Hallo Leute, ich möchte mal etwas fragen: Ich habe einen Akku mit 12V und daran schalte ich einen Motor. Strom gemessen: ca 6A. Als ich die Spannung im Betrieb maß, betrug sie nur noch ca 3,8 V. Warum ist das so?
Hat mit dem Innenwiederstand des Akkus zu tun. Der kann bei einem bestimmenten Strom nur eine Bestimmte spannung liefern. Das heißt: 3,8 * 6 = 22.8 Ohm. Du brauchst also nen Aku der einen gerigeren Innenwiederstand hat.
LOL. Ohmsches Gesetz anyone? R=U/I R = (12 V - 3,8 V) / 6 A ~= 1.37 Ohm Ob das auch Sinn ergibt, kann man nur beantworten, wenn du noch mehr Informationen zu Motor, Akku und Messpunkten rausrückst.
ganz grob: Dein Akku kann durch ein Ersatzschaltbild ersetzt werden. Das Ersatzschaltbild besteht aus einer idealen Spannungsquelle und einem dahinter geschalten Widerstand. Der Widerstand simuliert hierbei den Innenwiderstand deines "Realen" Akkus. Unbelastet fliesst über den Widerstand, da die Anschlüsse des Akkus (bzw. dessen Ersatzschaltbildes) offen sind, kein Strom. Nach Ohm'schen gesetz gilt am Widerstand U=R*I Fliesst kein Strom, so beträgt der Spannungsabfall am Widerstand U= 0 Volt. Wird jetzt der Motor an den Akku angeschlossen, so fliesst über den Widerstand Einen Strom, was dazu führt, dass über den Widerstand eine Spannung von U = R*6Ampere abfällt. Der Innenwiderstand R ist momentan noch nicht bekannt, kann aber aus den Daten, die du hier im Forum gepostet hast, leicht errechnet werden: Die am widerstand abgefallene Spannung ist: 12V-3,8V = 8,2V Der bei Belastung aus dem Akku gezogene Strom ist 6A. somit ergibt sich: U = R*I >> R = U/I = 8,2V / 6A = 1,37Ohm ... das ist je nach Akku ein realistischer Wert.
Robin, beachte den Spannungsabfall deltaU, nicht die anliegende Spannung(!)
Heisst nebenbei bemerkt, dass in deinem Akku eine Leistung von P = U * I = 8.2V * 6A = 49.2W in Wärme umgewandelt ("verheizt") wird. Dürfte schon ordentlich warm werden. btw: Ist LaTeX deaktiviert?
Wenn das ein Bleigelakku ist wundert mich das nicht. Da braucht's schon so um die 38Ah (Autobatteriegröße) um diesen Strom ohne größeren Spannungseinbruch zu liefern. Guck' dir mal das Datenblatt des Akkus an, falls eines zu finden ist. Bei solchen Strömen bist du mit NiCd oder LiIon besser bedient.
Der Akku hat eigentlich 9,6 V und 1300 mAh. Es ist ein NIHM Akku. Nur beim Messen mit meinem Digital Multimeter erhalte ich ca 12V
da läuft der motor aber nicht sehr lange. bei konstanter stromentnahme maximal 13min.
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