Hallo, habe mal eine Verständnisfrage. Wenn ich am PC und uController eine Baudrate von 14400baud einstelle, wie viele Bytes/Zeichen werden dann effektiv übertragen? Für jedes Byte (= 8 Bit) wird noch ein Start- und Stoppbit benötigt (wenn keine Parität genutzt wird), ergibt also 10 Bits die pro übertragenem Byte nötig sind. Ergibt 14400 / (1 + 8 + 1) = 1440 Bytes/sec effektiv übertragene Bytes. Stimmen meine Gedanken soweit? Gruß, Jan
Ja, das wäre die maximale theoretisch mögliche Übertragungsrate.
Hi Johannes, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß, Jan
Das ist nicht ganz korrekt, stimmt aber bei dieser Betrachtung/Berechnung, "Die Baudrate wird oft mit der Datenübertragungsrate verwechselt, die die Menge an übertragenen Daten je Zeiteinheit in Bit (Bitrate) oder Byte je Sekunde angibt."
Jasmin wrote: > Das ist nicht ganz korrekt, stimmt aber bei dieser > Betrachtung/Berechnung, > > "Die Baudrate wird oft mit der Datenübertragungsrate verwechselt, die > die Menge an übertragenen Daten je Zeiteinheit in Bit (Bitrate) oder > Byte je Sekunde angibt." Deshalb ja "maximale theoretisch mögliche" Übertragungsrate. Dass die in der Realität selten erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt.
Hi Komiker, Du lebst wohl in einer anderen Welt? (Papiertiger?) Wenn sich der µC noch um andere Sachen kümmern muß, bekommt er das, in den seltesten Fällen, hin. :)
Die maximale Datenrate bwird nur erreicht wenn man die Zeichen buendig sendet, das bedeutet in grossen Bloecken. Sobald noch etwas Protokoll hinzukommt, ein Ack/Nack, oder ein Retry wird es weniger.
>>Sobald noch etwas Protokoll hinzukommt, ein Ack/Nack, oder ein Retry wird es weniger. Auch dann bleibt die Datenrate gleich hoch. Die Nutz-Datenrate sinkt aber. >>Die maximale Datenrate bwird nur erreicht wenn man die Zeichen buendig sendet, das bedeutet in grossen Bloecken. So ist es. Das Senden im Block erledigt die Hardware, man muß nur immer für genügend Nachschub in der Warteschlange (den verschiedenen Sendepuffern) sorgen. Blackbird
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