Hallo zusammen, wieviele Adern werden normalerweise bei einem CAN-Bus im Auto verwendet? Mit welcher Belegung? CAN_H, CAN_L, CAN_GND, CAN_SHD, GND, V+, ...? Hintergrund ist der, dass ich für mein (noch CAN-Bus freies) Auto eine Ladedruckregelung gebaut habe und dort einen CAN-Bus einsetze. Die Schaltung funktioniert soweit wunderbar und nun mache ich mir Gedanken über die Hardware. Also, welche Signale/Versorgungen sind üblicherweise vorhanden? Zugegeben, die Frage ist sehr allgemein gehalten. Und ich kann mir vorstellen, dass es jeder Hersteller womöglich unterschiedlich macht. Aber es wird wohl trotzdem einen größten Nenner geben. Wer kann mir bei meiner Frage weiterhelfen? Viele Grüße, Steffen
Ok, dann stell ich die Frage mal konkreter: Weiß jemand, mit wievielen Adern der CAN-Bus des Innenraums beim Golf IV übertragen wird? Mit wievielen Adern der CAN-Bus des Antriebsstrangs beim Audi A3 übertragen wird? Wieviele Adern es beim Mercedes C MY07 sind? Was fahrt ihr noch für Modelle? ;-) Grüße, Steffen
Der Bus selber benötigt nur 2 Adern. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm eine Leitung mit Schirm. Ache aber daruch, das die beiden Adern Can-L und Can-H miteinander verdrillt sind.
In meinem A3 ist der Infotainment-CAN ohne Schirm, soweit ich gesehen habe.
Der CAN Bus wird üblicherweise mit zwei miteinander verdrillten Adern übertragen. CAN_High und CAN_Low
Danke für Eure Antworten! @Obelix: Ohne Schirm heißt nur CAN_L und CAN_H? So wie Heinz es schreibt? Ich hätte mehr Adern erwartet. Bei CANopen (Automatisierungstechnik) werden beispielsweise neun Leitungen verwendet. Aber zwei Leitungen sparen natürlich Aufwand, Kosten, Gewicht, ... Viele Grüße, Steffen
Mich wundert es das GND nicht mitgeführt wird. Das würde ich schon machen.
Ja, sehe ich genauso. Der Bus ist zwar differentiell, aber er kann sich dann ja trotzdem den Potentialausgleich nur über die Busleitungen suchen. Wenn ich dann noch eine weitere Ader für V+ spendiere, brauche ich bei meinem kleinen Sensor nichtmal die Versorgungsspannung "erzeugen" (U-Reg + Siebung). Aber ich möchte andererseits so dicht wie möglich an den Standards / beim Usus bleiben... Also: zwei Leitungen? Oder habt ihr, Obelix und Heinz, GND stillschweigend vorausgesetzt?
Wie bereits mehrfach erwähnt brauchst Du für den CAN-Bus erst mal nur CAN_H und CAN_L. Die Schirmung wird interessant sobald du mit einer höheren Übertragungsrate arbeiten möchtest. 125 kbit/s zum Beispiel klappt aber noch prima ohne Schirmung. Solltest Du dich für eine Schirmung entscheiden ist es wichtig diese auch wirklich nur einmal auf Masse zu legen. Generell üblich ist es für den CAN Bus 4 Adern zu verlegen. So kannst du alle Module direkt mit versorgen: Ich habe selbst an einem Fahrzeug mit entwickelt (www.fh-bochum.de/solarcar) wo wir Wert darauf gelegt haben zu handelsüblichen CAN-Komponenten (Dongel) kompatibel zu bleiben. Deswegen haben wir uns für einen 9-poligen Sub-D Stecker entschieden und GND und VCC so gelegt das wir nicht in Konflikt mit Fremdhartware kommen. PIN Belegung 2 CAN_L 4 GND 5 VCC 7 CAN_H Anschlussbelegung D-SUB-Ausgangsstecker (CAN-Dongel): Pin Belegung 1 nicht belegt / +5 V optional 2 CAN-L 3 CAN-GND 4 nicht belegt 5 nicht belegt 6 CAN-GND 7 CAN-H 8 nicht belegt 9 nicht belegt / +5 V optional Keine Ahnung was für Stecker Du in Deinem Auto findest, aber ich hoffe das hilft Dir weiter.
Da du in KFZ eh nur eine Masse hast, kannst du dir das mitführen der GND Leitung sparen. Daher werden nur CAN High und Low verlegt.
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