Hi Leute, hab in der letzten Zeit mit dem Eagle 3D ULP rumexperimentiert. Leider hab ich ein ganz spezielles Bauteil auf meiner Platine, das es sicherlich in keiner Bibliothek gibt. Möglichkeit 1: Erstellen eines Bauteils inclusive Bild und einbinden in die Bibliothek. -> Wie wird das gemacht? -> Kann s mir jemand Schritt für Schritt erklären? Möglichkeit 2: Es ist ja möglich, primitive Bauteile schon in Eagle zu erzeugen. Dabei kann die Höhe und Farbe (gegenenfalls auch textur) eines gewünschten Blocks angegeben werden. -> Kann mir jmd erklären wie das gemacht wird (Es ist eine Beispielbibliothek dabei, leider ist es mir nicht mögliche, das Beispiel zu reproduzieren) -> Reihenfolgen wie z.B. Rechteck in Layer X zeichnen -> Text in Layer X mit Inhalt Y generieren -> ????? Wäre super wenn ihr mir das einbläuen könntet :) Gruß Mike
Hi http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:dokumentation beschreibt eigentlich recht viel. Zu deiner ersten Frage: http://felixchenier.homelinux.com/doku.php?id=pcb:eagle3dnewpart Und zur zweiten: http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:dokumentation#4.12_bauteilgenerierung Matthias
Hi, danke für die Antwort. Habe jetzt folgendes: 1. Eagle Lib mit Package in Folder EAGLE\lbr mit nahme traco.lib (Package heißt TEN25-1211) 2. 3dusrpac.dat mit folgendem Inhalt: TEN25-211:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0: 0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:TEN25-1211(:: 3. user.inc mit folgendem Inhalt: #macro TEN25-1211(value) { //First, we make a leg. We will use this object many times, so we define it once here as a local definition. #local leg = object{ cylinder {<0,-3,0>,<0,1,0>,0.25 texture{col_silver}}} //Then we make a corner (the corners support the part) #local corner = object{ box {<0,0,0>,<2.5,1,2.5> pigment{Silver}}} union{ //Now, we put all legs in place object{ leg translate<2.54,0,5.08>} // Pin 7 object{ leg translate<2.54,0,15.24>} // Pin 6 object{ leg translate<2.54,0,25.40>} // Pin 5 object{ leg translate<2.54,0,35.56>} // Pin 4 object{ leg translate<48.26,0,7.62>} // Pin 3 object{ leg translate<48.26,0,17.78>} // Pin 2 object{ leg translate<48.26,0,22.86>} // Pin 1 //Then we make the box box {<0,0,0>,<50.8,10,40.64> pigment{Silver}} //We put the four corners in place object{ corner translate<0,0,0>} object{ corner rotate<0,90,0> translate<-12.5,0,9.5>} object{ corner rotate<0,180,0> translate<12.5,0,9.5>} object{ corner rotate<0,270,0> translate<12.5,0,-9.5>} //Finally we put the top, that will include the 7-segments image. box {<0,10,0>,<50.8,10,40.64> pigment{image_map{"ten_25_1211.png" once} rotate<90,0,0> scale<50.8,0,40.64> //Since we built it from the lower front left corner, we translate all the object to put the center at <0,0,0> translate<0,0,0>}} } #end Jetzt müsste es ja eigentlich funktionieren, oder? Beim manuellen Zuordnen findet er aber leider das Package nicht :( Weiß jmd warum. Gruß Mike
Hi der erste Eintrag in der 3dusrpac.dat lautet TEN25-211 aber dein Package heißt TEN25-1211. Da fehlt eine '1'. Sollte das nur ein Typo sein so solltest du keine '-' in POVRay Makronamen haben. Das ist laut POVRay Hilfe nicht zugelassen. Matthias
OK, jetzt ist soweit kompiliert :) Jetzt bringt er aber in POVRay den Fehler, dass er das Makro nicht findet. In welchem Ornder mit welcher Syntax muss das Makro denn genau angelegt werden? Gruß und vielen Dank bisher
Hi kompiliert? Du legst die user.inc dort ab wo die anderen .inc Dateien liegen. Dort sollte sich bereits eine leere user.inc befinden wenn du Eagle3D mit dem Installer instaliert hast. Matthias
Mein Problem ist, dass im Tutorial von Matwei steht: POVRay-Dateien (Unterverzeichnis /povray) cap.inc Makros Kondensatoren cap_wima.inc Makros WIMA-Kondensatoren connector.inc Makros Steckverbinder diode.inc Makros Dioden ic.inc Makros ICs qfp.inc Makros xQFP-Gehäuse resistor.inc Makros Widerstände (alt) socket.inc Makros IC-Sockel special.inc Makros, die nirgends anders reinpassen switch.inc Makros Schalter/Taster transistor.inc Makros Transistoren tools.inc Diverse Makros, declares usw. user.inc Benutzer-Einstellungen (leer) muss povray jetzt in Install_ordner von PovRay, Eagle3D oder von Eagle4.16? Thx
Hi Im Prinzip ist es egal wohin wenn deine POVRay INI-Datei die Anweisung enthält wo die *.inc liegen. Bei mir sieht das dann z.B. so aus: Library_Path=C:\WINDOWS\Fonts Library_Path=C:\Daten\MATTHIAS\POVRay\eagle3D\inc Eine Datei mit diesem Inhalt liegt irgendwo und wird dann in POVRay als INI-Datei angegeben indem der Pfad zur Datei in die leere Zeile im POVRay Fenster eingegeben wird. Die unsaubere Lösung besteht darin den Inhalt des povray/ Verzeichnis einfach ins Installationsverzeichnis von POVRay in include/ zu kippen. Matthias
ok, habs gefunden. Die User.inc muss ins include verzeichnis!!!
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