Tag! hab ma ne schnelle frage: brauch für eine ausarbeitung (Vortrahg) in der "Ausbildung" die zu ordnung des gameports? is die eine Parallele oder Serielle schnittstelle??? Gruß Speedy
eine analoge Schnittstelle ist das. So ein Joystick besteht üblicherweis aus 2 Potis und einigen Knöpfen. bye Frank
> eine analoge Schnittstelle ist das. So ein Joystick besteht üblicherweis > aus 2 Potis und einigen Knöpfen. is leider keine genaue antwort auf meine frage, da i wiesen wollte ob "parallel oder seriall"! analog kann sowohl als auch sein!
Der Game- Midiport ist Analog Digital(Parralel/Seriell) und das je nach Zeit, Joystick, System. Google einfach mal ein bisschen.
Nach deiner seltsamen Weltvereinfachung ist der Gameport parallel. Und jetzt zeig mir mal eine analoge serielle Schnittstelle ;)
>> Google einfach mal ein bisschen.
da hab ich a nix gescheides gefunden!!!
WEITERE ANTWORTEN BITTE VON EINGELOCKTEN PERSONEN. GÄSTE WERDEN GEG.
ÜBERLESEN.
Pffff.... Die Leute werfen dir Brotkrumen hin und du verlangst als Hungriger nur ganze Brote. http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport Das Ding ist kein Bus. Und bei serieller und/oder paraller Übertragung geht es um digitale Signale. Da diese beim Joystick nicht als Bus genutzt werden, sondern nur als Schalter, die dann und wann abgefragt werden, kann man nunmal nicht von serieller oder paralleler Übertragung reden. ACHJA!!! SCHREIHÄLSE WERDEN MEIST AUCH ÜBERLESEN!
@ Henrik Jahnke mit anderen worten das gameport ist weder parallel noch seriall!
Ohje, da fehlt einem ein Überblick über Mikrorechnersysteme....... Der Gameport eines PCs (15pol Anschluss) ist prinzipiell eingangsseitig analog. Wie das Signal dann dahinter ausgewertet wird, kommt auf die Rechnerarchitektur an. Aber es wird mit Sicherheit parallel auf den Systembus gelegt(ISA/PCI). Es kann aber auch vorkommen, dass die Daten aus dem A/D-Wandler seriell ausgegeben werden. (Bei kleineren Mikrorechnersystemen - PIC/AVR/...) Soviel zur Schnittstelle ans Mikrorechnersystem. Von Aussen gesehen, kann man die Schnittstelle als parallel betrachten, da mehrere Analogeingänge "parallel" reinlaufen. Die Verarbeitung dahinter kann dann entweder auch parallel erfolgen oder seriell. Und? Alle Klarheiten beseitigt?
@ Matthias (Gast)
>> Ohje, da fehlt einem ein Überblick über Mikrorechnersysteme.......
er sagt das es hierbei um Mikrorechnersysteme geht?
es geht um die gamepost schnittstelle bei einer Soundkarte!
A/D-Wandler? Schön wär's. Das Poti im Joystick ist der zeitgebende Widerstand eines NE558(=4fach 555)-Timers. Die Software muss die Zeit messen, was nur mit Polling funktioniert. Billiges Geraffel, das sich IBM damals ausgedacht hat...
Matthias wrote:
> Ohje, da fehlt einem ein Überblick über Mikrorechnersysteme.......
Wer im Glashaus sitzt... aber das ist ne andere Geschichte.
Die Daten von seriellen Bussen werden eigentlich immer in parallele
Daten umgewandelt, da alle mir bekannten Rechnerarchitekturen einen
parallelen Datenbus besitzen... aber dann davon zu reden, daß der
Gameport parallel sei , nur weil die Daten intern über einen parallelen
Bus übertragen werden, ist meiner Meinung nach "ungünstig". Darüber
hinaus müssen die analogen Kanäle nicht zusammen gehören, was sie bei
Joysticks zwar machen. Und von einem parallelen Bus kann man nur
sprechen, wenn die Daten zusammengehörig sind. Ansonsten sind es
eigenständige Busse. So kann ein µC mehrere UARTs besitzen... die bilden
aber keinen parallelen Bus.
Gruß,
SIGINT
@Maik Eine Soundkarte ist ein Teil eines Mikrorechnersystems ;-) Oder hast Du so ein Teil mal einzeln (ohne PC drum rum) gesehen? Vor allem in Funktion..... @Sigint Ich weiss, ich schmeiss zu viel mit Kieselsteinchen ;-) @ *.* Schon, aber am Ende kommen die Daten auf einen parallelen Bus. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass eine reine Gameportkarte u.U. einen A/D-Wandler drauf hat (Wenn sie von einem nicht IBM-ler entwickelt wurde)
> dass eine reine Gameportkarte u.U. einen A/D-Wandler drauf hat
Wenn Du eine Karte für PC meinst:
Dann wäre sie softwareseitig und joystickseitig nicht kompatibel.
@ *.* Wozu gibt's denn "passende" Treiber? Welches modernere Betriebssystem erlaubt dennn heute noch einen direkten Hardwarezugriff? Wenn Du dich auf Dos/Win95/Win98 beziehst, dann klar. Aber ab XP aufwärts ist es der Software egal, ob das nun ein NE555 oder ein ADC ist. Die greift über die Treiberschnittstelle (bzw. WinAPI) drauf zu und mach da nur sowas wie "var = readGameport(<params>)" oder so ähnlich.
Solange niemand ein Beispiel bringen kann ist die Diskussion eh für die Katz. Es mag intelligente Joysticks geben, die die Sache mit den Timern vorraussetzen. Dann wird die Timer-Variante immer noch billiger sein als ein A/D-Wandler. Und seit XP ist USB Stand der Technikfür Joysticks, da wird kaum einer noch etwas neu entwickeln für den Analogport.
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