hallo kann mir wer helfen mit audi abstandssensoren ( nr.: 4 bo 919 275c) kennt sich wer mit der pinbelegung aus (3 Pins) bzw wie man sie anspricht? (höchstwahrscheinlich can). hab fotos von einem zerlegten sensor und einem ganzen angehängt.intressant wären auch die technischen daten dieser teile, falls da irgendwer einen link weiß? danke im vorraus mfg hub
das ist noch ein foto vom kabelstrang!! es geht in jeden sensor ein braun/weißes und ein schwarz/gelbes sowie ein blaues kabel , je nach sensor, weiß ,rot, violett oder gelb gestreift. vielleicht hilft das ja ....
CAN-Bus in den Einzelsensoren wäre zu teuer. Außerdem wären dann vier Leitungen erforderlich (zwei für Versorgung und zwei für CAN). In den Einzelsensoren befindet sich üblicherweise nur soviel wie nötig, um die Übertragung von Analogsignalen über lange Leitungen zu vermeiden: - die Erzeugung des Sendesignals (Frequenz und Spannung, die im ersten Bild sichbare Spule ist für die Erzeugung von vielen Volts für den Piezowandler zuständig) - natürlich der Schallwandler - die Konditonierung (Verstärkung, Demodulation, Schwellwert- oder Maximumdetektion) des Empfangssignals Von den drei Leitungen sind zwei die Versorgung, die dritte ist wahrscheinlich eine bidirektionale Steuerleitung, über die vom Steuergerät ein digitaler Impuls zu Start der Messung und vom Sensor ein weiterer Impuls bei Ankunft des Echos übertragen wird. Die Laufzeitmessung macht das Steuergerät. Wenn du ein lauffähiges System und ein Oszi hast, kannst du beide ja mal zusammenhalten, um zu sehen, ob das so hinkommt.
Wenn es kein CAN ist, ist es vieleicht LIN bus? Wieviel Drähte hatte der nochmal?
Der Lin-Bus hat nur eine Steuerleitung. Was ich so gelesen habe könnte das durchaus möglich sein das die Sensoren mit Lin-Bus arbeiten!?...
Ein (echtes) Bussystem ist dadurch gekennzeichnet, dass die Datenleitung durchgehend vom Steuergerät bis zum letzten Sensor geht. Einfach mal in ausgeschaltetem Zustand nachmessen, dann weißt du's.
wenn ich das steurgerät dazu hätte wärs um einiges leichter!! ich hab leider nur die zwei kabelstränge mit jeweils vier sensoren drauf. also gehen 4 datenleitungen(pro sensor eine) und zwei kabel für die versorgung zum steuergerät. da lässt es sich leider schlecht durchmessen!
Dass jeder Sensor eine eigene Busleitung hat ist wieder ein Hinweis auf LIN Bus. Im LIN bus ist nur ein Master und ein Slave erlaubt. Woraus sich die 4 Leitungen Ergeben.
hab ich aber was anderes gelesen... "Ein LIN setzt sich aus einem LIN-Master und einem oder mehreren LIN-Slaves zusammen. Der LIN-Master hat Kenntnis über die zeitliche Reihenfolge aller zu übertragenden Daten...."
Stimmt, da habe ich mich versehen. http://www.itwissen.info/definition/lexikon//_linlin_linlocal%20interconnect%20network%20lin_linlin-bus.html
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