Moin. Hab mal ein etwas foren-fremdes Problem: Bei meinem Tacho sind 2 LC-Displays eingebaut für KM-Anzeige und Uhr/MFA. Vorallem das KM-Display zeigt Geisterzeichen bei den Segmenten, so dass man die eigentliche Zahl, dargestellt durch 6 7-Segment-Zeichen kaum noch lesbar sind. Die eigentlich aktiven Segmente sind teilweise nur sehr schwach aktiv und andere, die nicht aktiv sein dürfen sind leicht aktiv und sichtbar. Bei dem Uhr/MFA-Display ist es nicht ganz so schlimm. Hab die Displays schon zweimal aus- und wieder eingelötet. Kalte Lötstellen könnte ich soweit ausschliessn. Die Pins sind auf das Displayglas draufgeclipst und geklebt. Einer ausm Autoforum meinte da entstehen Kontaktprobleme. Wenn ich, sehr banale Methode, ich weiss, das Display mit den Pins um ein versetzt an den Tacho anschliesse, werden alle Segmente angezeigt, die es hat und die sehr stark, kontrastreich ohne Probleme. Das Display selber scheint also wohl in Ordnung. Woran kann es liegen. Leiterbahnen sind schwer zu verfolgen, scheint eine Multi-Layer-Platine zu sein. So wie es aussieht werden sie von dem zentralen IC des Tachos angesteuert. Ein "NEC 75336GC-148". Laut dem Datenblatt hat dieses IC zwei Display-Controller integriert. Kennt hier einer pauschal eine Lösung oder einen Ansatz. PS.: Wer das Problem kennt oder ob es hilft: Es handelt sich um ein Tacho von Motometer hergestellt 10.96 aus einem VW Golf 3 TDI mit silbernen Ziffernblättern und roten Zeigern.
Hallo Qnkel, ich hatte vor Ewigkeiten mal ähnliche Probleme mit der "LCD-Uhr" in einem Polo - es trat nach dem Waschen und bei feuchtem Wetter auf. Vermutlich waren leitfähige Verschmutzungen die Ursache, die je nach Luftfeuchtigkeit "Geister - Segmente" erzeugten. Eventuell solltest Du mal alle Stellen, denen Du habhaft werden kannst, reinigen. Erstmal nur mit einem trockenen Tuch. Gruß Otto
Danke. Das werd ich mal probiern. Leider keinen kleinen Pinsel hier... werd mich schon behelfen. Vllt. is der SMD-Chip mal feucht geworden...
Wenn alle Segmente betroffen sind, hört sich das für mich nach einem Problem mit der Backplane an. Je nachdem, wie das LCD ausgeführt ist, hat es eine oder mehrere Backplanes (Ein LCD funktioniert in etwa wie ein Kondensator, zwei Pole müssen gegenseitig aufgeladen werden - sehr grob beschrieben). So, wie es sich darstellt, sieht es nach einer einzigen Backplane aus. Man müsste nun herausbekommen, welcher Pin am LCD die Backplane ist und dann diese Leitung bis zum Controller verfolgen - könnte eine schlechte Via oder eine kalte Lötstelle am Controller sein.
Ich kenne so etwas vom Nokia 8210, das hatte Probleme mit dem Kontaktgummi. Dieses ist ein leitfähiger Gummi der die Leiterplatte mit dem Glas verbindet. Man konnte den Gummi, die Kontakte am Glas und auf der Leiterplatte zwar mit Alkohol reinigen, aber das hat nur für ein paar Wochen gehalten. Ich habe dann den Gummi gewechselt und seit dem nie wieder Probleme gehabt. Also falls dein Display auch über Leitgummis angesteuert wird dann schaue die dir mal an.
Moin. Ne Leitgummis gibs bei VDO. Motometer lötet die LCDs. Hmm mit den Backplanes. Hab am NEC-Chip mal alle Lötstellen zum Display erwärmt. Hab jetz gesehn das auf der Rückseite überall laute kleine weisse Spuren und Punkte sind. Scheint wohl echt mal feucht geworden zu sein. Muss mir heut ma nen kleinen Borstenpinsel nehmen und das richtig abrubbeln.
Hab alles sauber gemacht. Nix. Absolut keine Besserung. Das doch "$!=)/$°" @Marvin Erklär mir das genauer mit der Backplane und was man da machen kann.
Hallo Qnkel, schade - evtl. sitzt unter dem NEC-Chip Feuchtigkeit und benetzt die Pin... dann könnte längeres "fönen" helfen (aber nicht so heiß, daß die Bauteile von der Platine fallen...) Gruß Otto
hallo, wenn das wirklich so ist mit dreck unterm ic oder sonstige verschmutzungen, hilft ganz gut tuner 600. viel spass beim testen. gruss sven
Hast du es selbst programmiert? Mir sieht es nach Timing-Problemen aus. Programmier mal paar Nops rein....
Bei Saab-Displays soll es wohl helfen die Displayrückseite zu bügeln. Ob ich das au ma probiern sollte???
Das hat mir die Herstellerfirma geschrieben: leider kann ich keine Ferndiagnose für Ihr Problem erstellen, aber laut unserer Erfahrung ist die Hauptausfallursache die Kontaktierung der Pins am Display. Wir sind zwar der Hersteller für die Ersatzkombis für den Golf dürfen aber laut vertraglicher Verpflichtung weder Reparaturen noch Geräte an andere Kunden ausliefern. Der richtige Weg ist das defekte Teil in einer Vertragswerkstatt zu tauschen. Leider kann ich Ihnen anderweitig nicht weiterhelfen. Also iwo liegt es an den Pins am Display. Die sind ja aufgesteckt und geklebt. Was könnte man da noch machn?
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