Moinsen. Ich habe wie der Betreff schon sagt eine Frage zur Normierung von Farben für Leitungen in der Elektronik. Wenn ich z.B. eine Schaltung habe die Schaltausgänge hat welche Farbe wählt man dann und bei unterschiedlichen Massen wie z.B. Leistungsmasse, Analoge Masse und digitale Masse. Gibt es Unterlagen, Normen usw. nach denen ich gezielt suchen sollte? Vielen Dank für eure Unterstützung.
soweit kommts noch, das mir jemand meine künstlerische Freiheit nimmt
In der Elektronik nicht direkt. In der Elektrotechnik aber schon. Zum Beispiel sollte man sich bei der Netzspannungsverdrahtung schon ruhig an schw/br für Phase, bl für Neutralleiter und natürlich für PE immer gn/ge halten. In der Ausbildung haben wir für den Schaltschrankbau Vorzugsfaben beigebracht gekriegt. (z.B. rot für Niederspannung). Die müssten im Tabellenbuch zu finden sein... OT: Cool hier heißt noch jemand Emanuel!
für sowas gibt es dann hausinterne vorschriften !!! in meiner letzten firma !!! war rot 230V steuerkreise weis blau minus und dunkelbau plus. total irre aber es war ne gewachsene strucktur an der man nicht rütteln wollte auch wenn ich es für sehr bedenklich gefunden habe. rolf
Die Kabelfarben sind schon genormt, eine Übersicht z.B. hier: http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=5s&parentid=5s3&uparentid=2 Aderkennzeichnung einadriger Fahrzeugleitungen Aderkennzeichnung HELUKABEL JB Aderkennzeichnung HELUKABEL OB Aderkennzeichnung nach DIN 47100 Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0245 Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0293 Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0813 Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0815 Aderkennzeichnung nach DIN VDE 0816 Ader-Paarkennzeichnung nach DIN 47100
Grundregel der Kfz-Elektrik: Blau ist rot und Plus ist Minus. ;-) Ab und zu stimmt sogar eine Aderfarbe im Schaltbild mit der Wirklichkeit überein. MfG Paul
Hallo, @Paul Baumann: eigentlich stimmen die Farben beim Auto doch immer 100% überein. Zumindest, wenn die Kabel gerade zu dem Zeitpunkt von der Rolle gewickelt werden, wo das zugehörige Handbuch geschrieben wird... Später stimmt das natürlich nicht mehr: bei den alten Kabeln sind die Farben so gealtert, daß man die Originalfarbe nicht mehr erkennen kann und von Handbuch hat man natürlich nur die 4. geänderte Auflage zur Hand. :( Gruß aus Berlin Michael
Letzlich gibt es nur vier Farben: - schwarzbraun verkohlt - braunschwarz verkohlt - ganz verkohlt - blank
sdfsd aka wrote: > !!! in meiner letzten firma !!! war rot 230V steuerkreise weis blau > minus und dunkelbau plus. total irre aber es war ne gewachsene > strucktur an der man nicht rütteln wollte Schaltschrankbau für ein bayerisches Motorenwerk? Gruss, Edson
@Michael Ja, da war ein wenig Frust meinerseits dabei. :-) Die Erfahrung habe ich am letzten Sonnabend erst wieder machen müssen, als ich in ein altes Fahrzeug einen Interschallwalter, äh Intervallschalter einbauen wollte und der mitgelieferte Plan keine Ähnlichkeit mit der realen Verdrahtung hatte. So mußte ich mich mittels Ohmmeter an´s Werk machen. Eins stimmt aber immer: sw/br ist die Haselnuss...... ;-) MfG Paul
Zumindest die Terroristen habens normiert: Die Zündleitung der Bombe ist immer rot! (oder wars blau? oder grün?) /Ernst
Zumindest machen das die dummen Terroristen. Will man den Entschärfer ärgern macht man alle schwarz (oder Rot für Linsextreme und Grün bei den Islamisten). ;-) Ansonsten ist im Niederspannungsbereich in der Regel Rot + Blau - Schwarz Masse. Der Rest ist "Werksspeziell"
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