Hallo Miteinander! Ich bin hier absolut neu, habe keine Ahnung von Elektronik und bin bei der Suche nach einem Transistor auf dieses Forum gestoßen. Nach Angaben eines "Bekannten" soll es sich bei dem erforderlichen Bauteil um einen "mosfet Transistor" mit der Bezeichnung "Y 131 753 43C ACO" handeln. Auch wenn ich jetzt weiß wofür "mosfet" steht blieb die Suche über alle gängigen Suchmaschinen komplett erfolglos. Ich bin für jeden Tipp dankbar, woher ich einen solchen Transistor beziehen kann! Danke im Voraus, Ole!
Hi, Ohne weitere Angaben wird Dir da kaum einer helfen können. Das ist ne verstümmelte Bezeichnung, Teile davon sind vielleicht die Losnummer, Datecode, Produktionsortcode oder was auch immer. Ich kenne so einiges aber hätte jetzt auch keinen Ansatz. Wie kommt der Bekannte auf diese Bezeichnung? Wofür soll das sein? Gruß, Norbert
Hallo Norbert, wie mein Bekannter auf diese Bezeichnung kommt, kann ich Dir nicht sagen. Ich erfahre das am Montag und werde es hier dann gleich posten. Insgesamt geht es dabei um eine Reglereinheit der Klimaautomatik eines Saab 9-3, welche offensichtlich "regelmäßig" den Geist aufgibt, weil besagter Transistor "durchschmort". Es hatte mich schon sehr gewundert, dass Google nicht mal was mit Fragmenten der Kennziffer anfangen kann. Sobald ich mehr habe melde ichs. Vielen Dank schoneinmal! Grüße, Ole!
Was haben die sich denn da bei SAAB für eine Schaltung ausgedacht, dass der dicke MOSFET im TO247 abbrennt!?!? Der Lüftermotor zieht doch max. 20-allerhöchstens 30A, eher 10A, oder? Man sollte mal über ein Redesign der Reglerplatine nachdenken und diese als Ersatzteil anbieten ;-)) Gruß AxelR.
>>Der Lüftermotor zieht doch max. 20-allerhöchstens 30A, eher 10A, oder?
Ja, aber die lager von dem Motor sind billigste Plastik-Gleitlager. Nach
einigen huntert betriebsstunden gleitet da nichtmehr viel. Besonders
beim klemmenden anlaufen des Motor braucht der schonmal ne ganze menge
Strom als wenn er läuft bzw die Lager noch gut sind.
Diese Problem hat nicht nur Saab, bei Mercedes und VW ist das auch ein
bekanntes "Feature".
Hallo nochmal und schon mal Danke für die rege Recherche! Bei Saab-Cars.de bin ich natürlich schon lang angemeldet. Den gleichen Threat gibts auch bei Motor-talk.de. Bezüglich des "irfp064" bin ich mir unsicher, weil das Saab 9-3 Model des Verfassers Bj. 95 ist und meiner aus 2001. Äußerlich sehen die beiden Reglereinheite identisch aus, haben jedoch zwei unterschiedliche Saab-Teile-Nummern. Von Saab Deutschland habe ich leider noch keine Antwort, ob die Elektronik baugleich ist... Ole
in deiner bezeichnung: Y 131 753 43C ACO steckt doch offensichtlich 75343 der Firma "FAIRCILD" drin - oder? wenn also gehäuse größe to247 passt...dann geht der irf!
Hi Düsentrieb! Wie ich eingangs schrieb, bin ich völliger Laie und habe ach keine Ahnung, was aus diesem Teilecode Y 131 753 43C ACO so alles lesbar ist. Firma "Fairchild" würde ja schon passen. Was bedeutet die Gehäusegröße "to247"? Das Kunststoffgehäuse der Reglereinheit ist doch bestimmt nicht gemeint, oder doch?? Gruß, Ole!
Anbei die einzigen Fotos die ich geschossen habe, bevor ich die Platine vertrauensvoll in die Hände meines Bekannten gegeben habe. Man sieht von den Bauteilen natürlich nicht besonders viel... :-(
Ich habe dieses Teil jetzt übrigens auch bei Conrad.de gefunden, in der Filiale Braunschweig ist es auch verfügbar. IRFP064N HEXFET TO-247 (IR) Artikel-Nr.: 162637 - LN Also fahre ich gleich mal los und werde das Dingen kaufen - mal sehen, ob es richtig ist. Ole
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=75343 da finden sich 10 leicht unterschiedliche Typen von HUF(A)75343xxxx "75A, 55V, 0.009 Ohm, N-Channel UltraFET Power MOSFETs" von Fairchild, Intersil und Sanyo
Vielleicht sollte man einen 20-33V TVS wie z.B. der 1.5KE33, noch zusaetzlich einbauen. Vielleicht ist es nicht Sromueberlast sondern induktive Spannungspitzen die das Teil zerstoeren. Der IRFP064N vertraegt ja nur 55V. Da der Motor einen Kommutator hat und viel Energie in den Windungen steckt gibt es vielleicht doch gefaehrliche Spannungspitzen. Gerhard
Der 064 verhält sich oberhalb 55V wie eine dicke Z-Diode. Repetive Avalanche. Da kann der einiges; mindestens ebensoviel, wie eine Supressordiode. Ich denke eher, dass die PWM zu verschliffen ans GATE geht. Leider kann man wirklich nicht viel erkennen. schade trotzdem danke für die Mühe AxelR.
Sodele, hallo nochmal miteinander! Wie bereits "angedroht" bin ich heut einfach los und habe den IRFP064N HEXFET TO-247 (IR) bei Conrad-Elektronik gekauft. Netter Weise wurde er mir auch gleich angelötet - Danke Alex! - (er wollte sich dieses Forum auch mal anschauen :-) ) und siehe da: Es funktioniert. Noch weiß keiner wie lange, aber ich bin Guter Dinge! Endlich wieder klimatisiert Auto fahren :-))! Also, an dieser Stelle nochmal Danke an alle die sich Beteilig haben! Viele Grüße aus Braunschweig, Ole!
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