Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung wo ich einen Einklemmschutz für die Fensterheber im Auto realsieren kann. Wenn ich nicht irre, müsste die Überwachung über den Stromanstieg des 12V Motors realisiert werden. Ist solch eine Schaltung mit einem Fensterdiskriminator durchführbar? Danke für eure Infos steve
Stefan Krytinar wrote: > Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung wo ich einen > Einklemmschutz für die Fensterheber im Auto realsieren kann. Wenn ich > nicht irre, müsste die Überwachung über den Stromanstieg des 12V Motors > realisiert werden. Ich habe bei Atmel-AVR mal eine Appnote gesehen, die sowas mit einem ATtiny implementiert hat. Ein derartiger Einklemmschutz ist laut den Bemerkungen dort ein Zulassungskriterium, sollte also in jedem Auto mit elektrischem Fensterantrieb vorhanden sein. > Ist solch eine Schaltung mit einem Fensterdiskriminator durchführbar? Ein Fensterdiskriminator ist eine Schaltung die feststellt, ob eine Eingangsspannung innerhalb eines bestimmten Spannungsfensters befindet. (:.)
Du könntest allerdings mit etwas nachrechnen mit dem "erhöhten" Strom einen Transistor schalten (am besten mit Einstellpoti).
durchaus üblich ist es auch, auf geschwindigkeitsänderungen des motors zu reagieren.
Hallo Jörg, die Fensterheber wurden in einem KFZ nachgebaut. Es handelt sich um einen Komplettbausatz der leider keinen Einklemmschutz inkludiert hat. steve
>nen Einklemmschutz inkludiert hat
^^^^^^^^^^
Interessantes Wort
vielleicht gehts so:
1 | #include "einklemmschutz.h" |
*duck&weg*
du kannst den motorstrom mit einem shunt widerstand messen (wenige ohm). der spannungsabfall über dem widerstand ist proprotional zum strom. wenn der fensterheber angehalten wird, steigt der strom an. die gemessenen spannung dann mittels komparator mit einer festspannung vergleichen und dann den motor abschalten bzw umpolen.
Gute Idee, nur was macht man, wenn im Winter alles gefrohren ist bzw die letzte Autowäsche schon zu lange her ist? Wenn ich sehe, daß schon Luftballons den Klemmschutz auslösen, frage ich mich, wie das erst mit einer schwergängigen Scheibe funktionieren sollen?
Naja, einen Luftballon zusammenzudrücken bedarf es auch einiger Kraft. Ist mit einer verschmutzten Scheibe nicht vergleichbar. Und wenn die Scheibe festgefroren ist, dann sei froh wenn der Schutz auslöst, bevor der Motor oder das Getriebe kaputtgeht. Die ganz elegante, wenn auch etwas teurere Lösung ist mit den Hall-Stromsensoren von Allegro. Da wird nix warm, kein spannungsabfall und eine saubere Ausgangsspannung von 0..5V. http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/0706/
Man könnte dem ganzen ja ein bisschen logik geben, wenn der tiny mit 2 tastern gesagt bekommt wo das fenster ist. man könnte auch am motor einen drehgeber oder so dranbauen, der zählt wo das fenster steht.
Fragender wrote: > Gute Idee, nur was macht man, wenn im Winter alles gefrohren ist bzw die > letzte Autowäsche schon zu lange her ist? Guck dir doch bitte mal die Appnote von AVR an. Da waren auch die Randbedingungen beschrieben, einschließlich der Vorschriften. Der Klemmschutz muss z. B. erst am oberen Ende des Scheibenwegs funktionieren und auch nur beim Schließen. Beim Öffnen darf er also mit Maximalkraft an der Scheibe zerren.
Hallo Thilo, das Teil schaut gut aus, nur sample fähig ist es leider nicht. Von Maxun gibts einen MAX9921, nur leider ist noch kein Datenblatt zum download vorhanden. Hallo Jörg, Ich denk das wichtigste ist das die Einklemmkraft von 100 Newton nicht überschritten wird. steve
also ich habe mal ne Steuerung für das ESSD von meinem E34 gebaut. Habe das Problem wie oben beschrieben ( Stromüberwachung ) mit Komparator gelöst, der einen Int auslöst. Zur Schwergängigkeit macht BMW es zB. so das der uC die Stromaufnahmekurve "lernt". Da bei Alterung und Dreck etc. die Mechanik schwergängiger wird, lernt er das immer weiter. Bei Blockierung ist der Stromanstieg aber wesentlich steiler. Wenn aber an der Mechanik mal was gemacht wird, muß die Steuerung neu angelernt werde. Ist der Nachteil dabei. Habe bei mir drauf verzichtet, und habe ab und zu das Prblem, das das Dach mal nicht aufegehen will, da ich sofort auf jeden Int abschalte. Die Int´s würden sich natürlich aufaddieren lassen um eine gewisse Verzögerung hinzukriegen. Ich kann damit gut leben.
Hallo Stephan, hast du von dieser Schaltung eine Doku? Schaltplan, SW,... Besten Dank im Voraus steve
Ich habe es bei mir statt wie in der ersten Version mit dem internen Komparator nun auch mit Shunt->OP->AD Eingang gelöst. Wenn ich die Taste festhalte fährt das Fenster weiter und ignoriert den Einklemmschutz, so kann ich es dann auch im Winter bewegen, wenn es sonst abschalten würde. Ansonsten ist der Bereich von Fahren bis zum blockieren sehr breit (also vom Strom her), so dass man das sehr gut auseinanderhalten kann. Gruß Philipp
Hallo Philipp, hast du vielleicht eine Doku von deiner Ausführung? Danke steve
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.