Hi, ich habe da mal eine reine Verständnisfrage: Angenommen ich habe einen Laser, der mit einer bestimmten Frequenz moduliert ist. Kann ich mit einem Hand Scanner herausfinden, ob der Laser eingeschaltet ist, oder nicht? Quasi ganz ohne Optik.
Nur Ideen: nicht gefragt :-) : AM: einfach, hell dunkel FM: schwer, je nach Freq. groß delta-freq == farbänderung kleine: prisma und großer Abstand, da müßte dann sich die Helligkeit etwas ändern, ;-) aber per Auge sehe ich da kaum eine Chance
Wie funktionieren denn diese Radar Warngeräte, die man fast komplett in so einen Fenster Schwamm einbauen kann? Die können Optisch doch nichts mehr empfangen. Oder denke ich gerade in eine falsche Richtung?
"Wie funktionieren denn diese Radar Warngeräte, die man fast komplett in so einen Fenster Schwamm einbauen kann? Die können Optisch doch nichts mehr empfangen." Ja, aber da geht´s ja auch um Radar und nicht um Licht, hm? http://de.wikipedia.org/wiki/Radar http://de.wikipedia.org/wiki/Laser Wenn du die beiden Artikel gelesen hast, beantwortet sich deine Frage sicherlich von selbst.
deusr wrote: > ich habe da mal eine reine Verständnisfrage: Angenommen ich habe einen > Laser, der mit einer bestimmten Frequenz moduliert ist. Kann ich mit > einem Hand Scanner herausfinden, ob der Laser eingeschaltet ist, oder > nicht? Quasi ganz ohne Optik. (Amplituden-)Modulation bedeutet, dass das aufmodulierte Signal spektral um die Grundfrequenz (ein paar hundert THz) nach oben verschoben wird. Du hast also keine Signalkomponenten in dem Bereich den dein Scanner empfangen kann.
Ja und genau aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, wie solche Radar Warner funktionieren, die auch vor Lasermessungen warnen. Hier ist z.B. ein solches Gerät: http://www.radarwarnshop.de/valentine-one-europa-p-30.html Zitat aus der Beschreibung: >Neu: Verbesserte Laserortung mit höchster Empfindlichkeit nach vorn und >nach hinten. >Die Empfindlichkeit konnte im Vergleich zur Vorgängerversion um 400% >gesteigert werden. >Der neuartige Compound Parabolic Concentrator >kommt einzigartig beim Valentine zum Einsatz. Nur wie funktioniert das ganze??
Laser haben ein gewisse wellenlänge: filter ist einfach Ka usw. sind Frequenzen so um 10 GHz +/- einer Menge, aber alles over 1HGz Da du einen Laser sehen kannst,. ohne direkt angestrahlt zu werden, Streuuung, braucht du nuur das Streulich zu detektioeren: das hat eine Freq. , die des Lasers. Und auf der Straße gibt es sonst sehr wenige Laser ABER: der einbau solcher sachen ist meines Wissen VERBOTEN das kann dan n teuer werden, ;-) Ich würde es nicht machen - und haben auch nicht so ein Teil, denn: leitung über eine Straße reicht auch Fotos reichen wenn einer hinter dir her fährt kleine kamera am Spiegel u.s.w. Wenn du den laser erkennst mußt du verdammt schnell sein. bei ghz hast du bessere chancen - klar gruß c p.s.: das gerät als solches ist aber leicht zu erkennen - und dumm sind polizisten nicht (ich habe die immer als höflich kennengelernt & bei Kontrollen als korrekt - hand an der Waffe ist nicht angenehm, aber gut, woher das kommt, ... ist ein anderes Thema. Und die deeskalationstechniken der Polizei, die ich miterlebt habe bei einem Unfall, doch, das war schon ok)
Hi, keine Sorge, ich besitze weder ein solches Gerät, noch habe ich vor, so etwas zu bauen. Ich möchte nur verstehen, wie so etwas funktioniert. Aber ehrlich gesagt, konntest du mich mit deiner Erklärung noch nicht ganz überzeugen. Ein Laser ist gebündeltes Licht, d.h. es gibt beim Verlassen der Laser Diode eh kaum Streuung. Zumindest keine, die man in einer Entfernung von 250-350 Metern (imho wird auf einer Solchen Entfernung "gelasert") sehen könnte. Jetzt sagen wir mal, vor mir fährt (z.B. auf einer Flugzeugladebahn [links und rechts ist nix, dass reflektieren kann]) ein Fahrzeug und wird grade gelasert. Dabei zielen die Polizisten auf das Kennzeichen des Fahrzeugs. Nun trifft das Laser licht auf das Kennzeichen und wird in alle Richtungen gestreut. Da das Licht jedoch nur im Winkel von +-90° zum Kennzeichen zurückgestrahlt werden kann, kann das dahinter fahrende Fahrzeug ja nichts davon mitbekommen. Oder sehe ich da etwas falsch? Mit welchem Sensor kann ich denn das Laser Licht detektieren?
Das geht mit gewöhnlichen Fotodioden. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt vermutlich mit Lichtblitzen, deren typische Folgefrequenz so ein Detektor erkennt. So schnelle Lichtänderungen kommen in der Natur sonst selten vor. Dazu reicht eine Fotodiode und ein nachgeschalteter Wechselspannungsverstärker, mit einer unteren Grenzfrequenz deutlich über dem Netzbrumm von 50 Hz und eventuellen Harmonischen.
Aber die Radargeschichten sind auch so ne Sache ... meine alten Herrschaften haben sich so n Ding angeschafft, habs einmal getestet und mich schief gelacht, weil das Ding mir zuverlässig jede automatische Tür an der ich vorbeigekommen bin 50m im Voraus gemeldet hat. Sehr zuverlässig gings komischerweise bei Shelltankstellen, da hab ich schon 100m im Voraus ne Warnung bekommen ... naja, auch nicht unpraktisch. Aber auch Banken und Bäckerläden haben gut funktioniert. Werden wohl die Dopplerradarsensoren sein, auf die das Ding auch reagiert.
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