Hallo, ich habe vor, in einem relativ kleinen Windkanal den Luftsrom (also das V-Punkt) zu messen. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um Drücke von ca. 400 Pa. Wäre über Tipps sehr dankbar.
Man koennte ein Paar NTC nehnen, und die Abkueklung messen. Muss allerdings Druck- und Temperaturkompensiert werden. Dafuer waere dann teilweise der Zweite NTC.
Es gibt auch bereits fertige Sensoren, die nach diesem Prinzip arbeiten (kalorimetrisch). Schau dir mal die Sensoren von IST an. http://www.ist-ag.com/english/products/flow/FS1.html Ich habe mal im Rahmen einer Studienarbeit mit so einem Teil gearbeitet und es war ziemlich genau. Ansonsten stellt z.B. Sensirion auch ähnliche Sensoren her.
wieviel darfs den Kosten? Die neueren Luftmassenmesser im Automobilbereich gibts auch ohne das Gehäuse als Einsatz zu kaufen liegen bei ca. 50€. Die Funktionsweise ist wie folgt: da werden 2 Sensoren konstant auf eine bestimmte Temperatur gehalten der erforderliche Strom wird gemessen. Die Stromdifferenz bestimmt die Luftmasse und die Luftrichtung.
Da ich selber auch so ein Messgeräte brauen möchte, allerdings mit sehr geringem Stromverbrauch für mobilen Einsatz hab ich mich damit schon genauer befasst. Du findest einiges dazu im Internet unter dem Stichwort: Hitzdraht Anemometer Beispielsweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtanemometer Es gibt auch ein "Billigheimer" modell beim ELV (www.elv.de). @Thomas: Kannst Du einen Tipp geben, wo ich die von Dir angesprochenen Luftmassenmesser bekommen kann and was die Leisten. Mario
Im KFZ-Zubehörhandel hatte leztens einen in der Hand aus einem Audi A8 Modell 2001 3,3 TDi Quattro. http://rb-aa.bosch.com/advastaboschaa/Category.jsp?ccat_id=129&language=de-DE&publication=1 http://rb-aa.bosch.com/advastaboschaa/View.jsp?prod_id=300&ccat_id=129&template=product-image.xsl&language=de-DE&publication=1 Aber wie gesagt als günstige Variante nur den geschraubten einsatz Kaufen ohne das Rohr selber.
Eine andere Moeglichkeit ist einen DC (nicht brushless) Luefter zu nehmen und den so anzusteuern sodass der Strom gleich Null ist. Dann zieht der Motor nichts und dreht nur mit dem Luftstrom mit.
Zacc wrote: > Eine andere Moeglichkeit ist einen DC (nicht brushless) Luefter zu > nehmen und den so anzusteuern sodass der Strom gleich Null ist. Dann > zieht der Motor nichts und dreht nur mit dem Luftstrom mit. "Dann zieht der Motor nichts (...)" ...ist das nicht ein bisschen blauäugig gedacht? [Edit] Ausserdem könnte man dann gleich einfach ein einfaches Windrad verbauen (ist einfacher "anzusteuern"/auszuwerten und benötigt weniger Energie) [/Edit] [Edit^2] Dein Lösungsvorschlag entspricht einer Geschwindigkeitsmessung eines PKWs mittels eines parallel laufenden Rades, welches von einem weiteren Verbrennungsmotor angetrieben wird. [/Edit^2]
Windrad ist das korrekte Stichwort. Ein Windrad und ein Luefter ist dasselbe. Eine Frage der Stueckzahl in welcher die Dinger hergestellt werden. Der DC Motor hat eine EMK proportional zur Drehzahl, wenn man nun mit einer Spannung gleich der EMK daherkommt, fliesst null Strom. Man kann den Luefter ja mal hochdrehen, durch den Punkt von Null Strom hindurch. Bedingung fuer so eine Messung ist natuerlich ein Luefter mit Doppelkugellager, also nicht ein zugefetteter Gleitlagermotor bei Untertemperatur, der erst mal ein paar Ampere braucht um ueberhaupt zu drehen.
bleibt noch Ultraschall-Aneometer mit dem man auch gleich die Lufttemperatur messen kann. Gruß Hagen
Halte den Lüfter in einen Luftstrom von 200Kmh und lege eine Spannung von 1V an. Vergleiche den aufgenommenen Stom mit dem bei einer Spannung von 2V, 3V usw... ich denke nicht, dass du da einen großen Unterschied feststellen wirst. Und ich bleibe dabei: Wenn schon Lüfterblatt... warum dann nicht einfach die Drehzahl des (frei drehenden) Lüfterrades messen?!? Was ist daran so kompliziert?!?!!! Gruß, Magnetus
By the way: ich denke, dass wir allmählich am Thema vorbei reden. Achim wrote: > Hallo, > > ich habe vor, in einem relativ kleinen Windkanal den Luftsrom (also das > V-Punkt) zu messen. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um Drücke > von ca. 400 Pa. Erzähle uns doch mal mehr von deinem Vorhaben. Welche Geschwindigkeiten sind zu erwarten? Welche Auflösung/Genauigeit benötigst du? Was meinst du mit "relativ kleiner Windkanal"? Gruß, Magnetus
Hallo! Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Schreibe gerade meine Studienarbeit und hab das Problem,dass ich einen Luftstrom messen möchte, der eine geringe Druckdifferenz hat. Der Luftstrom hat eine Druckdifferenz von etwa 1Pa. Und die Geschwindigkeit beträgt etwa 1 m/s oder teilweise auch weniger. In größerer Ausführung (Volumestrom etwa 1000 l/h) war die Messung über einen Druckdifferenzsensor noch möglich. Aber durch das Verkleinern des Versuchsaufbaus (möchte in den Bereich von etwa 50-130 l/h) ist der Volumenstrom nicht mehr messbar. Habt ihr vllt ein paar Ideen, wie ich meinen Luftstrom messen kann? Gruß,Kim
hi, ich bin an diesem Hitzdraht Anemometer von ELV interessiert. Leidr finde ich keine genaueren Angaben, wie Datenblätter, etc dazu. Hat jemand da ein paar Infos für mich?
Ich hatte mal eine Bauanleitung von einem Steigratenmesser für Flugzeuge o.ä. Das Ding hat mittels Hitzdraht-Messbrücke die aus dem Druckunterschied beim Steigen/Sinken resultierende Luftströmung in einen Behälter empfindlich ausgewertet. Als Messelement wurden zwei abgesägte Mini-Glühlampen verwendet, die im Luftstrom so vor zwei Düsen positioniert wurden, daß man damit auch die Richtung der Ströhmung messen konnte. Für deinen Fall würde ich die zwei Glühfäden einfach in den Luftstrom halten wobei einer zur Temperaturkompensation vom direkten Strom abgeschirmt ist. Ich such mal die Anleitung.
Du könntest duch einen ventilator an einen billigmotor hängen, in den Wind richten, und dann die Induktionsspannung auswerten :)
@Sebastian Beitrag "Hitzdrahtanemometer" auch Interessant http://www.fonema.se/anemom/anemom.html 73
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.