Hallo zusammen, der Motortreiber 293E kann mit 2 H Doppel-Bücken 2 Motoren beschalten. Entsprechend hat er 4 "Sensing" Ausgänge, mit denen, so hoffe ich, der Strom durch den Motor als Spannung abgegriffen werden kann. Ist das richtig? Kann ich die 2 Sensing Kanäle irgendwie zusammenfassen um mit einem AD Kanal hinzukommen? Danke für eure Tipps
An die Sense-Anschlüsse solltest du einen Shunt klemmen über dem du dann die Spannung abgreifen kannst. Wenn du es nicht brauchst wirst du den in jedem Fall irgendwie mit GND verbinden müssen, das ist nicht einfach ein Ausgang. Das Datenblatt verrät das übrigens alles. http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22431/STMICROELECTRONICS/L293E.html Seite 2
Vielen Dank Philipp, ähh, ich muss nachdem ich die Widerstände eingebaut habe dann abhängig von der Drehrichtung an den Sense-Anschlüssen eine Spannung abgreifen? Wie kann ich aus dieser Spannung auf den Strom schließen, R=U/I wobei R der Shunt ist und U die gemessene Spannung? Wie muss der Widerstand dimensioniert sein? Danke für Eure Verständnis Poseidonius
Wenn Du die Richtungsinformation nicht brauchst, dann kannst Du auch die zu einer Vollbrücke gehörenden Sense-Ausgänge verbinden und über einen einzigen Shunt an Masse legen. Über dem Shunt kannst Du dann eine dem Motorstrom proportionale Spannung abgreifen (und evtl. einem ADC zuführen).
> Wie muss der Widerstand dimensioniert sein?
So, dass er im Betriebsbereich des Motors nicht zu viel Spannungsabfall
und Verlustleistung verursacht, aber noch eine vernünftig messbare
Spannung liefert. Wenn Dein Motor z.B. um 1 A zieht, dann wärst Du mit
0,5 Ohm bei 0,5 V Spannungsabfall und bei 0,5 W Verlustleistung.
Sorry, für mein geringes Elektrotechnikverständnis ... Es gilt P=U^2/R und damit sollte der Shunt recht groß sein um einen geringen Leistungsverlust zu produzieren? Warum ist der Shunt dann niederohmig? Der Strom soll doch durch die Motoren fließen und nicht über diesen "Messausgang". Danke
Und noch eins hinterher, habe im Netz den Hinweis gefunden, dass man in jedem Fall einen Operationsverstärker braucht ... richtig?
>Es gilt P=U^2/R
U ist aber die Spannung, die am Sense-Widerstand abfällt, und die sollte
möglichst klein sein a)um den Motor keine Spannung wegzunehmen und
b) um die Verlustleistung so klein wie möglich zu halten.
Vielleicht verstehst Du P = I * R^2 besser.
Deswegen brauchst Du auch die Spannungsverstärkung mit dem OPV.
Am besten 100 m(illi)Ohm und 10 bis 50-fache Verstärkung.
@Poseidonius: Der Shunt liegt in Reihe zur Motorwicklung. Je größer er ist, desto mehr Spannung fällt (bei gleichem Strom) an ihm ab. Diese Spannung fehlt dann an der Motorwicklung. Ein OPV macht allein deshalb Sinn, weil die Spannungen am Shunt aus o.g. Gründen klein gehalten werden sollten, handelsübliche Analog-Digitalwandler jedoch i.d.R. eine gewisse mindest-Referenzspannung benötigen. Und dadurch geht die Auflösung bei der Messung den Bach runter, weil Du den Messbereich des ADC, der durch die Referenzspannung gegeben ist, bei Weitem nicht ausnutzt. Die Verstärkung sollte deshalb so gewählt werden, dass der zu erwartende Strombereich vernünftig auf den Messbereich des ADC abgebildet wird.
Vielen Dank für Eure Hinweise, die kombiniert mit einem Blick auf die Wikipedia Seiten für grundlegende Erkenntnisse gesorgt haben .... Gibts es denn einen Motortreiber, die Leistungsmäßig wie die L293 Reihe zugeschnitten sind und eine Strommessung mit zugehörigem OPV schon beinhalten? Danke
Hallo Ich habe auch eine frage zum 293E Und zwar wenn ich an den shunt ausgang noch einen widerstand anschließen muss, währe es dann nicht sinnvoll sich das geld für den teuren motortreiber zu sparen und den widerstand(shunt) direkt in reihe mit dem motor zu schalten? Und wie bekomme ich am besten einen Shunt widerstand? habe nen motor mit 12V 1A und denke das ich nen tiny15 benutze, wo ich schon am adc ne 20x verstärkung habe, würde also bei 2,56V ref.V / 20 = 0,125V und die durch 1A einen 0.125Ohm widerstand benötigen.
Der Motortreiber ist ja dazu da, um den Motor zu Treiben ;) Der µC bekommt bei einem Ampere wohl 'dicke Backen' ... oder löst sich unter einem 'plopp' mit viel Gestank in seine Bestandteile auf. Außerdem kannst Du einfach die Drehrichtung ändern, den Motor aktiv Bremsen (kurzschließen) oder auslaufen lassen. Wenn der Motorstrom nicht benötigt wird, den SENSE-Ausgang auf GND, sonst fällt an dem Sense-Widerstand eine dem Motorstrom proportionale Spannung ab. Wie es mit dem ADC des tiny15 aussieht, ist mir aber nicht bekannt - liefert der nicht bei Vdd den Maximalwert?
Nein der motortreiber soll ja auch bleiben, aber es gibt ja wesendlich günstigere, die dann keinen separaten shunt ausgang haben
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