Hallo, und zwar wollte ich mal fragen, ob Jemand eine Idee hat, wie ich die Störrsignale bei meinem Audiokabel wegbekomme. Ich hab in meinem Auto eine Anlage eingebaut (Verstärker, zusätliche Boxen etc.). Wenn ich das Radio anmache (es läuft noch keine Musik und der Motor läuft), dann ertönt ein Pfeifen aus meinen Boxen parallel zum Motor. D.h. , wenn ich aufs gas trete, wird das Pfeifen auch lauter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man diese Störrung wegbekommt. Gruß Dirk
Das sind höchstwahrscheinlich Einstreuungen ins Audiokabel. Das Autonetz ist das schlimmste was es gibt. Man sollte ein mehrfach geschirmtes Audiokabel verwenden (da lohnt sich sparen nicht) und dieses möglichst alleine verlegen. D.h. auf der anderen Seite des Autos wie das Versorgungskabel für die Endstufe und wenn möglich auch weit weg von anderen Kabeln die schon da sind.
Hallo Dirk, Deine Informationen sind ein wenig spärlich: 1. wie hast Du den Verstärker mit dem Radio gekoppelt? 2. wie lang sind die Leitungen + wie verlaufen sie? 3. wo hast Du die Masse des Verstärkers angeschlossen 4. wo holst Du die +12V-Versorgung her Gruß Otto
Nimmt man da nicht am besten die kupferfreien Sauerstoffkabel ? Dann eben nochmals ne Lage Sauerstoff drum rum...
Hi Otto, Beim radio, waren da schon zwei Ausgänge (Chin) vorgesehen. Die übertragen dann das Signal zum Verstärker. Dann habe ich noch eine Leitung - wenn ich radio einschalte, dass auch der Verstärker an geht. Also beim Radio, habe ich den Ausgang für die automatische Antenne benutzt und beim verstärker war dafür schon ein Eingang vorgesehen. Vom Verstärker geht das Stromversorgungskabel zur Batterie und zum Gehäuse. Das Stromversorgungskabel(10mm2) verläuft vom Kofferraum zur Batterie. Die Länge kann ich nur schätzen, vielleicht 3-4 m. Als Masse habe ich die Eisen-Konstruktion vom Kofferaum genommen. Die Leitung ist auch 10mm2 und ca. 15cm lang. Alle Leitungen verlaufen hinter den Plastikverkleidungen, unter dem Gummi der Tür. Ausgangssignale vom Radio verlaufen somit unter dem Gummi von der Fahrertür, hinter der Plastikverkleidung und zum Verstärker. Und das 10mm2 Kabel verläuft vom Verstärker hinter der Plastikverkleidung, unter Beifahrertür, durch den oberen Teil des Schachtes vom Lüfter, in den Motorraum und letzendlich zur Batterie. Gruß Dirk
Hallo Dirk, klingt jetzt eigentlich ganz gut: - sind die Chinch-Kabel abgeschirmt? wie "???" bereits schrieb, sind es vermutlich Einstreuungen in den Verstärkereingang. - wenn nicht, solltest Du dies als erstes ändern, auch wenn die Verlegung nicht einfach war. - Um den Fehler einzugrenzen könntest Du beide Eingangssignale mit einen ca. 1k Widerstand gegen Masse abschließen und dann mit und ohne Signal prüfen - ist der Fehler dann weg, sind es eindeutig Einstreuungen in den Eingang. Ist der Fehler aber immer noch vorhanden: - ist es eine Einstreuung über die Versorgungsleitung. - Dann hilft nur eine Siebung der Versorgungsspannung - evtl. ist auch: > Als Masse habe ich die Eisen-Konstruktion > vom Kofferaum genommen. Die Leitung ist auch > 10mm2 und ca. 15cm lang. die Ursache, denn das sollte man eigentlich so nicht lösen, sondern "+" und "Masse" über Kabel (am Besten gleich lang) bis zur Batterie verlegen. Gruß Otto
Moin moin, hört sich nach Lichtmaschine an. Klemm doch mal nen grösseren Elko (47-100mF) parallel an den (Strom-)Versorgungseingang und hör dann noch mal. Und wech...
Ein oft nicht zu unterschätzender Einflussfaktor ist die Masseverbindung. Gibt hin und wieder Probleme, wenn man sich die Masse von der Karosserie holt, lässt sich durch eine eigene Leitung von der Batterie beheben. Weitere Lösungsmöglichkeiten: die 100%ig getrennte Verlegung von Signalleitungen zu ALLEN anderen Leitungen sicherstellen. Meist legt man die Signalleitungen über die Fahrzeugmitte, da hier recht selten andere Leitungen liegen. Die Stromversorgung wird über die Seiten hergestellt. Hier habe ich übrigens schon die Erfahrung machen müssen, dass Zentimeter entscheiden! (Kabel von der Endstufe im 180° Winkel weggeführt!) Versuchen kann mans mit fliegender Verkabelung ;-) Wenn alles nichts hilft, hilft nur noch ein Überträger...
Otto wrote: > > - sind die Chinch-Kabel abgeschirmt? > Also die Chinch-Kabel sind geschirmt und ich glaube auch nicht, dass dieses das problem ist. Mir ist gerade eingefallen, dass ich damals mal ein anderes Chinch-Kabel angeschlossen habe, um zu testen, ob es daran liegt. Das Kabel habe ich einfach provisorisch durch Auto gelegt. Hatte aber nichts geholfen. >> Als Masse habe ich die Eisen-Konstruktion >> vom Kofferaum genommen. Die Leitung ist auch >> 10mm2 und ca. 15cm lang. > > die Ursache, denn das sollte man eigentlich so nicht > lösen, sondern "+" und "Masse" über Kabel (am Besten > gleich lang) bis zur Batterie verlegen. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Habe bloß kein 10mm2 Kabel mehr und mit der verlegung könnte es echt Schwierig werden. Aber auf jeden Fall Danke
zonendoedel wrote: > Moin moin, > > hört sich nach Lichtmaschine an. > Klemm doch mal nen grösseren Elko (47-100mF) parallel an den > (Strom-)Versorgungseingang und hör dann noch mal. Danke für den Tipp. Kann ich aber erst später ausprobieren, da ich erst mal gucken muss wo ich so einen großen Elko her bekomme. Gruß Dirk
Matthias S. wrote: > Ein oft nicht zu unterschätzender Einflussfaktor ist die > Masseverbindung. Gibt hin und wieder Probleme, wenn man sich die Masse > von der Karosserie holt, lässt sich durch eine eigene Leitung von der > Batterie beheben. Naja cih habe eigentlich gelesen, dass man die Versorgung durch + der batterie und durch Masse des Autos herstellt. Und man soll auf keinen Fall an den - Pol der batterie gehen. Hm keine Ahnung was jetzt stimmt. > Weitere Lösungsmöglichkeiten: die 100%ig getrennte Verlegung von > Signalleitungen zu ALLEN anderen Leitungen sicherstellen. Meist legt man > die Signalleitungen über die Fahrzeugmitte, da hier recht selten andere > Leitungen liegen. Die Stromversorgung wird über die Seiten hergestellt. > Hier habe ich übrigens schon die Erfahrung machen müssen, dass > Zentimeter entscheiden! (Kabel von der Endstufe im 180° Winkel > weggeführt!) > > Versuchen kann mans mit fliegender Verkabelung ;-) > > Wenn alles nichts hilft, hilft nur noch ein Überträger... Wie schon zu Otto gesagt, habe ich ja schon mal getestet, ob es am Chinch-Kabel liegt. Das hatte ich ja schon mal seperat gelegt. Was meinst du mit "fliegender Verkabelung" - kann jetzt irgendwie nichts damit anfangen. Gruß unbd Danke von Dirk
Es sind nicht die Signalleitungen, es ist die Masseverbindung! Das Potential einer Blechplatte im Auto wird durch den Strom, der von der Lichtmaschine durch eine andere Blechplatte zur Batterie fließt (Masse) über 0V gehoben. Schwups, das reicht dem Verstärkereingang schon für eine Ansteuerung des Ausganges... Massefehler sind eklig - Kondensatoren können bei "verseuchter" Versorgungsspannung helfen - aber verschiedene Massepotentiale sorgen für graue Haare und Pfeiffen ! Wenn das Geld für das zweite dicke Kabel nicht reicht, dann verkaufe einfach eine Box...!
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