Halli Hallo! Ich bin gerade dabei einen Comfort Blinker für meinem alten Golf II zu bauen... Hab nen mega 8 mit assembler Grober Programm Ablauf: Init usw... warten auf Interupt 1 und 0 ( jeweils ein interrupt für rechts und links) wenn interrupt ausgelöst wird das blinkrelais für x sekunden auf high setzten danach wieder low ( 3 mal blinken ) und sofort überprüfen ob der eingang immernoch high ist ( ist blinker eingerastet?? ) .. wenn ja dann so lange den ausgang auf high setztn bis wieder low am pin ist ( um die kurve gefahren bin) meine frage ist nun wie kann ich in einem Interrupt den Timer starten und dann wieder nach dem overflow zurück ? will den timer benutzen um "genau" die zeit einstellen zu können bis das relais 3 mal geblinkt hat... wär super wenn mir jemand helfen könnte liebe grüsse andreas
Das geht so einfach nicht: Sobald du den Blinkerschalter weider loslässt (er also in Mittelstellung ist) ist das Blinkrelais nicht mehr mit den Blinkern verbunden. Du bräuchtest für jede Seite ein Blinkrelais. Da musst schon deutlich mehr Schaltungsaufwand betreiben: Einfachste Lösung ist vermutlich, mit dem Atmega ein neues Blinkrelais zu "entwickeln" was beide Seiten getrennt ansteuert. Ein paar Vorschriften, welche mir bekannt sind: - Sobald der Schalter betätigt wird, muss der Blinker angehen - Blinkfrequenz ca 1 Hz - Bei zu geringer Leistungsaufnahme (Lampe defekt erkennung) Blinkfrequenz ca 3 Hz
hab mich schonmal an die kabel rangemacht im auto.... wenn ich einfach den schalter überbrücke und 12 v an das relais geb funktioniert alles wunderbar... mein plan ist es, da ich es ja auch übern tüv bekommen will, das ich ein relais zwischen hebel und relais schalte...sozusagen eine weiche....ist meine comfort schaltun aktiv, wird der nomal weg unterbrochen und der mc "imitiert" den hebel... schaltung nicht aktiv relais zieht nicht an....alles beim alten....
Andreas Schomberg wrote: [...] > meine frage ist nun > > wie kann ich in einem Interrupt den Timer starten und dann wieder nach > dem overflow zurück ? > will den timer benutzen um "genau" die zeit einstellen zu können bis das > relais 3 mal geblinkt hat... Ich würde das gar nicht über die Zeit machen, sondern einfach die Blinkimpulse zählen und das entsprechende Relais nach der gewünschten Anzahl abschalten. Das hat den Vorteil, dass auch bei einer defekten Glühbirne und damit deutlich erhöhter Blinkfrequenz nur 3-mal geblinkt wird. Zusätzlich solltest Du dann natürlich noch dafür sorgen, dass das Relais sofort abfällt, wenn in die andere Richtung geblinkt wird. Ich habe das mal als 'Anfängerprojekt' für meinen T4 gemacht: http://www.zaydowicz.de/T4/T4_Projekte/B_SG/B-steuergeraet.htm Dabei hatte ich zusätzlich den Parklichtschalter ausgewertet, um ein Einrasten des Blinkerschalters zu erkennen. Würde heute aber doch einiges anders machen... VW bietet mittlerweile Nachrüstsätze für ca. 30 Euro an, die sich leicht verbauen lassen. Die haben den Vorteil, dass sie auch die erforderliche Zulassung haben ;-). UdoZ
wozu braucht man den Opa Blink Modus den sich sonst jeder wegprogrammieren läßt in einem Golf II?
hey udo das sieht ja schon garnicht mal so schlecht aus....sowas hatte ich bei mir auch angedacht.... ja hast recht das es da fertige relais gibt zum tauschen....aber das kann ja jeder.....für mich ist der weg das ziel.... ob das eingetragen wird oder nicht ist mir egal....geht mir eingach ums balsteln.... @thomas : weil ich es genauso als anfängerprojekt nehmen will ie udo damals...sollte nicht allzu schwer sein was programmieren angeht und man macht sich mit der materie vertraut... bin zugegeben auch nur ein anfänger jedoch will ich ab dem Sommersemester nächstes jahr elektrotechnik studieren desshalb einfach ne kleine spielerei...
Was ist ein Comfort Blinker ??? Wozu braucht man einen solchen ??? Wo liegt im Vergleich zum Standard Blinker die Verbesserung ???
Ein Comfort Blinker (auch manchmal Blinker tip funktion genannt) ist eine zusatzschaltung für die Blinker die dafür sorgt, dass man den blinker nur noch ganz kurz antippen muss und das Auto dann 3 mal blinkt. Sehr praktisch zum Spurwechsel auf der Bahn und beim Ausfahren aus nem Kreisverkehr.
Gut nun weiß ich was ein Comfort Blinker ist, DANKE . Es sagt mir aber auch, dass es nicht so einfach wird eine Selbstbaulösung durch den TÜV zu bekommen !!! Wodurch wird verhindert, dass der Blinker nicht ungewollt "blinkt" kann das Problem mit einer einfachen Entprellung gelöst werden. Wo wird die Schaltung untergebracht ? Wie hoch sind dort die Temperaturen ? Wie sichert sich der "Bastler" bzgl. Regressansprüchen von Geschädigten ab, wenn durch die Selbstbauschaltung Personen verletzt werden ??? Bei dieser Bastelarbeit geht´s nicht nur um die reine Funktion !!! Der TÜV wird bestimmt nicht seinen Segen dazu geben, zumal Du ihm alle Unterlagen offenlegen musst.
Dein Posting !!! fällt auch durch den TÜV !!! Falls ??? dadurch jemand verletzt wird !!! Achne, jetzt verstehe ich: Komfort-Ausrufezeichen, einmal antippen, dreimal anzeigen ;-)
Also um den TÜV würd ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen. Der wird überhaupt nicht danach fragen ob das Serie ist oder nicht... Also einfach verschweigen und gut is.
Du begibst dich auf sehr dünnes Eis: Du riskierst, daß mit dem modifizierten Blinker die Betriebserlaubnis erlischt. Wenn dir mit dem Auto irgendwas passiert, bekommst du größten Ärger mit der Justiz und die Versicherung wird nicht bezahlen. Du kannst dem nur entgehen, indem du dir den Blinker mit einem Sondergutachten vom TÜV absegnen läßt. Die Kosten dafür liegen sicher bei mehr als 5000 EUR...
Ja is schon klar das es nicht legal ist. Die Sache ist nur eben, dass es nicht auffallen wird. Jedenfalls nicht bei normalen Polizei Kontrollen. Jeder dem die ganze Sache doch zu heikel ist muss sich eben nen Einzelgutachten anfertigen lassen (seeehr teuer) oder einfach eine Schaltung von der Stange (z.b. ATU) kaufen.
Wen interessieren Polizeikontrollen? Ein Unfall mit Unklarheit bez. der Anzeige einer gew. Änderung der Fahrrichtung reicht aus und du bist am Arsch.
Ist schon klar, dass sich jetzt die Oberlehrer melden. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
>Ist schon klar, dass sich jetzt die Oberlehrer melden. Oberlehrer hin oder her... >Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Nur weiß "Jeder" das nicht immer und das hilft den Geschädigten dann auch nicht. Rumbasteln an betriebsnotwendigen Teilen im und am Auto ist vollkommen verantwortungslos. Punkt.
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, ist ja nicht grade so, dass er einen neuen ABS Algorithmus austesten will. Er weiss das es verboten ist. Wenn deswegen etwas passiert gibt es natürlich Ärger aber der Umfang wird doch eher beschaulich bleiben, selbst wenn jemand ernsthaft zu Schaden kommen würde, es gibt ja auch Lampen die trotz Zulassung ausfallen. Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, informiert ist er jetzt ja. -wiebel
Moin, Travel Rec. wrote: >>Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. > > Nur weiß "Jeder" das nicht immer Das ändert nichts an der Tatsache, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist. > Rumbasteln an betriebsnotwendigen Teilen im und am Auto ist > vollkommen verantwortungslos. Punkt. Angesichts von gut 2 Mio Kfz-Unfällen pro Jahr in Deutschland ist Autofahren per se vollkommen verantwortungslos. Doppelpunkt. Und was soll dieser chicken shit in einem ursprünglich technischen Thread? Verwende Deine Energie lieber darauf, ihm konkret zu helfen. UdoZ
Hallo, ich habe den Beitrag von 11:41 verfasst und finde die Reaktion darauf sehr interessant. Als berufl. Softwareentwickler für µC´s steht bei jedem Projekt die Frage im Raum, welches Sicherheitsrisiko vom Produkt ausgehen könnte bzw. welche gesetzlichen- bzw. internen Werksabnahmen vom Produkt gefordert werden. Hierbei geht man nicht geht man nicht nach dem Motto "Da wird schon nichts passieren" vor, sondern von dem Fall aus, dass das schlimmste passiert. Erst danach wird das Projekt gestartet ... Also mein Wunsch an alle uneinsichtigen "BASTELWASTEL" aus diesem Forum, passt bitte auf, dass ihr euch nur selbst und nicht anderen Schaden zufügt. Vielleicht finde ich ja mal einen witzigen Nachruf im "Darwin Award Forum" von Euch. Ich freu mich schon :-)
hui da war ich gerade einen tag nicht da und zack ist der thread "voll" nunja wie ich gerade gelesen hab hat es doch ein wenig unmut verbreitet.... ich kann nur zustimmen das das ganze am ende nicht ganz auf der sicheren seite sein wird sofern man sich das ding net abnehmen lässt und der tüv sein amen dazu gibt... sicherlich wär so ein gekauftes relais von atu am sichersten und einfachsten jedoch ist für mich der weg das ziel... ob ich diese schaltung nun endgültig verbaue oder ich es als funktionsfähigen prototypen liegen lasse wird sich zeigen.... aber wieviele auto hab ich heut abend schon wieder auf der autobahn gesehen mit nur einem oder keinem rücklicht und irgendwelchem firlefanz von atu das net eingetragen werden muss, sondern man nur die betriebserlaubniss mitführen muss... da frag ich mich was kann ein blinker anrichten oder ein nichtblinken wieviele vergessen den blinker wieder auszuschalten oder blinken erst garnet ? aber das ist natürlich wieder eine verteidigende stellung sicherlich ist auch die andre zu betrachten.... achja ich hab das eigentlcihe "problem" gelöst....setzt man den vorteiler im register so wird auch automatisch der timer gestartet....so einfach...klasse sache lg der andy
habe mal eine kurze frage könnte jemand evtl über meinen kleinen code mal schnell drüber gucken und mir sagen was noch verbessert werden muss ? was er können soll: ist eine high flanke am INT0 angekommen soll dieser den Timer starten und eine led anschalten. nach einem overflow soll der timer wieder abgestellt werden und eine led wieder ausgeschaltet werden. jedoch soll sich der blinkvorgang mindestens 3 mal wiederholen. ab den ***** bin ich mir etwas unsicher... das timing ist noch net einegstellt ( blink frequenz) vielen dank hier der code:
1 | .include "m8def.inc" |
2 | |
3 | .def temp = r16 |
4 | .def temp2 = r17 |
5 | .def temp3 = r18 |
6 | |
7 | .org 0x000 |
8 | |
9 | rjmp main |
10 | |
11 | .org INT0addr |
12 | |
13 | rjmp interrupt0_handler |
14 | |
15 | .org OVF1addr |
16 | |
17 | rjmp timer1_ovf_handler |
18 | |
19 | |
20 | main: |
21 | |
22 | ldi temp, LOW(RAMEND) ; Ram initialisieren |
23 | out SPL, temp |
24 | ldi temp, HIGH(RAMEND) |
25 | out SPH, temp |
26 | |
27 | ldi temp, 0xFF ; C als ausgang |
28 | out DDRC, temp |
29 | |
30 | |
31 | ldi temp, 0b00000011 ; int0 konfigurieren steigende flanke |
32 | out MCUCR, temp |
33 | |
34 | ldi temp, 0b01000000 ; Int0 anschalten |
35 | out GICR, temp |
36 | |
37 | sei |
38 | |
39 | |
40 | ldi temp, 0b00000000 ; CS00 setzen: Teiler 0 --> Aus |
41 | out TCCR1B, temp |
42 | |
43 | ldi temp, 0b00000100 ; TOIE1: Interrupt bei Timer Overflow |
44 | out TIMSK, temp |
45 | |
46 | |
47 | |
48 | ldi temp2, 0b00100000 |
49 | |
50 | |
51 | loop: ; "schlafschleife" |
52 | rjmp loop |
53 | |
54 | |
55 | ;********************************************************************** |
56 | |
57 | interrupt0_handler: |
58 | |
59 | |
60 | ldi temp, 0b00000100 ; CS00 setzen: Teiler 256 --> An |
61 | out TCCR1B, temp |
62 | |
63 | out PORTC, temp2 ; LED anschalten |
64 | |
65 | inc temp3 ; Zählstand erhöhen |
66 | |
67 | reti |
68 | |
69 | |
70 | timer1_ovf_handler: |
71 | |
72 | ldi temp, 0b00000000 ; CS00 setzen: Teiler 0 --> Aus |
73 | out TCCR1B, temp |
74 | |
75 | |
76 | rjmp an_aus |
77 | |
78 | reti |
79 | |
80 | |
81 | an_aus: |
82 | |
83 | out PORTC, temp2 ;; LED an oder aus-schalten |
84 | |
85 | com temp2 ; vertauschen der werte |
86 | |
87 | cpi temp3, 3 ; Zählregister vergleichen---> wurde schon 3 mal geblinkt? |
88 | |
89 | brne interrupt0_handler |
90 | |
91 | ldi temp3, 0 |
92 | |
93 | rjmp loop |
der Pin für Int0 müsste noch als Eingang konfiguriert werden. In letzen Teil nutzt du einmal jmp einmal rjmp und das sogar vor dem reti Befahl der dadruch erst ganricht ausgeführt wird. Simulier doch das ganze mal im AVR Studio da kannst du das Programm Schritt für Schritt abklappern.
@ Andreas S. Wenn du dir die Blinkautomatik wirklich einbaust, dann kannst du dir ja vielleicht noch zwei LED's mit einbauen, die zeigen dir dann an ob deine Blinklichter an sind. (quasi wie beim Motorrad) Ich glaub das schwierigste dabei ist die Mechanik am Lenker! Wie machst du das mit dem Interrupt-Impuls durch was bekommst du den ? Was nutz du ? Ein Reedrelay, Schleifkontakt oder Lichtschranke? Kann ja auch sein dass da sowas schon eingebaut ist, hab von Autoelektrik nicht so die Ahnung. lg
So ich hab mal eben mit ner shareware nen kleinen schaltplan zusammengefummelt soweit mir das möglich war in der kurzen zeit.... http://tinyurl.com/ytxyjs hoffe ihr könnt was daraus entziffern....das ganze ist nur ein shema und kein konstruktionsplan so wie ich es mir gedacht habe.... Der uC steuert das relais an, dieses zieht an und der normale blinkerschaltweg ist unterbrochen. erfolgt nun ein blinkvorgang ( am blinkhebel) werden entweder Int0 oder INT1 aktiviert. wird nun links oder rechts geblinkt wird der entsprechende ausgang solange auf high gelegt, bis 3 Impulse vom Original Blinkrelais zurückgekommen sind. ist der uC nicht aktiv, ist das relais ebenfalls nicht aktiviert und der normale blinker ist wieder im einsatz.... was mit dem Tüv ist weiss ich nicht.....jedoch gibt es fertige relais die sowas machen und auch zugelassen sind.... da bei mir jedoch der weg das ziel ist werd ich mich dennoch dran machen... lg andy
Andreas S. wrote: > Der uC steuert das relais an, dieses zieht an und der normale > blinkerschaltweg ist unterbrochen. Ok. Ist zwar krude geht aber. U.U. kannst du das relais auch einfach weglassen mit dem selben effekt. > erfolgt nun ein blinkvorgang ( am blinkhebel) werden entweder Int0 oder > INT1 aktiviert. OK. Kannst du aber auch vor dem Relais abnehmen, bzw. wie gesagt das relais einfach weglassen. > ist der uC nicht aktiv, ist das relais ebenfalls nicht aktiviert und der > normale blinker ist wieder im einsatz.... Wenn du das Relais weglässt und deinen Controller einfach nur Parallel zur bestehenden Schaltung hängst ist das wie eine ODER Verknüpfung, soll heisen deas Blinkrelais ist aktiv wenn der Hebel Aktiv ist ODER wenn der Controller es aktiviert. Mit zwei Dioden zw den Hebeln und den Blinkrelais, kannst du dann auch noch erfahren ob ein Hebel aktiviert wird, wärend eigentlich der Controller Blinkt. Halte ich für besser, weil du die eingentliche Schaltung dann nicht unterbrechen musst (dein Relais). > was mit dem Tüv ist weiss ich nicht.....jedoch gibt es fertige relais > die sowas machen und auch zugelassen sind.... Bei dem momentanen Stand der Schaltung wäre der Tüv sicher nicht begeistert, weil dir T2 und T3 sofort abrauchen würden, im Gegensatz zu T1, also würde überhaupt nichts blinken, da sie direkt versuchen die Batterie kurzzuschliessen. Wenn du die Masse an der Stelle weglässt (Open-Collector?!) müsste es allerdings gehen. Viel Spass. -wiebel
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