Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich möchte ein Autoradio zweckentfremden. Ich möchte es nun an ein Netzteil anklemmen. Also nehme ich mir ein 12 V /DC Netzteil. Dies liefert etwa. 1,3 A. Müsste genug sein, oder? Ist ein "ganz normales" Autoradio. Polarität stimmt. Muss man da noch etwas beachten? Also irgendwie ein "elektronisches Schloß" freischalten, damit es geht? Ich meine ein zusätzliches Kabel an Spannung legen (momentan nur + und - pol angeschloßen). Hat jemand einen Rat? Danke
Hallo, Ich habe zwar keine Ahnung, was ein "ganz normales" Autoradio ist, aber Dauerplus hast Du auch angeschlossen, soweit vorhanden? Gruß aus Berlin Michael
Also dauerplus is dran, ein rotes "RDS" lämpchen leuchtet, aber das radio geht immer noch nich an woran kann das liegen? Danke und mfg Timo
1,3A Dauerleistung ist erstmal OK. ABER! Einschalten geht erst mit wesentlich mehr! Da muss also noch "Etwas" Kondensator dran...
Hersteller/Typ? Man sollte immer den Dauerplus und die Zündung anschliessen, da das Radio sich sonst nach ner Zeit selbst abschaltet. Die neueren VW Modelle haben AFAIK noch einen Diebstahlschutzpin.
das radio is von1998, ist ein VW Beta 5. ich versuchs mal mit zündung
Ich würde mir halt den Link ansehen. Pin 7 bekommt plus vom Zündschloß.
ist der normale pluspol nich gleich der zündschlossaktivierung? zumindest sieht es danach aus auf dieser website: http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/viewtopic.php...
Es müssen 2 Pluskabel ran: Dauerplus und Zündung. Und Masse natürlich, also insgesammt 3 Kabel. Sonst nichts anschließen (Remote, Mute,...) 1,3 A scheint mir etwas wenig. Könnte knapp werden, insbesondere bei höheren Lautstärken oder falls das Radio zu viel Anlaufstrom braucht Das Netzteil liefert schon gesiebtes DC? Also mit Gleichrichter und Elko drin? Gruß Roland edit: war wieder mal zu langsam :-)
japs, das is ein 12V Netzteil mit 1.3A als Herstellerangabe. Dauerplus (Pin 4) und Zündung/Plus (Pin 7) sind an den pluspol und pin 8 (ground) an den minuspol angeshclossen... das kleine rote RDS lämpchen (kein plan das was is) blinkt. D.H. strom kommt auch an... aber es geht nicht an mfg timo
wenn das so ist, werd ich mir mal ein netzteil mit mehr saft holen :P vielen dank für die hilfe!!! mfg timo
>VW Beta 5
VW: "mit Zündschlosslogik"
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber das VW bei dem
"ISO"-Stecker eine Extrawurst brät (Dauerplus und Zündschloss sind
glaube ich vertauscht).
Die 12V stehen stabil an, oder brechen sie ein?
was meinst du mit stabil anstehen bzw. einbrechen? das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass das lämpchen dauerhaft blinkt
Hi, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger viel Strom brauchen und auch die Querschnitte der 12V / GND Leitungen sollten keineswegs zu gering sein (falls das Netzteil zu dünne Litzen hat, wird auch nicht funktionieren). 1.3A sind für den Betrieb der Elektronik ausreichend, doch leider möchte der Verstärker auch seinen Anteil. Immer dran denken, das Radio hat Leistung X (wahrscheinlich mehr als 25W oder ?) bei 12V !!!!
ah hab hier in kleines klebeschildchen auf der rückseite entdeckt: Si 7.5A das erklärt einiges... mfg timo
>ah hab hier in kleines klebeschildchen auf der rückseite entdeckt: Si >7.5A >das erklärt einiges.. Das erklärt überhaupt nichts! Das ist nur die oberste Grenze, die dein Radio maximal ziehen kann. Wenn dein Netzteil wirklich saubere 1,3 A liefern kann, sollte dein Radio zumindest "anlaufen". Klar, volle Lautstärke auf allen angeschlossenen Lautsprechern wird dann nicht möglich sein, aber das ist ein anderes Problem.
kann man den einschaltstrom auch verringern durch z.B. nen großen Kondensator? damit das netzteil weniger stromstärke könen muss? mfg und danke timo
lautsprecher sind nicht angeschlossen... bis jetzt nur die stromversorgung
Timo wrote: > kann man den einschaltstrom auch verringern durch z.B. nen großen > Kondensator? > damit das netzteil weniger stromstärke könen muss? > > mfg und danke timo Was genau hast du denn jetzt vor? Willst du nur testen, ob das Radio funktioniert oder willst du es z.B. in der Kellerbar betreiben? Für den richtigen Betrieb wirst du wohl ein entsprechend starkes Netzteil benötigen.
ich will das als verstärker benutzen. es soll hier auf meinem schreibtisch stehen und 2 studioboxen mit stromversorgen, welche als Monitore für das Abmischen für Musikaufnahmen eingesetzt werden sollen. praktischer als ein ganzer receiver, der entweder aufm tisch steht und platz wegnimmt oder ich noch iwo zu ner ecke oder nem regal laufen muss. mfg timo
>ich will das als verstärker benutzen.
Dann werden deine 1,x Ampere wohl später nicht reichen, ohne Boxen
sollte es jetzt aber trotzdem laufen. Ich habe hier noch ein VW Alpha
rumliegen, da ist der Anschlußplan aufgedruckt, wenn du den nicht hast,
kann ich ihn posten.
edit: nich gegen noch
die pinbelegung wurde doch schon gepostet. soll ich mir jz ein netzteil mit mehr ampere zulegen? oder kann man die am start benötigte stromstärke iwie drosseln? mfg timo
>soll ich mir jz ein netzteil mit mehr ampere zulegen? Das kommt auf die gewünschte Lautstärke für deine Monitorboxen an. 1,x Ampere sind da schon an der Grenze, probieren, könnte klappen. >oder kann man die am start benötigte stromstärke iwie drosseln? Drosseln nicht, aber ausgleichen mit einenm fetten Elko. Bitte frag jetzt nicht nach der Kapazität, die kann ich dir pauschal nicht sagen. Ich kann dir aber sagen: Wenn dein Netzteil den Einschaltstrom schon nicht verträgt, dann ist der Betrieb garantiert nicht störungsfrei. Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, deshalb die Frage: das Radio ist garantiert funktionstüchtig?
ja das funktionierte in meinem passat wunderbar... hatte es rausgebaut weil ich ein neues gekauft hatte und seitdem liegt/lag es nur im keller
Hm, was hast du denn da für ein (billiges?) Netzteil? Naja, egal, für deine Endanwendung wirst du sowieso ein stärkeres brauchen.
Ich würde mal Boxen anklemmen. Manche verstärker ICs haben nämlich ne Erkennung ob LS angeklemmt sind.
würde da nicht ein altes PC netzteil reichen? 12V/13A anspringen solte das Radio da min. Ob ein Schaltnetzteil das richtige für Audioanwendungen ist sei da hingestellt.
ich versuchs mal mit dem anklemmen der lautsprecher. melde mich gleich wieder mfg timo
wenn ich die lautsprecher anschliesse passiert auch nix mir ist aber eben aufgefallne, dass wenn ich auf den ON/OFF knopf drücke auf dem display ein kleines symbol erscheint und gleich darauf wieder erlischt. es meldet sich sowohl mit als auch ohne LS. es sieht etwa so aus (hanfblumenartiges zeugs): /\/\ < > (blume/hanfblatt/explosionsartig) ~~ da es nur kurz beim einschalten aufblinkt, kann ich es leider nich fotografieren... mfg timo
Hallo, hab zwar nur kurz gegoogelt, aber das Teil scheint ja Diebstahlschutz zu haben. Handbuch befragen, wenn der komplett vom Strom weg war, will der sicher erstmal seinen Code haben... Gruß aus Berlin Michael
>da es nur kurz beim einschalten aufblinkt,
Da du ja weißt, dass dein Radio funktioniert, brauchst du hier nicht
weiter rumexperimentieren! Du brauchts ein Netzteil, welches auch
wirklich den Strom liefern kann, den du brauchst: 1 Ampere stabil
sollte zum Starten des Radios reichen, aber wie gesagt, für deine
Endwendung brauchst du sowieso ein stärkes Netzteil. Da helfen auch alle
Spielereien wie kurzeitige Stromüberbrückung per Kondensator nicht viel.
also ganz simpel: bei reichelt ein 4A 12V DC netzteil bestellen :P das müsste reichen, oder?
>also ganz simpel: >bei reichelt ein 4A 12V DC netzteil bestellen :P das müsste reichen, >oder? Tja, so simpel ist das nicht, hier kommt es wirklich auf das Netzteil an (Ich will mich jetzt nicht irgendwie rausreden): Audio ist "schwierig". Da das Radio mit 7,5A abgesichert ist sollte ein Netzteil mit stabilen 6 Ampere reichen, ABER: 6 Ampere bei 12 Volt ist nicht ganz ohne (preiswert)
hol dir ne autobatterie und teste erstmal ob es am strombedarf des radios oder am diebstahlschutz bzw deiner "verdrahtung" liegt.... .....
Ein 4A Netzteil hat (rund) 50 Watt, davon rechnen wir mal 15 Watt für den Radio ansich weg, somit bleiben noch 35 Watt. Bei nem Wirkungsgrad von 50%-70% der Endstufe bleiben somit 8-12 Watt für 2 Lautsprecher übrig. Bei einem Radio mit Brückenedstufe ist die max. Stromaufnahme 12V/4Ohm = 3A pro LS + Stromaufnahme der restlichen Elektronik. Macht ca. 7,5A maximal. (bei wirklich maximaler Lautstärke) Schau mal bei Pollin unter Festspannungsnetzgeräte, da sollte was passendes dabei sein. Würde mir so ein 13,8V 6/8A (oder 10/12A) Netzteil besorgen, die sind auch relativ günstig und von der Qualität auch ausreichend.
mit deinen 1,3a sollte das radio problemlos laufen, ich habe sowas seit jahren laufen mit nem 78s12 als regler. die blinkende diode zeigt das problem: handbuch -- key-code eintippen ---radio geht ...
Vergewissere Dich erst mal, daß das Autoradio wirklich noch funktioniert. Einen Autoradioteststand hast Du vorm Haus stehen ... Ist zwar nervig, aber dank genormter Stecker und Einbauschächte 'ne Aktion von vielleicht 'ner Viertelstunde.
Ist schon lustig, wie jeder zweite hier etwas anderes zu nem Netzteil erzählt. Der eine sagt, dass 1,3A zu wenig wären. Der andere sagt, dass das reicht. ;) Mal ehrlich: Warum sollte ein Radio einen höheren Strom als 1,3A beim "anlaufen" brauchen, wenn keine LS angeschlossen sind, bzw die Lautstärke vorerst leise eingestellt wird? Reden wir hier über einen Motor, oder ein Autoradio? ernst wrote: > mit deinen 1,3a sollte das radio problemlos laufen, ich habe sowas seit > jahren laufen mit nem 78s12 als regler. > die blinkende diode zeigt das problem: handbuch -- key-code eintippen > ---radio geht ... Probier das mal... Sowas kann ich mir nämlich eher vorstellen, als dass das Netzteil nicht reicht...
Hallo, @ernst: Du sagst es... Es will aber offenbar keiner wirklich wissen. Gruß aus Berlin Michael
> Mal ehrlich: Warum sollte ein Radio einen höheren Strom als 1,3A beim > "anlaufen" brauchen, wenn keine LS angeschlossen sind ... Weil es sicher mehr als ca. 2x15W Leistung an 4Ohm liefern kann und des halb einen Schaltregler für die Endstufenversorgung eingebaut hat. Im Auto kann man ja davon ausgehen, dass man kurzzeitig Viel Strom ziehen kann.
Wie schon oben steht: Multimeter anschliessen und nachschauen ob die Spannung WIRKLICH einbricht. Kann doch nicht so schwer sein....
Das Antennenkabel ist kein 50-Ohm-Kabel, soweit ich weiß. Der sehr dünne Innenleiter ist nicht lötbar, sondern wird gecrimpt.
> Ist schon lustig, wie jeder zweite hier etwas anderes zu nem Netzteil > erzählt. Der eine sagt, dass 1,3A zu wenig wären. Der andere sagt, dass > das reicht. ;) Das kommt halt ganz auf das Radio an, habs jetzt extra mal nachgemessen: Tevion MP3-Radio, jeweils ohne Lautsprecher. Tunerbetrieb: 570 mA MP3 Betrieb 1-1,1 A Einlegen einer CD: kurzzeitig spitze: 1,7 A Dass 1,3A hier sehr knapp sind, darüber sind wir uns einig. Aber wie oben schon mal wer erwähnt hat, soll er doch einfach nochmal zu seinem "Prüfstand" raus gehen und schauen, ob das Radio noch funktioniert.* Evtl einfach direkt an die Batterie gehen, die bricht garantiert nicht ein (deshalb vorsicht vor Kurzschlüssen) Wenn der Code einzugeben ist, steht normalerweise im Display: "COdE" *: Hinweis: Bei Moderneren Fahrzeugen liegt am ISO Stecker oft noch der CAN-Bus an, sodass das Autoradio die Fahrgestellnummer abfragen kann und erkennt ob es noch im richtigen Fahrzeug eingebaut ist. Andernfalls verweigert es den Dienst oder verlangt nach nem Code.
habs mal eben ausgetestet. Der Stromkreis bricht nicht zusammen. das Radio ist immernoch nicht in Betrieb. Codeabfrage geht irgendwie nicht. werds blad mit der autobatterie versuchen mfg timo
>werds blad mit der autobatterie versuchen
Das ist nicht nötig. Der Knackpunkt liegt bei Pin 5.
Hier erwartet das Beta +12V. Hat VW 1998 als Diebstahlsicherung
eingeführt.
also pin 4,5, und 7 an den pluspol anschliessen? (8 an minus) werds mal versuchen mfg timo
sehr schön es funktioniert... nun muss ich nur noch den code eingeben! danke für alles mfg timo
das ist zu 90% die code abfrage - wenn es von u+ geternnt war. müsste doch im handbuch im wagen dabei sein... häufig kann man den code mit den >> << und up und down tasten einstellen.... erst dann geht überhaupt was.... maddin
>Hier erwartet das Beta +12V. Hat VW 1998 als Diebstahlsicherung >eingeführt. Unter Diebstahltsicherung verstehe ich etwas anderes ;-)
>Unter Diebstahltsicherung verstehe ich etwas anderes ;-)
Ich auch; Pin 5 heißt aber tatsächlich so. Wer weiß, wie das von VW
gedacht war...
ja den code besitz ich ja ;) nun funktioniert das radio einwandfrei.
Dann kannst Du ja bei der Gelegenheit auch mal den Stromverbrauch messen, da werden sich dann einige wundern.
ich wunder mich auch... denn ich hab son billig-messer, der kann nur mA messen und nich A. iwann demnächst werd ich mal eins organisieren, dann teil ich euch das mit
auf jeden fall ist 1.3 A etwas wenig, denn bei höheren lautstärken und mornalem bzw. viel bass fängt das display an zu flackern und wenns noch lauter geht, dan kackt er ab. daher ist 1.3 A so die minimalgrenze mfg timo
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