Hallo, wie lautet das Kabel welches mit XLR-Steckern (5-polig) verbunden wird? gibt es da einen Namen (nicht Mikrofonkabel oder so) wo man die eigenschaften solcher Kabel (wie hoch die Kapazität etc. pro cm oder m ist) nachschauen kann... Peter
Hallo, warum nicht Mikrofonkabel? Schau mal direkt bei den Herstellern nach. Von Cordial weiß ich z.B. dass es zu jedem Kabel auch ein Datenblatt gibt mit Angaben über Ohm/km, C/m und und und. Gruß, Christian
differieren die C/m, Ohm/m sehr stark von Kabelhersteller zu Kabelhersteller? Oder sind die Abweichungen sehr gering?... so dass man bei langen Strecken von DMX-Kabel blind zugreifen kann bei der Kabelauswahl? Peter
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste sich mal ein Fachkundiger zu Wort melden. Ich denke aber, dass ab einer gewissen Preisklasse bzw. namhaften Hersteller die Unterschiede nicht mehr all zu groß sein werden. Wenn du nicht gerade die 100m Trommel für 9,90 vom Gruschmarkt nimmst denke ich nicht, dass du enttäuscht wirst. Was verstehtst du unter "langen Strecken von DMX-Kabel"? 50m? 100m? 200m? Persönlich habe ich mit Kabeln von Cordial, Sommer und Klotz sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt wahrscheinlich noch mehrere Hersteller mit ähnlich guten Kabeln - aber wie gesagt mit den o.g. hatte ich zu tun. Gruß, Christian
ist für mich interessant zu wissen, ab welcher länge man einen verstärker für das dmx-signal benötigt... wenn es große unterschiede im kabelbereich (vor allem Kapazitätsbelag gibt) müssten die Verstärker auch an unterschiedlichen stellen (nach xyz längen) angebracht werden..
hmm, stimmt. Wo musst du denn mit deinem DMX hin, dass du dir über sowas Gedanken machst? Ich hab ne 100m Kabeltrommel als längste Einheit und das funktioniert einwandfrei. Weiter möchte ich eigentlich mit dem Pult auch nicht von meinem Dimmerpack weg sein, sonst sehe ich ja meine Lichter nicht mehr ;) Wie gesagt, wenn du's wirklich genau wissen willst, dann sollte sich jemand zu Wort melden, der etwas fundiertere Beiträge liefern kann als ich :) Gruß, Christian
sind schon größere Wege als 100m; da man bei dieser festinstallation nicht immer den direkten weg gehen kann vom pult zum dimmerrack etc.
Hab ich grad beim googeln gefunden: Das DMX System weist einige Einschränkungen auf, die beachtet werden müssen: • Ein DMX „Briefträger“ kann maximal 512 Nachrichten transportieren. • Der DMX Weg darf maximal 1000 m lang sein, aber um sicher zu gehen, dass alle Nachrichten fehlerfrei ankommen, sollten 500 m nicht überschritten werden. • Eine Leitung darf maximal 32 Empfänger versorgen. • Der Weg darf keine Ab- und Verzweigungen aufweisen.
vielen dank... dann schau ich nur noch, ob ich irgendwo eine übersicht über die unterschiedlichen kapzitätsbeläge etc. bei den kabeln finde...
bitteschön, wenn ich helfen konnte. Kein Problem. Ich mach dann mal Schluss für heute und werde mich den nicht-technischen Dingen des Lebens widmen ;) N8, Christian
Hallo zusammen, ich wollte mich hier nur einschalten, da ihr von Mikrofonkabeln redet! Diese maximalen Längenangaben beziehen sind auf die speziellen DMX-Leitungen, soweit mir das bekannt ist! D.h. Verdrillung!!! + Schirm. Bei den Mikrokabeln fehlt die Verdillung und hier werden die Störungen nicht durch den Aufbau der Leitung und der symmetrischen Übertragung unterdrückt. Bei Mikrokabeln ist nur die Schirmung vorhanden. Also aufpassen: Die Systeme können, aber müssen nicht funktionieren!!! Benutze nur Längen bis max. 25m und die nur über DMX-Booster. Wenn man sich an die Länge von 1km heranwagen will, kann man alternativ zu DMX-Leitungen CAT-Kabeln verwenden, da sie auch für sowas gebaut wurden! Chau, Tobi
Ich benutze Stinknormale Mikrokabel von Klotz (10m-Stücke aneinandergesteckt) in Messehallen, bis zu 5 Geräte durchgeschleift, Längen bis zu 400m und hatte bis jetzt nur auf einer Modellbaumesse Probleme, als 12 Fernsteuerungen gleichzeitig direkt neben den Dimmern 'draufgebraten' haben. Ansonsten sehr sicherer Betrieb.
In der Norm steht eindeutig, dass Mikrofonkabel wegen ihrer hohen Kapazität und ihrer inkorrekten charakteristischen Impedanz NICHT zu verwenden sind! Die charakteristische Impedanz (Wellenwiderstand) sollte zwischen 100-120 Ohm betragen. Wozu glaubt ihr, werden extra DMX-Kabel angeboten? Und wo steht bitteschön, dass man das Kabel nicht verzweigen darf? Das Hab ich in der Norm zu RS485 noch nirgends gelesen. MfG Karsten
Hi! Tobi, wie kommst du darauf, dass Mikrofonkabel nicht verdrillt sein sollen? Mikrofonsignale werden in der professionellen Audiotechnik ebenfalls symmetrisch übertragen, daher müssen die Adern auch verdrillt sein! Wenn man sicher gehen will, nimmt man für die Übertragung von DMX gute AES/EBU-Kabel, da bei der Übertragung digitaler Audiodaten die Anforderungen nochmals höher sind als bei DMX. Leider gibts da auch himmelweite Unterschiede in der Kabelqualität. Wichtiges Kriterium bei langen Strecken ist der Querschnitt, der nicht kleiner als 0,34mm² sein sollte. Auch sollte das Kabel einen Geflechtschirm haben (oder Folie bei fester Verlegung), Wendelschirme bereiten Probleme bei hohen Frequenzen. d&b (Hersteller von Beschallungsanlagen) haben entsprechende Kabel getestet, siehe http://www.dbaudio.com/pub/live/TI315_1.0DE.PDF Steffen
>Mikrofonsignale werden in der professionellen Audiotechnik >ebenfalls symmetrisch übertragen, daher müssen die Adern auch verdrillt >sein! Mikrofonkabel sind höchstens dann verdrillt, wenn der Musiker einen Abend lang auf der Bühne drüberweg gestolpert ist ;-). Ansonsten liegen die beiden symmetrischen Adern schnurgerade in ihrer Einzel- und der Gesamtschirmung.
Ich habe seinerzeit kilometerweise Mikrofonkabel von verschiedenen Herstellern verarbeitet, und die waren ausnahmslos verdrillt. Ich glaube nicht, dass sich diesbezüglich in der Zwischenzeit allzuviel geändert hat ;-). Oder was glaubt ihr hat der Parameter "lay length" oder Schlaglänge in den Datenblättern ernsthafter Hersteller sonst zu sagen?
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