Also es geht um folgendes, ich wollte mir einen LiPo- Lader bauen, da diese Dinger doch recht teuer sind. Laden muss ich übrigens einen 3er Pack d.h. ich habe mich für die Variante mit den 3 unabhängigen Spannungsversorgungen entschieden, wie sie auch hier im Forum erwähnt wurde. Als Lade-ICs verwende ich 3 MAX1898 mit jeweils einen IRF7314 und einer 1N5822 Diode MAX1898: http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/3250 IRF7314: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/I/R/F/7/IRF7314.shtml Beim LiPo handelt es sich wie gesagt um einen 3er Pack mit 2300mAh 15C 11.1V Geladen hätte ich gerne mit 1.4A pro Zelle Nun zum Problem: Wenn ich den Ladevorgang starte ist fast alles wie es sein soll, Led leuchtet, Spannung am Akku steigt langsam an. Aber die FETs werden sehr schnell sehr heiß, obwohl ich nur einen Strom von 800mA gemessen habe. Auch die Diode die ein rückentladen verhindert wird komischerweise heiß, obwohl sie zimlich überdimensioniert ist. Ich hab dann einen kleinen Kühlkörper auf die FETs montiert, das hat aber nicht sehr viel gebracht. Beim laden eines kleineren Handy- Akkus hatte ich keine Probleme. Was sagt ihr, soll ich mit weniger Strom laden oder habe ich einen Fehler beim Schaltungsaufbau.
Ich glaube ich habe mein Problem gefunden: Ich habe 2 6V Trafos verwendet, gibt 7.65V Gleichspannung nach dem Gleichrichten, 4.2V fallen am Akku maximal ab, 0.525 über die Diode, d.h. es bleiben mindestens 3V für den FET und das bei 1.4A, ist natürlich viel zu viel. Nun ja, ich möchte das Problem gern ohne größere Eingriffe in die Schaltung machen, d.h. es würde sich ein Vorwiederstand direkt nach den Trafos anbieten. Wenn ich dort also einen 2 Ohm, 5W Widerstand reinschließe müsste das doch die Spannung am FET auf max (bei Akku entladen, 3V) 1.2V begrenzen oder?
Wie wär es damit, die Spannung nach dem Gleichrichter nochmal in einen Spannungswandler zu schicken und die Schaltungsspannung etwas zu reduzieren?
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