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Hallo, [Uli Stein Mode] Wenn ich mir überlege, wie schlecht die Wiederbelebung immer mit dem Elektro-Schocker klappt, kann man das sicher immer gebrauchen... [/Uli Stein Mode] SCNR PS: Ich hoffe, Das schwarze Buch von Uli Stein ist bekannt genug... Gruß aus Berlin Michael
An einer gut zugänglichen Stelle an die Wand hängen natürlich und vielleicht ein paar Leuten zeigen, wie man es bedient..
Cool ... und in zwei Wochen gibt es das Starter-Set für die offene Herz-OP im Angebot. Inkl. Gutschein für "Hirn Operationen für Dummies" .. ;)
lol, dann brauchen wir dafür aber ein neues Forum. Da kommen dann Fragen wie "Was tun bei Herzkammerflimmern? Bitte schnell antworten!" ;)
diese geräte sind in den usa an öffentlichen plätzen inzwischen vorschrift, kinderleicht zu bedienen, funktionieren nur bei herzstillstand und richtigem sitz der elektroden und erhöhen die chance einer wiederbelebung deutlich. Und erinnert sich jeder hier noch an seinen letzten erste hilfe lehrgang?
Sebastian Hoffmann wrote: > diese geräte sind in den usa an öffentlichen plätzen inzwischen > vorschrift, > kinderleicht zu bedienen, funktionieren nur bei herzstillstand Nein, bei Herzstillstand dürfen sie nicht auslösen. Defis sind für Herzkammerflimmern gemacht. Markus
Ich bin Hautberuflich in einem Engineering-Center mit angeschlossener Fertigung in einem amerikanischen Mutterkonzern beschäftigt. In unserem Betrieb sind bisher zwei solcher Geräte vorhanden; für alle Mitarbeiter aus den Laborbereichen (also auch für mich) ist es Pflichtveranstaltung jährlich an Seminaren dieser Art teilzunehmen incl. Frühdefibrilation. Man kann über amerikanisch geführte Firmenstrukturen denken was man will, aber in punkto Arbeitssicherheit sind sie wirklich vorbildlich (auch wenn es von der BG vorgeschrieben ist und es teilweise die "Arbeit" behindert), die Amis machen immer ein bischen mehr. All-Safe ist allgenwärtig. Auch hiern D gibt es bereits in vielen öffenlichen Gebäuden solche Geräte. Einfach mal auf das Pictogramm achten... VG vom Unwissenden
Marius Schmidt wrote: > lol, dann brauchen wir dafür aber ein neues Forum. Da kommen dann Fragen > wie "Was tun bei Herzkammerflimmern? Bitte schnell antworten!" ;) Und dann zwei Minuten später "Warum antwortet denn keiner?". Wer ein Herzkammerflimmern vom Herzstillstand unterscheiden kann, der hat ja wohl Defi/EKG zur Hand und wird die Frage nicht wirklich stellen. Markus
> Wer ein Herzkammerflimmern vom Herzstillstand unterscheiden kann ...
Wie merkt man denn als Laie, daß man Herzkammerflimmern und keinen
Infakt hat und was passiert bei einer Fehldeutung der Symptome bzw.
falscher Anwendung?
nix, das merkt der Defi und beschwert sich, man solle doch bitte den richtigen Patienten anschließen. Error 301: wrong patient connected
sorry markus bei meiner ausbildung an den dingern hiess es definitiv herzstillstand und das glaub ich so auch ein herzkammerflimmern erkennt nur ein notarzt oder ein kardiologe anhand des EKGs als laie merkts du einen normalen puls und glaubst alles ist in ordnung
Herzkammerflimmern und Herzstillstand kann man nicht unterscheiden. Deswegen nimmt man einfach den Defi und legt den an. Der kann das erkennen und verweigert sich bei einem Stillstand. In beiden Fällen macht man natürlich zusätzlich noch Beatmung/Herzdruckmassage. Ein Herzinfarkt ist eine Verstopfung der Adern im/am Herzen. Dadurch wird der Herzmuskel nicht mehr mit Blut versorgt. Solange nur ein kleiner Bereich betroffen ist, schlägt das Herz noch relativ normal. Ist ein größerer Bereich betroffen, dann bleibt das Herz irgendwann stehen. Ein Defi bringt dabei nichts. Markus
Mit Herzstillstand ist normalerweise in der Tat erst mal nur die Tatsache gemeint, dass das Herz nicht mehr pumpt. Für Erste-Hilfe-Maßnahmen ist es auch erst mal herzlich egal, ob das Herz tatsächlich steht (Asystolie) oder unkoordiniert zuckt (flimmert). Hat man so einen AED/Frühdefibrillator zur Hand, klemmt man ihn an und das Gerät gibt bei Flimmern einen Schock ab, um erst mal alle Herzzellen elektrisch auf Null zu setzen. In diesem Fall kann die Herzdruckmassage neben der Hauptaufgabe, einen minimalen Blutfluss aufrecht zu erhalten, auch das Herz wieder zur normalen Funktion anregen. Außerdem sagt einem so ein AED auch, was man machen soll, also wie Herzdruckmassage und Beatmung funktioniert. Die meisten Menschen trauen sich das nämlich im Ernstfall einfach nicht.
Ich glaube, das ist das Ding, das bei Stern TV vorgestellt wurde und spricht, oder ? Nur wie soll das real laufen? Soll ich mir eins kaufen und immer mit mir führen? Ich habe in 35 Jahren meines Lebens noch keinen einzigen Unfall live gesehen, noch keinen Schwächeanfall live gesehen und noch keinen Herzinfakrt oder einne mit Kammerflimmern vor mir zusammenbrechen sehen. Wei soll das funktionieren mit dem Helfen?
Sebastian Hoffmann wrote: > sorry markus > bei meiner ausbildung an den dingern hiess es definitiv herzstillstand In meiner Ausbildung habe ich extra nachgefragt, ob das auch bei einem Herzstillstand angewendet werden kann und das wurde ausdrücklich verneint. Und da meine letzte Nachschulung erst zwei Monate her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern. > und das glaub ich so auch Wenn Du mir nicht glaubst, dann glaubst Du vielleicht Wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillation Insbesondere der Abschnitt "Zeigt das Herz überhaupt keine elektrische Aktivität (Asystolie oder auch als Null-Linie bezeichnet) [...] hat eine Defibrillation keinen Zweck. Daher sind entsprechende Filme, bei denen die Ärzte bei einer Null-Linie mit Defibrillatoren arbeiten, reine Dramaturgie und nicht realistisch." > ein herzkammerflimmern erkennt nur ein notarzt oder ein kardiologe > anhand des EKGs Genau. > als laie merkts du einen normalen puls und glaubst alles ist in ordnung Nein, bei Herzkammerflimmern hat man keinen Puls mehr. Oder hast Du schonmal jemanden mit einem Puls von 500 erlebt? http://de.wikipedia.org/wiki/Herzkammerflimmern Verwechselst Du das vielleicht mit Herzrhythmusstörungen? Markus
>nix, das merkt der Defi und beschwert sich, man solle doch bitte den >richtigen Patienten anschließen. Error 301: wrong patient connected Aber erst nachdem der Defi den Patienten erkannt und die HID Treiber installiert hat...Und das im Set enthaltene Herz-Lungen-Wiederbelebungsposter versteigere ich dann in der Gauner-Bucht, mit einer Original-Unterschrift von Klaus Jürgen Wussow...öhm ;) Ich hätte so eine Anzeige eigentlich eher zum ersten April erwartet...bei MadTV gabs Nachts letztens auch in einer Wiederholung den "Dentist in a box", ein Zahnarzt-Kit zum selber Durchführen von Wurzelbehandlungen, Ziehen von Weißheitszähnen, etc. Aber jetzt mal ehrlich...ist das nur ein Elektro-Schocker mit Buzzer oder misst das Ding die Herzaktivität und entscheidet dann selbständig, ob es den Patienten grillt oder nicht?
Besorgter wrote: > Nur wie soll das real laufen? Soll ich mir eins kaufen und immer mit mir > führen? Genau. Das ist so wie mit Feuerlöschern, Rauchmeldern, Airbags usw. Habe ich alles noch nie gebraucht. Markus
> Aber jetzt mal ehrlich...ist das nur ein Elektro-Schocker mit Buzzer > oder misst das Ding die Herzaktivität und entscheidet dann selbständig, > ob es den Patienten grillt oder nicht? Es entscheidet selbst. Nem klassischen Laien ein normales Defi in die Hände zu drücken wäre blanker Wahnsinn! Der erinnert sich nur an die tollen Filme in denen bei einer Null-Linie "geschockt" wird... Sowas wie HLW brauchen die da nicht... Find ich Klasse sowas, kenn ich vom Müncher U-Bahnhof. Da wird aber das Defi soweit ich weiß erst von der Rettungsleitstelle freigegeben... logischerweise, sonst würden die da ja nicht lange hängen ;-) Das die bei ner notwendigen HLW auch Anweisungen geben hab ich gar nicht gewusst, aber ne saugute Sache! oink
> ein herzkammerflimmern erkennt nur ein notarzt oder ein kardiologe > anhand des EKGs als laie merkts du einen normalen puls und glaubst alles > ist in ordnung Nein. Beim Kammerflimmern hat das Herz keine Pumpfunktion, folglich spürst Du auch keinen Puls. Beim Kammerflimmern hast Du auch kein Blutdruck. Eigentlich ist es ganz einfach: a.) Patient hat Puls: Atmung kontrollieren und überwachen, Atemwege freihalten/machen, stabile Seitenlage. b.) Patient hat keinen Puls/Atmung. Unverzüglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen. Es spielt keine Rolle, warum das Herz nicht pumpt. Ist ein automatischen Laien-Defi in der Nähe, natürlich den verwenden. Der Defi entscheidet dann für den Ersthelfer, was zu tun ist und sagt es ihm. c.) Herzinfarkt: Patient hat stechende Schmerzen im Brustbereich, die Schmerzen strahlen in den linken Arm/Schulter und ganz typisch, Patient hat panische Angst (Todesangst): Patient mit schrägem Oberkörper lagern, also nicht eben hinlegen und nicht hinsetzen und hinstellen. Für Ruhe sorgen, Patient beruhigen, Notarzt unverzüglich verständigen und sich auf Punkt b, Herzstillstand und Herz-Lungen-Wiederbelebung einstellen. Bei alle dem, nie vergessen den Rettungsdienst/Notarzt zu verständigen. Eigentlich ist es ein Skandal, dass in einem so reichen und technologisiertem Land wie der BRD diese automatischen Defis so wenig verbreitet sind und erst ein Lebensmitteldiscounter die Defis unters Volk bringt.
Unbekannter wrote: > c.) Herzinfarkt: Patient hat stechende Schmerzen im Brustbereich, die > Schmerzen strahlen in den linken Arm/Schulter und ganz typisch, Patient > hat panische Angst (Todesangst): Patient mit schrägem Oberkörper lagern, > also nicht eben hinlegen und nicht hinsetzen und hinstellen. Für Ruhe > sorgen, Patient beruhigen, Notarzt unverzüglich verständigen und sich > auf Punkt b, Herzstillstand und Herz-Lungen-Wiederbelebung einstellen. Was ich nie verstanden habe: Was sind "strahlende" Schmerzen? Tun' dir dann auf einmal die Arme weh? Warum hat der Patient Todesangst? Ist das eine echte Nebenerscheinung bei der Krankheit? Oder hat man Todesangst, weil man einfach wirklich nur Angst hat zu sterben (was ja auch eintreten kann :|)?
> Was sind "strahlende" Schmerzen? > Tun' dir dann auf einmal die Arme weh? Ja, es ist wohl so ein stechender Schmerz der vom Brustbereich in den linken Arm "sticht". Wie es sich genau anfühlt, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. > Warum hat der Patient Todesangst? Naja, der Patient mit Herzinfarkt bzw. dessen Körper merkt wohl, dass er in einer akuten, wirklich ernsthaften lebensbedrohlichen Lage ist. Das löst wohl die Todesangst aus. Die Patienten haben wirklich Angst, innerhalb der nächsten Minuten zu sterben. Es muss wohl auch ziemlich weh tun, dieser stechender Schmerz. Herz und andere Organe sind mit dem vegetativen Nervensystem ja sehr eng verbunden. Und das vegatitiven Nervensystem spielt (soweit ich das noch weiß) bei Angst- und Panikgefühlen eine zentrale Rolle. Das sind die Urinstikte des Menschens. Fluchtreflexe, Schockreaktioen etc. laufen ja alle automatisch ab. Also, wenn man an einen Patient mit Herzinfarkt kommt, sieht das wirklich jeder, dass der Patient richtig Angst hat. Natürlich ist das individuell von Patient zu Patient verschieden, meistens haben die Patienten aber diese typische Todesangst. Es gibt noch einige anderen Notfälle, wo das Patienten auch bekommen. Beim Herzinfarkt ist es wohl relativ ausgeprägt und er kommt auch relativ häufig vor. So genau kann ich Dir es auch nicht mehr sagen, meine Rettungsdienstzeit ist schon einige Jährchen her.
Hallo, @Unbekannter Warum heißt es denn dann immer wieder das solche Infarkte verschleppt werden? Gruß Peter
> Warum heißt es denn dann immer wieder das solche Infarkte > verschleppt werden? So wie es große und kleine Wunden gibt, gibt es eben verschieden schwere Infarkte in verschiedene Blutgefäße im Herzen. Kommt immer darauf an, wo der Infarkt aufgetreten ist und wie groß bzw. "wichtig" das betroffene Gefäß ist. Darüberhinaus sind Patienten individuell sehr unterschiedlich. Es gibt bestimmt einige/viele, die einen "kleinen" Infarkt nicht wahrhaben wollen und ihn einschließlich der Symptome und Schmerzen verdrängen. Dass das gefährlich ist, liegt auf der Hand. Nähere Details kann ich leider wegen mangelnder und ungenauer Kenntnisse nicht beantworten.
Was verstehst du unter verschleppten Infarkt? Ich kenn nur verschleppten Infekt ... Man muss mehrere Sachen unterscheiden. Durch verschleppte Infekte und Sport kann es zu einer Herzmuskelentzündung kommen, einer sogenannten Myokarditis. Desweiteren kommt es oft bei Diabetikern vor, dass sie einen Infarkt nicht sofort bemerken, da bei ihnen das Schmerzempfinden durch die Zuckerkrankheit gestört ist ...
Hallo, mit verschleppten infark meine ich das die Leute zu spät den Rettungdienst rufen bzw zum artzt gehen. Gruß Peter
Ich würde sagen, in solchen Fällen tritt einfach nicht die bekannte Symptomatik auf. Das Infarktareal ist nicht entsprechend groß und auf nicht so "wichtige" Bereiche beschränkt. Es wird den Leuten dann meistens nur bei Belastung auffallen, dass was nicht stimmt. Wobei hier auch noch weiter differenziert wird in stabile und instabile Angina Pectoris. Es eine Verengung der Herzkranzgefäße gibt, aber diese noch nicht ganz geschlossen sind. Je nach Bereich kommt ja noch die typische Atemnot hinzu, was natürlich diese Todesangst noch verstärkt. Also alles doch nicht ganz so einfach mit dem Infarkt, gibts doch einige Unterschiede ...
Achja und der Schmerz strahlt nicht immer in den linken Arm, es kann genauso vorkommen, dass die Patienten über Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Sodbrennen oder auch über Schmerzen im rechten Arm klagen, hängt davon ab, welcher Bereich des Herzens betroffen ist ...
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