http://www.reichelt.de/?SID=27sEc-5awQARsAAB-ny8468047cbe3d2e9ea50e972e8260a8814b;ACTION=3;LA=0;GROUPID=3515;ARTICLE=66900 wie dann? bluetooth, funk doch kaum oder? über den Fahrradrahmen? Grüsse, Daniel
Vermutlich elektromagetisch: Bei jeder Radumdrehung wird mit einer Spule kurz ein Impuls von einigen kHz gesendet.
So in etwa funktioniert das. Im "Sensor", der an der Vorderradgabel befestigt wird, sitzt ein Reedkontakt, der durch einen an einer Speiche befestigten Magnet betätigt wird. Elektronik, die im Sensor eingebaut und aus einer kleinen Batterie (oft eine schwer zu beschaffende 12V-Batterie) gespeist wird, sendet ein Signal zum Anzeigeteil. Das ist der letzte Schrott, da bereits ein "Händie" ausreicht, um die Übertragung zu stören. Auch wird es drollig, wenn man mit dem Rad über eine Induktionsschleife fährt ... dann ist man nach Ansicht des "Computers" kurzzeitig sehr schnell gefahren. Hier sind kabelgebundene Systeme eindeutig im Vorteil. Einerseits funktionieren sie zuverlässig auch mit Induktionsschleifen und "Händies", andererseits muss man sie beim Losradeln auch nicht explizit einschalten, sie das Losfahren von selbst mitbekommen. Die drahtlosen Geräte schalten aus Stromspargründen im Stillstand nach einiger Zeit den Empfänger aus ... und müssen daher manuell wieder aktiviert werden.
Ich hatte mal so ein System, dessen Batterien so verbaut waren, dass man sie nur durch Zerstörung des Gehäuses wechseln konnte. Naja ich hatte es 10 Jahre, dann wurde mein Rad geklaut. Keine Ahnung, wie lange die Batterie beim neuen "Besitzer" noch gehalten hat.
Ich habe ein sehr gutes System von SIGMA...Schon sehr lange... Bin recht zufrieden!
Naja, die Geräte von Polar haben eine "Digitale Codierung", sowohl bei Herzfrequenz als auch beim Rad bzw. Kurbel Sensor. Wird wohl eher "gefunkt". Probleme mit Induktionschleifen hatte ich bisher noch nicht, auch das Handy im Rucksack störte bis her nie. Was aber des öfteren mal vor kommt ist, dass der Sensor am Rad (wie von Rufus beschrieben) an längeren ampelbedingten Zwangspausen, abschaltete. Ist ja ganz praktisch in Bezug auf die Energieeinsparung, ABER fährt man etwas zu zügig an, merkt der Sensor es erst recht spät (mit unter erst nach 10s). Aber nur bei sehr schnellen Anfahren....warum auch immer. Verscheinlich ist der Impuls zu kurz, um den Sender wieder sicher Einzuschalten.
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