ich weiss das ich hier mit dieser frage nicht ganz am richtigen ort bin, aber hab einige statements gelesen, und bin der meinung das es hier doch einige kluge köpfe hier, die mir so hoffe ich kurz ein bisschen auf die sprünge helfen können... haben einen regler. dazu einen syncronmotor. nun hat der regler eine funktion (schnellhalt), wo gibt, mit welcher ich den Motor an der Stromgrenze (schnellste methode) abbremsen kann. Fact ist, das die zwischenkreisspannung bei einem schnellhalt ansteigt. Bin nun der meinung, dass wenn der motor möglichst schnell abgebremst werden soll, muss dieser erst ein moment entgegen der aktuellen drehrichtung erhalten, welches vom motor aus kommt. sprich, der motor braucht Leistung zum bremsen... Beim bremsvorgang steigt jedoch die zwischenkreisspannung... (der motor wird irgendwo als generator funktinieren...) dies passt uns nicht ganz zusammen... Nun bin ich mit meinem chef nicht ganz einig wie dies wohl genau funktioniert :-) mit googeln bin ich auch nicht wirklich weitergekommen..., hat jemand eine idee oder einen guten link? grüsse Nina
Viele Gedanken sind richtig. Ja, das Abbremsen einer bewegten Massen benotigt Leistung. Ja, der Motor arbeitet in dem Fall als Generator. Ja, dadurch wird die Zwischenkreisspannung erhoeht. Irgendwo muss die Leistung ja hin. Die Spannung wird soweit erhoeht bis die Leistung weggeht.
Was heisst die Spannung wird soweit erhöht bis die leistung weggeht? meine wenn ich einen umrichter habe, welcher mit eine Gleichspannung gibt, wird diese keien gleichspannung bringen die auf einmal höher ist... muss also vom motor her kommen... irgendwie blick ich da grad nicht mehr ganz durch...
Ein Umrichter , in diesem Falle Gleichstrom zu 3 phasen transportiert elektrische Leistung vom einen in den anderen Kreis. Dies macht er, indem er a) Zum Gleichstromkreis : gegenueber der bestehenden Gleichspannung eine hoehere Spannung bringt, und gleichzeitig, gegenueber den 3 Phasen eine nieder spannung als die EMK. Dann fliess leistung vom motor zum Gleichstromkreis. b) Zum Motor : Gegenueber dem Moto eine hoehere Spannung als die EMK, gegenueber dem Gleichstromkreis eine tiefere Spannung, dann fliesst Leistung vom Gleichstromktreis zum Motor.
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. die Spannungsbetrachtung fgilt fuer gleichstrommotoren. Bei Drehstrommotoren wird's kompizierter. Da kommt noch die Phase rein. Bei Untereregung wird die Maschine induktiv, bei Uebererregung kapazitiv. Leistung wird duch Phasenvoreilung, resp -Nacheilung uebertragen.
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