ich bin noch absoluter anfänger aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die boars wie zb stk500 und andere von atmel dem anfänger zwar was bringen aber man nicht alles ausnutzt. und lernen wollte ich die zusammenhänge ja auch noch bei. mir geht es hauptsächlich darum ein lcd grafikdisplay anzusteuern und verschieden LED nochd azu und als endresultat sollte dass dann irgendwann mal sowas werden wie ein digitaler tacho fürs motorrad mit anziege temp drehzahl geschwindigkeit schaltblitz etc. dazu wollte ich aber gerne ein board haben wo man den chip programmiert und eventuell schonmal leds drauf hat und eben ein grafikdisplay und dann wenn alles hinhaut den chip entfernen in die hauptschaltung einsetzten und dann den dort dauerhaft nutzen und das entwicklerboard für neue ideen frei haben. nun die iegtnliche frage wenn ich so speziell ein board haben will was und wie muss ich dennd a genau anschließen? damit es an einer rs232 funktioniert. alles sagen es it eifnach aber sorichtig verstanden wie ich da ran gehe was auf jeden fall drauf sein muss und was womit wie verbunden werden muss bekomme ich einfach nicht raus.
Also da mein einziges "Developement Board" im moment der Butterly ist, kann ich zwar nicht aus dem Nähkästchen plaudern, da aber eben dieser Butterfly grade auch eine Synchronmaschine antreibt, kann ich dir vielleicht doch weiterhelfen. Soweit ich das verstanden habe ist der STK500 so beliebt weil er eben schon mit etlichen LEDs ausgestattet ist, ein Grafikdisplay fände ich erstmal kontraproduktive, wenns direkt auf dem Board wäre. Ich würde das Display mit Flachbandkabeln an den Headern (meist 10polig, interne PC-Seriellanschlussleitungen ausschlachten) festmachen, das hat auch den Vorteil das du das Display später direkt auch mitverbauen kannst, und lediglich eben diesen Header in dein Layout einbetten musst. Da so ein Graficdisplay nicht ganz so einfach anzusteuern ist und soweit ich weis auch etliche Pins belegt, wöllte ich es nicht fest auf dem Developementboard haben. Ein Zeichendisplay ist ein anderer Schnack, das könnte man schon auch mal draufsetzen. Bei Pollin gibt's für kleines Geld (15€) eine Entwicklungsumgebung, die auch schon etliches Geblinke und Getröte onboard hat und alle Pins über einen 40-poligen Header rausführt. Sowas in der Richtung willst du haben. Die Entwicklungsumgebung sollte eben möglichst vielseitig sein, und da sind zuviele Sachen auch nicht gut, mich nervt z.B. auch schon der im Butterfly eingebaute Piezo, weil er eben einen PWM Anschluss mitbenutzt und jetzt fiept es immer gewaltig wenn ich den Motor anschmeisse. So ein Display würde dir da noch viel mehr Projekte vermiesen, es sei denn du willst alle deine Projekte mit so einem Display ausstatten, was aber doch recht teuer ist. Soweit meine Meinung. -wiebel
Gluema wrote: > ich bin noch absoluter anfänger aber ich habe schon mehrfach gelesen, > dass die boars wie zb stk500 und andere von atmel dem anfänger zwar was > bringen aber man nicht alles ausnutzt. und lernen wollte ich die > zusammenhänge ja auch noch bei. mir geht es hauptsächlich darum ein lcd > grafikdisplay anzusteuern und verschieden LED nochd azu und als > endresultat sollte dass dann irgendwann mal sowas werden wie ein > digitaler tacho fürs motorrad mit anziege temp drehzahl geschwindigkeit > schaltblitz etc. dazu wollte ich aber gerne ein board haben wo man den > chip programmiert und eventuell schonmal leds drauf hat und eben ein > grafikdisplay und dann wenn alles hinhaut den chip entfernen in die > hauptschaltung einsetzten und dann den dort dauerhaft nutzen und das > entwicklerboard für neue ideen frei haben. nun die iegtnliche frage wenn > ich so speziell ein board haben will was und wie muss ich dennd a genau > anschließen? damit es an einer rs232 funktioniert. alles sagen es it > eifnach aber sorichtig verstanden wie ich da ran gehe was auf jeden fall > drauf sein muss und was womit wie verbunden werden muss bekomme ich > einfach nicht raus. Wie kann man einen so langen Text mit nur drei Großbuchstaben schreiben? Als erstes solltest du Dir eine neue Tastatur kaufen, denn mit deiner jetzigen kann kannst du nur "kleinen" Code schreiben :-)...
Um einen AVR (hier ATMega16) zu programmen, reicht die angehängte Schaltung aus. Die kannst Du z.B. auf einem Lochraster aufbauen und rein zum programmen verwenden.
Ein Grafikdisplay hab ich bisher noch nie an einen AVR angeschlossen, aber wie man z.B. Aus- und Eingänge anschliessen könnte, siehst Du in diesem PDF.
ich habe noch einen alten 400mhz pc rumstehen den ich eigentlich dafür nutzen möchte. allerdings beabsichtige ich ein altes notebook dann mit 133mhz als hauptprogrammierstelle zu nutzen um auchmal mobil zu sein etc. gibt es da mindestanfrdeungen die das system haben sollte bzw was sind eure erfahrungen?
Ich denke, das kommt auf die Entwicklungsumgebung an, die Du benutzen willst.
Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten! * Suchfunktion und Betreffsuche benutzen - vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Beitrag * Aussagekräftigen Betreff waehlen * Im Betreff angeben um welchen Controllertyp es geht (AVR, PIC, ...) * Groß- und Kleinschreibung verwenden * Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang Somit liegt ein klarer Verstoß gegen die Forenregeln vor (bseonders der vierte Punkt) und der Thread kann eigentlich gelöscht werden.
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