Außerdem:
Die Zeichen fur die Flags
Das Zeichen `%' wird von null oder mehr der folgenden Flags
gefolgt:
# gibt an, dass der Wert in eine ``alternative Form''
gewandelt werden soll. Bei der Umwandlung o wird das erste Zeichen
der
Ausgabe eine Null (indem `0' vorangestellt wird, wenn der
Wert nicht schon Null war). Bei den Umwandlungen x und X wird einem
Ergebnis ungleich Null der String `0x' (oder `0X' bei X)
vorangestellt. Bei den Umwandlungen a, A, e, E, f, F, g und G enthalt
das Ergebnis immer einen Dezimaltrennzeichen, auch wenn
ihm keine Ziffern folgen. (Normalerweise tritt ein Dezimaltrennzeichen
nur in Ergebnissen auf, wenn ihm eine Ziffer folgt.) Bei
den Umwandlungen g und G werden nachfolgende Nullen nicht aus dem
Ergebnis entfernt, wie sie es normalerweise wurden. Fur
andere Umwandlungen ist das Ergebnis undefiniert.
0 Auffullen mit Nullen. Bei den Umwandlungen d, i, o, u,
x, X, a, A, e, E, f, F, g und G wird der umgewandelte Wert links mit
Nullen, nicht mit Leerzeichen aufgefullt. Werden sowohl 0
als auch - angegeben, so wird 0 ignoriert. Wenn eine Genauigkeit
bei einer numerischen Umwandlung (d, i, o, u, x und X),
angegeben ist, wird das Flag 0 ignoriert. Fur andere Umwandlungen ist
das Ergebnis undefiniert.
- Linksbundige Ausgabe des umgewandelten Wertes an der
Feldgrenze gesetzt wird. (Standard ist rechtsbundige Ausrichtung.)
AuBer
bei der Umwandlung n wird der umgewandelte Wert rechts mit
Leerzeichen aufgefullt statt links mit Leerzeichen oder Nullen. Ein
- ubersteuert ein 0 falls beide angegeben sind.
` ' (ein Leerzeichen) gibt an, dass ein Leerzeichen vor einer
positiven Zahl bleiben soll, die durch einen Vorzeichenwechsel ent-
standen ist.
+ gibt an, dass vor alle durch Vorzeichenwechsel
entstandenen Zahlen das Vorzeichen (`+' oder `-') gesetzt wird.
StandardmaBig
wird ein Vorzeichen nur fur negative Zahlen verwendet. Ein
+ ubersteuert ein Leerzeichen, falls beide angegeben sind.
Falls Du für positive Werte kein Vorzeichen haben möchtest.