hallo, ich beschäftige mich gerade theoretisch mit den BL-antrieben im modellbau dabei handelt es sich um sensorless BL-motoren... was ich nun nicht verstehe: wenn man sich die datenblätter der Modellbau-BL-regler ansieht, wird einem verraten, das diese eine PWM-Zykluszeit um die 32kHz verwenden, um die wicklungen zu bestromen. auch finden bei diesen reglern bis zu 1500000 kommutationen statt... das verstehe ich nicht: f(PWM) < f(kommutationen) kann mir da jmd einen wink geben wie das funktioniert? oder verhält sich das so, das die pwm nur zum "ramp up" verwendet wird, bis eine halbwegs vernünftige kommutationserkennung durch BEMF möglich ist, um dann anschliessend wie bei schrittmotoren das drehfeld "nackt" zu erzeugen? danke schon mal fürs lesen auch für evtl. antworten :)
hmm... also wenn du eine PWM Periode bei 32kHz für eine Kommutierung annimmst, kommst du auf 320000 "elektrische" Umdrehungen pro Minute. Wenn ich das jetzt richtig gerechnet hab.. Das sollte dicke reichen... Ich fürchte die Angabe in deinem Datenblatt bezieht sich auf kommutationen pro Minute. Ich verwende bei meinen Selbstbaureglern 16kHz und das funktioniert recht gut. Bei mir wird immer eine konstante PWM erzeugt und die jeweilige Spule damit bestromt. Habe auch Versuche gemacht je nach Kommutierung die PWM zu verändern. Damit meine ich: 50% PWM bedeutet die halbe Zeit einer Kommutierungsphase ist die entsprechende Spule bestrom. Funktioniert auch gut nur leider gibt das natürlich je nach Drehzahl ein übles Pfeifen. Gruß Georg
Du brauchst nur nach 'brushless' zu googlen. Nur ein Beispiel: http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/Warum_dreht_er_so.html
@georg: stimmt, danke hab die kommutationen pro sekunde angenommen jetzt passt es wieder in mein weltbild, danke :) @jack: danke für den interessanten link... den werd ich nun au mal durchackern grüsse
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