Hallo, nachdem ich mich für einige Zeit anderen Bereichen in meinem Projekt (siehe Thread "ABS - einlesen der Raddrehzahl?" gewidmet habe, und mir nun ein paar Daten mehr zu Verfügung habe, stehe ich nun schon wieder vor einem Problem. Vorher noch kurz ein paar Hinweise: Radumfang: 167,5 cm Impulse/Umdrehung: 44 Mein Problem ist nun folgendes, bei z.B. 130 km/h legt der Anhänger in einer Sekunde 36,11 m zurück, das entspricht ca. 21 Umdrehungen mit 948 Impulsen , dass bedeutet nun, dass ich pro ms nur 0,95 Impulse bekomme, Bei 6 km/h bekomme ich nur alle 23 ms einen Impuls. Jetzt weis ich nicht wie ich in einer schnelleren und besseren Art auf die Drehzahl kommen kann. Schöne Grüße Alex
@Alexander Rausch >Impulsen , dass bedeutet nun, dass ich pro ms nur 0,95 Impulse bekomme, >Bei 6 km/h bekomme ich nur alle 23 ms einen Impuls. >Jetzt weis ich nicht wie ich in einer schnelleren und besseren Art auf >die Drehzahl kommen kann. Schneller gehts nicht als die Messung der Zeit zwischen den Pulsen. MFG Falk
Du solltest vielleicht darüber nachdenken (oder messen), wie schnell sich denn der Wert ändern kann. Das Rad bzw. der Anhänger haben ja eine Masse und die Bremsen reagieren auch nicht unendlich schnell. Wozu brauchst Du bei 6km/h überhaupt ABS? Welchen Hindernissen willst bei eine "Vollbremsung" bei 6km/h noch ausweichen? Markus
Im Bereich von 3-4 km/h schaltet das ABS sich eh ab - sonst könnte man ja nicht anhalten :-) Gruß, Marcus
Markus wrote: > Wozu brauchst Du bei 6km/h überhaupt ABS? Welchen Hindernissen willst > bei eine "Vollbremsung" bei 6km/h noch ausweichen? Das ist schon klar, aber irgendwann ist ja das ABS "scharf" und von da an muss ja die Drehzahl auf unregelmäßigkeiten überwacht werden. Gruß Alex
Ich hab das Gefühl (kann man mit ner Vollbremsung mal ausprobieren - vorher in den Rückspiegel schauen ;-) ) das Zittern des Bremspedals (eingreifen des ABS) geht so mit ca 50 Hz (grobe Schätzung) d.h. alle 200ms wird die Bremse gelockert/aktiviert Als praktischer Ansatz würd ich sagen das unter 30 km/h ein ABS nicht mehr viel bringt (oder?) Und für die Genauigkeit reichen ja die Impulsgeber... Ansonsten kannst du ja eine optische Maus auf jedem Reifen anbringen g
Tatsächlich kommen bei guten ABS Systeme grade mal zwischen 8 - 10 Hz an der Bremse an. Die Hydraulik ist einfach zu langsam für schnelleres ... @Moe 50Hz und 200ms ? Irgendwo ist ne null zu viel..
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