Ich habe hier einen Blei-Gel-Akku mit 12V/7Ah. Im Leerlauf hat das Teil 0,9xxVolt. -Kann ich versuchen das Teil noch zum Leben zu erwecken? -Hat das eh keinen Sinn mehr? -Ist es vielleicht gefährlich? Grüße
Es kommt darauf an, wie lange der Akku so schon rumsteht: <1 Woche: gute Chancen etliche Monate: Sondermüll Versuch einfach mal 14V anzulegen und überwache den Strom. Wenn dieser innerhalb von 1-2 Tagen nicht ansteigt ist der Akku defekt.
Das müsste schon gut gehen, wenn Akku nicht kaputt ist. Häng's doch einfach mal ans Ladegerät: Plus auf +, Minus auf - Ich würd's die ersten 1..2 Stunden einfach nicht unbeaufsichtigt lassen, bzw. an einem Platz aufstellen, wo nichts passieren kann, falls die Batterie abschmorrt oder überkocht. Das Ladegerät selbst sollte in der Regel gegen Überlast und Kurzschluss abgesichert sein, damit dieses nicht abbrennen kann...
ich habe es mal mit einem Blei-Vlies-Akku geschafft. Der hatte auch am Anfang so knappe 1V. Hinterher hatte er aber keine volle Leistung wie am Anfang. Andy
Peter S. wrote:
> [...] überkocht. [...]
Was soll da überkochen???
So, hab das Teil mal an 13,8V mit max 1A gehängt. Im Moment liegt der Ladestrom bei sagenhaften 0,000A. Ihr meint das könnte sich noch ändern?
>Was soll da überkochen???
Wenn der Akku heiss genug ist, wird irgendwann auch die im Gel
enthaltene Flüssigkeit in den gasförmigen Agregatszustand wechseln.
Entweder gibt's eine Art "Überdruckventil" wo der "Dampf" raus kann,
oder es gibt ein schöner Knall! (wie bei grossen Elkos die man falsch
gepolt an die Speisung schliesst)
zu deiner zweiten Frage: JA! Es hat keinen Sinn mehr! Habe das selbst schon versucht. Du bekommst den Akku wohl mit viel Mühe (Impulsladung etc.) wieder auf die Nennspannung, aber da bleibt er nicht lange. Die Kapazität ist meist so dermaßen schlecht, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt und vor allem nicht bei dieser Akkugröße: http://www.reichelt.de/?SID=25ZnRaMX8AAAIAAD@HGeU0447e8b396bc6e24a2c75856cce73f1f;ACTION=3;LA=2;GROUPID=1020;ARTICLE=26780 Hättest du jetzt richtig teure große Akkus gehabt, würde sich da schon evtl. mehr Zeit und Mühe lohnen, aber bei dieser Preisklasse?
Peter S. wrote: > Wenn der Akku heiss genug ist, wird irgendwann auch die im Gel > enthaltene Flüssigkeit in den gasförmigen Agregatszustand wechseln. > Entweder gibt's eine Art "Überdruckventil" wo der "Dampf" raus kann, > oder es gibt ein schöner Knall! (wie bei grossen Elkos die man falsch > gepolt an die Speisung schliesst) Bei denen die ich bis jetzt hatte, die waren dicht versiegelt, d.h. ein schöner Knall wäre das Ende gewesen. @Sigmund: Ja, vergiss es, der ist tot. Aber warum haste ihn derart Tiefentladen??
Ich werfe nicht immer blind alles in die Tonne. Mindestens ein Versuch lohnt sich meistens... Hab das Teil nicht absichtlich so tief entladen. Ist einer von mehreren die "vor einiger Zeit" noch ok waren. Das Teil hat jetzt einen Ladestrom von 2,5mA - laaaangsam steigend.
Sigmund Freundlich wrote: > [...] Hab das Teil nicht absichtlich so tief entladen. Sorry, wollte 'tiefentladen lassen' schreiben. > Ist einer von mehreren die "vor einiger Zeit" noch ok waren. Vor einiger Zeit...vor dem Fall der Mauer?? > Das Teil hat jetzt einen Ladestrom von 2,5mA - laaaangsam steigend. Viel Glück noch.
Ich würd den mal ganz bitter mit irgendwas um die 30V konfrontieren, der Innenwiderstand erlaubt ja keinen grossen Strom im moment und um trotzdem was reinzubekommen würde ich einfach an der Spannungsschraube drehen. Klar sobald wieder Strom (>200mA) fliesst, die Spannung wieder auf 14,*V runternehmen. Nicht grade galant aber mehr als kaputtgehen kann er ja auch nicht und das wäre nach dem aktuellen Stand ja nicht unbedingt eine Verschlechterung. Seit ich bei Instructables gesehen hab wie die einem unschuldigen NiCd Akku mit nem Schweissgerät (iirc 48V) zu Leibe gerückt sind bin ich aber vielleicht auch etwas übermütig, naja jedenfalls viel Spass beim wiederbeleben. -wiebel
"Vor einiger Zeit..." Als Produktionsdatum steht auf dem Teil: 31. Feb. 1902 ;-) Nee, so vor ca. 4 Monaten war der Akku noch in Gebrauch. Den "Abnutzungszustand" seiner Zeit kennen ich aber auch nicht. Ich hab Zeit und kann nur daraus lernen... 30V ??? Hm... nee, lass mal. Habe keine Lust die ganze Sauerei weg zu machen. Vor allem bin ich nicht in einem Raum in dem ich mir sowas leisten könnte. Hab grade mal testweise auf 20V hochgedreht. Da bin ich ruck zuck bei 21mA und auch der Anstieg des Stromes geht erheblich schneller. Will ich aber wirklich nicht riskieren. Stand der Dinge: 14V, 8,5 mA
Das mit den 20V ist für den Akku gar kein Problem, vorallem bei 28 mA. Solange der Strom nicht auf Werte von 0,5 oder 1A steigt und der Akku nicht merklich warm wird kannst du ruhig mehr Spannung drauf geben.
Der Akku ist ist über 100Jahre alt????? 8O Hossa, dann wäre es ja umso doller wenn der wieder was von sich gibt, sowas find ich ja immer besonder genial. Vielleicht findest du ja dann noch so einen Century Glühbirne die du damit betreiben kannst ;)) Viel Erfolg
Michael, wenn du mir abnimmst, dass es 1902 einen 31. Feb. gegeben hat, dann darfst du mir auch glauben, dass das Datum mit einem Antimaterie-Laser eingebrannt wurde... ;-) Noch ein kurzer Bericht zum Feierabend: Bis grade mit 14V geladen. Zum Schluss waren es etwa 22mA Ladestrom. Danach hatte ich eine Leerlaufspg. von 7V. Allerdings fallend (etwa 0,01V alle 5sec.). Über Nacht lasse ich das Teil nicht laden. Das ist mir hier in diesen Räumen trotz der geringen Spannung zu gefährlich. Ja ja, Angsthase. Ich weiß... ;-) Grüße und danke für die Kommentare! T4B
Ooch menno, manchmal bin ich doch einfach zu leichtgläubig, ich hab auch ernsthafte Probleme mit den Aprilscherzen in einschlägigen Zeitschriften. Schade So ein Alter Akku sieht bestimmt klasse aus. Naja die 100Jahre alte Glühbirene gibt's wenigstens, und mach ein Motor aus der vorletzten Jahrhundertwende soll auch noch im Betrieb sein. Schweinewelt. :P -wiebel
ich muss Michael Waiblinger absolut recht geben da hilft es nur die Spannung hochzudrehen ansonsten wirst du den hohen Innenwiderstand nicht überwinden können und auch keinen Strom wieder in den Akku bekommen.
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