Hallo, ich habe gestern zwei Schrittmotoren Bautz HY220-2232-660A4-1 bekommen. Das sind schöne Motoren mit 1Nm Haltemoment. Leider lässt sich einer der beiden Motoren nur sehr schwer drehen. Deshalb würde ich ihn am liebsten aufmachen, reinigen und neu schmieren, wenn das Typenschild nicht davor warnen würde. Ist es generell unmöglich, einen Schrittmotor auseinanderzunehmen, ohne ihn zu entmagnetisieren oder habe ich vielleicht doch eine Chance?
...was kannst du schon falsch machen, wenn er sowieso schon defekt ist... Wenn der kostruktiv so gebaut ist, das man ihn öffnen kann (Schrauben) warum nicht...
Generell ist ein Schrittmotor nicht mehr optimal magnetisiert, wenn Du ihn zerlegt hast. Danach muss er neu justiert / magnetisiert werden. Das kann für gewöhnlich nur das Werk. Bist Du sicher, dass der Motor schwer dreht, weil die Lager fest sind. Vielleicht hast Du nur einen Kurzschluss an deinen Anschlussdraht enden. Gruß
Danke für die Antworten. Einen Kurzschluss kann ich denke ich (leider) ausschließen. Auf dem Typenschild steht Gleichstromwiderstand pro Phase 0,34 Ohm und einen ähnlichen Wert messe ich auch mit meinem Billigmultimeter. Wenn ich den anderen Motor kurzschließe, läuft er schwer, aber nicht so schwer wie der defekte. Was bedeutet denn "nicht mehr optimal magnetisiert"? Wenn er danach noch die halbe Kraft hätte, würde mir das für den Anfang locker ausreichen. Das sind schon ganz schöne Oschis mit 6,6A pro Phase. Bis jetzt steuere ich sie mit schätzungsweise 500mA an und da hat der gesunde Motor auch schon ordentlich Bums. Alternative zum Aufschrauben wäre WD40 drauf sprühen und hoffen, dass sich was bessert aber WD40 ist je auch nicht gerade optimal als Motorschmiermittel..
Dann nimm ihn halt auseinander und achte darauf, das der Anker im Joch bleibt. Zumindest kannst Du so die Lager erforschen. Manchmal sind die Dinger auch nur heruntergefallen und klemmen, Du kannst ja die Schrauben lockern und vorsichtig mit einem Holzhammer o.Ä. dran herumklopfen und wieder festziehen. Gruß, Holm
>Manchmal sind die Dinger auch nur heruntergefallen und klemmen
Ob heruntergefallen weiß ich nicht aber als ich ihn abmontiert hatte,
ging er plötzlich wieder einwandfrei, ganz ohne Öffnen. Hoffen wir, dass
das so bleibt (und er mir jetzt nicht herunterfällt ;)
Danke nochmal für die Anregungen!
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer bezahlbaren
Chopper-Stufe, die 6,6A bringt..
WD40 ist ein totaler Scheiß für Schmierung. Hab das mehrfach im Internet gelesen, dass nach Behandlung mit WD40 Lager gefressen haben. Nimm lieber ein vernünftiges Feinmechanik-Öl.
Sowas in der Art dachte ich mir schon. Der Motor läuft ja mittlerweile auf wundersame Art und Weise wieder. Da mach ich jetzt erst mal gar nix mehr dran, bis die Elektronik fertig ist. Dann überleg ich mir mal, ob ich ihm einen Schuss Öl gönne..
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