumkehr gilt, bist du jetzt am Zug und musst beweisen, dass der Fehler schon von an fang an war (und das kannst du nicht) Solltest du aber noch Garantie haben, dann ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner Lies dir bitte den Link oben von wikipedia durch. Da steht eigentlich alles drin, auch dass du schlechte Karten hast. Sollte Reichelt das NT doch austauschen, dann macht er das lediglich aus Kulanz. (Und wir sind wieder die Leidtragenden beim nächsten Preisupdate)
Roland Praml, Du kapiert das mit der "Beweislastumkehr" nicht. Lies Dir doch mal einfach § 476 BGB durch... Es gibt nur eine Beweislastumkehr zum Nachteil des Verkäufers in den ersten 6. Monaten. Von Monat 7 bis Monat 24 ist die gleiche Situation so wie sie vor der der Schuldrechtsreform 2002 mit der damaligen 6-monatigen Gewährleistungsperiode war. Wikipedia ist als Quelle für Juristenkram schrecklich ungeieignet. In Wikipedia nimmt der Anteil von Halbwissen sowieso extrem zu.
@Unbekannter, lies du dir mal durch, was du schreibst. denn du schreibst das selbe wie Roland. In den ersten 6Monaten muß der Verkäufer beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Nach 6 Monaten der Käufer. Bei der Gewährleistung. Punkt,
is ja auch logisch, wenn sich das nach 6 monaten umkehrt und davor ein umtausch meist problemlos klappt muss das danach ja wohl auch andersrum sein. Klappern is ja auch kein dickes ding, statt das zu reparieren gleich nen rechtsstreit anzufang ist da schon nen hammer. Die Leute die sich damit abgeben müssen tun mir leid, aber wenigstens hat die Post ein paar euros mehr in der Tasche und du keinen ordentlichen versender mehr.
Ich hatte vor einem Jahr Probleme mit einem Mobiltelefon-Akku, den ich für eine Nachbarin mitbestellte. Er wurde vom Telefon nach einer Woche nicht mehr erkannt. Bei der Anfrage (per Mail), ob ich den Akku umgetauscht bekomme, erwähnte ich, dass ich einen USB-Stick und eine CF-Karte habe, die defekt sind, aber schon etwas über ein Jahr alt. Ich bekam sie problemlos umgetauscht. Es fiel auch kein Porto an, obwohl sie mir jedes der drei Teile getrennt im Standardpaket zuschickten. Aber, wie gesagt, das ist schon ein Jahr her, in letzter Zeit gab es keinen Anlass für Reklamationen, davor allerdings auch nicht. ...
Ich glaube der Unbekannte meinte, sein NT sei kaputt und würde deswegen jetzt auch klappern. Wenn es einfach NUR "klappern" würde, gäbe ja seit der letzten Stern-TV Ausstrahlung in Sachen "Irrtümer der Rechtslage" keinen Grund mehr das Ding einfach mal aufzuschrauben und nachzusehen (Gerantie bliebe erhalten) .. .. und mit Heißkleber den heruntergefallenen Leistungstransistor wieder anzupappen :) (duck und weg) Übrigens, wenn man bei jedem sagen wir "überraschenden Gesprächsverlauf" gleich den ganzen Laden links liegen lassen möchte, dann bliebe bald nix mehr über wo man seinen Fuß noch hineinsetzen kann. Wegen sowas würde ich mir dort vielleicht nix mehr holen, falls einem die Garantie wichtig ist, aber Bauteile würde ich dort weiter bestellen. Dennoch, interessante Erfahrung.
Ja, der Reichelt-Mitarbeiter hat schon Recht. Gut, dass er unfreundlich war ist nicht ok, aber ich weiß ja auch nicht welchen Ton du drauf hattest. Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber kann es sein, dass du auch pampig warst?
Als Theorie, vieleicht ist es auch eine neue Strategie der Konkuzenz.
Denis wrote: > Als Theorie, > vieleicht ist es auch eine neue Strategie der Konkuzenz. Und wer soll diese Konkurrenz sein? ...
Denis wrote: > Als Theorie, > vieleicht ist es auch eine neue Strategie der Konkuzenz. Das verstehe ich jetzt auch nicht @Hannes Hallo Nachbar ...
Bin kein Hellseher und Rechtschreibung war noch nie meine Stärke ;)
Kann man mal wissen was aus dem Fall geworden ist. Ist ja schon bissl her, oder. Ersatz bekommen oder im Winde verlaufen? Überleg dochmal was du da gekauft hast. Schnodelnetzteil aus Fernost für 5$ oder eine Markennamen (z.B. Enermax, teuer aber 3 Jahre Garantie ). Es ist immer eine Frage des Geldes. Man sollte vorher überlegen was man da kauft und wo der Preis herkommt bzw. zustande kommt. Lieber bei wenig Geld ausgeben meckern in Kauf nehmen und bei viel Geld ausgeben und dabei zufrieden sein.
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben : Auch ich bin Stammkunde bei Reichelt, habe auch schon viele tausend Euro dort gelassen. Ich hatte mal einen Gewährleistungsfall nach 3 Monaten. Aber das ließ sich problemlos abwickeln. Auch wenn ich Teile falsch bestellt hatte, gingen die ohne wenn und aber gegen Gutschrift zurück. Geärgert hat mich aber in der Vergangenheit die Tatsache, das es vorher keine Information gibt, wenn Bauteile abgekündigt werden. So mehrfach passiert, das ich z.B. ein Layout und Muster mit gefertigt habe, aber wenn ich dann vom selben Artikel (Bsp. MMC12 mit 7 Pins )50 Stück haben wollte, waren die über Reichelt nicht mehr beschaffbar. Un das innerhalb von 2 Monaten.... Naja, aber letzlich sind die bei vielen Artikeln recht preiswert. VG vom Unwissenden
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