hallo! habe hier ein Datenblatt von der Ir-LED. sehe ich das richtig, dass die led 100mA braucht?
Wenn Du mit weniger Leistung zufrieden bist, kannst Du auch 20mA nehmen. Kommt halt auf die Entfernung zum Empfänger an.
Du kannst auch 1A nehmen, entsprechend kurz nur halt... Eine Dauerbelastung mit 100mA wirds das Teil wohl nicht aushalten.
>Wenn Du mit weniger Leistung zufrieden bist, kannst Du auch 20mA nehmen.
ich habe mal gelesen, dass Ir licht den Laser bei
Geschwindigkeitsmessung hindert.
habe jetzt 16 Ir-Leds bestellt und schon bekommen.
wollte jetzt mit Löten Anfangen.
kann jemand überhaupt dazu was sagen? ist das nur so ein Gerücht, oder
ist da schon was dran?
Jo, es gibt immer wieder Ausnahmen von der 20mA-Regel. Wenn im Datenblatt 100mA stehen wird das wohl stimmen.
Alex wrote: > ich habe mal gelesen, dass Ir licht den Laser bei > Geschwindigkeitsmessung hindert. Wo kommt denn jetzt der Laser mit der Geschwindigkeit her? :) Es kann natürlich Durchaus sein, dass sich die Wellenlängen in die Quere kommen können... http://de.wikipedia.org/wiki/Laser
>Wo kommt denn jetzt der Laser mit der Geschwindigkeit her? :)
habe vor nach Ukraine zu fahren.
da stehen die Polizisten fast an jeder ecke mit ihrer Laserpistole. das
ist fakt :))
also bischen gegoogelt, und gefunden, dass Ir den Laser stört.
hat jemand davon was gehört?
Alex wrote: >>Wenn Du mit weniger Leistung zufrieden bist, kannst Du auch 20mA nehmen. > ich habe mal gelesen, dass Ir licht den Laser bei > Geschwindigkeitsmessung hindert. Ja ne ist klar! Der Laser denkt sich: Huch was für schöne LEDs und kommt nie wieder zurück --> Ergo kein Meßergebnis ist doch logo :D Also wenn die da nicht mit IR-Fernbedienung messen wird das wohl eher KEINEN Einfluß haben...
Alex wrote: ... > also bischen gegoogelt, und gefunden, dass Ir den Laser stört. > hat jemand davon was gehört? /ironie on Ja aber sicher! Das geht wirklich prima. Nimm aber noch mindestens 100 LED's dazu... dann ist nicht nur der Laser gestört sondern auch der Polizist dahinter gar .... /ironie off in solchen Ländern hilft meines Wissens nach nur eins um nicht geblitzt zu werden: Sich an die Geschwindigkeit zu halten die auf den Schildern steht ! Gruss Martin
Auch werden ukrainische Polizisten neurotisch reagieren, wenn aktiv versucht wird, ihre Messeinrichtungen zu stören. Und der Umgang ukrainischer Polizisten mit ihnen ungenehmen Leuten ist ein wenig ruppiger als der deutscher Polizisten. Was hältst Du davon, einfach nicht zu schnell zu fahren? Das bekommen andere Leute auch hin ....
Das ist nicht so einfach langsamer und nach vorgeschriebener Geschwindigkeit zu fahren.. :) hört sich komisch an. kann ich aber erklähren. ich fahre von Kiel (DE) los. nach 400km bin ich in Polen. Bis ich aus polen raus bin, ca. 12 Stunden fahrt. Dann ist man schon etwas müde. in der Ukraine muss ich noch ca 800km auf den Schlechten strassen fahren... also wenn man zuuu laaaange fährt, und keinen lust mehr hat, dann fährt man schneller, und schneller anzukommen.
Alex wrote: > Das ist nicht so einfach langsamer und nach vorgeschriebener > Geschwindigkeit zu fahren.. :) hört sich komisch an. kann ich aber > erklähren. ich fahre von Kiel (DE) los. nach 400km bin ich in Polen. > Bis ich aus polen raus bin, ca. 12 Stunden fahrt. Dann ist man schon > etwas müde. > in der Ukraine muss ich noch ca 800km auf den Schlechten strassen > fahren... > also wenn man zuuu laaaange fährt, und keinen lust mehr hat, dann fährt > man schneller, und schneller anzukommen. Wenn Du nach 12 Stunden Fahrt auf schlechten Strassen Gas gibts um schneller anzukommen, dann kommst du wahrscheinlich sehr viel schneller an IM KRANKENHAUS oder auf dem FRIEDHOF (da ist das Bußgeld noch dein kleineres Problem.....) Gruss Martin
> Bis ich aus polen raus bin, ca. 12 Stunden fahrt. Dann ist > man schon etwas müde. [...] > also wenn man zuuu laaaange fährt, und keinen lust mehr hat, > dann fährt man schneller, Wegen drohender Übermüdung im Vorfeld schon zu planen, technische Mittel gegen Ordnungshüter zu benutzen, verlässt den Bereich der Fahrlässigkeit schon lange und mündet im Vorsatz. Du bist unverantwortlich und ein Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer!
> ich habe mal gelesen, dass Ir licht den Laser bei > Geschwindigkeitsmessung hindert. Und du meinst, IR ist gleich IR? Wenn Du das ernst meinst, solltest Du dich informieren, in welchem Wellenlängenbereich sich das ganz abspielt. Und sicherlich bringt cw-Betrieb auch nicht den gewünschten Effekt. Soll heißen: Das da was zu machen ist, will ich nicht ausschließen, aber ganz so einfach gehts bestimmt nicht.
Du fährst also schneller, weil du müde bist und die Straßen schlechter werden? Im Ernst: Die Geschwindigkeitsmesser können auf verschiedene Weisen funktionieren, z.B. Laser, Lichtschranken oder Radard. Ich glaube nicht, dass du diese Möglichkeiten alle mit einem Gerät ausschließen kannst. Außerdem kann man auch sehen, ob jemand zu schnell fährt. Dann wird derjenige halt angehalten, auch wenn das Messgerät nicht ausschlägt. Allgemeine Verkehrskontrolle, Warndreieck zeigen, wozu ist denn das Gerät da???
> nach 400km bin ich in Polen.Bis ich aus polen raus bin, ca. > 12 Stunden fahrt. Dann ist man schon etwas müde.in der > Ukraine muss ich noch ca 800km auf den Schlechten strassen fahren... Mein Tip: Plan eine Übernachtung ein... Nachtrag: IR-Licht kann man zwar mit dem menschlichen Auge nicht sehen, aber Videokameras oder digitale Fotoapparate schon.
> nach 400km bin ich in Polen.Bis ich aus polen raus bin, ca. > 12 Stunden fahrt. Dann ist man schon etwas müde.in der > Ukraine muss ich noch ca 800km auf den Schlechten strassen fahren... Da hat aber einer zu lange in der Sonne gelegen!
Ja, man kann die LEDs ein wenig rumblizen lassen. Dann bekommt der Detektor nach anstelle von 20us schon nach 15us einen Reflex. Das waeren dann 100 anstelle von 80. Auch gut - nein ?
Ich gehe einmal davon aus, dass der Lasergeschwindigkeitsmesser geeignete Vorrichtungen enthält, die den Einfluss von Störquellen durch Sonnenlicht, Relfexionen desselben, Scheinwerfer u. ä. ausschalten. Die Intensität des Lichts deiner LEDs, die an der Laserpistole ankommt, beträgt (ohne lange rechnen zu müssen) nur einen Bruchteil des IR-Anteils der o. g. Störquellen, also musst du Vorkehrungen treffen, um das LED-Licht wie das reflektierte Lasersignal und nicht wie eine Störung aussehen zu lassen. Das ist aber kein Problem: - Erkundige dich unter irgendeinem Vorwand bei den Herstellern der Laserpistolen nach der Wellenlänge des Lasers. Ganz sicher werden auf Empfängerseite schmalbandige optische Filter eingesetzt. Wähle die LEDs entsprechend aus. - Erkundige zusätzlich danach, wie das Laserlicht moduliert ist (einzelne Lichtblitze, Dauersignal mit bestimmter Frequenz usw.) und steuere die LEDs mit einem entsprechenden Signal an. - Die Laserpistole hat empfängerseitig sicher ein eng begrenztes Blickfeld, weil ja genau bekannt ist, aus welcher Richtung das reflektierte Laserlicht kommt. Sorge also dafür, dass sich eine LED genau an dem Punkt befindet, wo der Laserstrahl dein Auto trifft. Du kannst nicht voraussagen, wo das sein wird? Egal, bepflastere einfach die ganze Karosserie mit LEDs, auch wenn es dann so aussieht wie ein umgestülptes Quiztaxi. Damit hast du eine halbwegs realistische Chance, das Messgerät zu überlisten. Du solltest aber, bevor du nach Polen fährst, erst mal hier in Deutschland mehrere Feldtests durchführen, da hier die Polizisten vielleicht nicht ganz so bissig sind. Geeignete Orte für die Durchführung der Tests erfährst du in den Verkehrsnachrichten einiger Radiosender. Vielleicht postest du die Ergebnisse der Tests hier ins Forum, sie sind sicher von großem Interesse für einige Leser.
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