kann man einen elektronischer Halogentrafo für einen Motor verwenden oder geht der nur für ohmsche Last? und kann ich den Trafo auf der Primärseite mit einem Solid State Relais wie z.B. S202T02 ein/ausschalten? Spannung und Leistung passen natürlich zusammen. Schon mal danke
Richard wrote: > kann man einen elektronischer Halogentrafo für einen Motor verwenden > oder geht der nur für ohmsche Last? > und kann ich den Trafo auf der Primärseite mit einem Solid State Relais > wie > z.B. S202T02 ein/ausschalten? > > Spannung und Leistung passen natürlich zusammen. hallo Richard, .... hmm interessante Frage. ich hab sowas noch nicht gemacht. könnte möglich sein, das es funktioniert. aber wenn du da einen 12V DC Motor mit betreiben willst, musst du noch einen Gleichrichter und ev. einen Elko an den Ausgang vom El-Trafo hängen. m.W. kommt da nämlich Wechselspannung raus. Das mit dem Solid State Relais sollte kein Problem sein. lg Peter
Ich halte das für die schlechteste Kombination. Ich glaube nicht dass ein elektronischer Halogentrafo sehr hohe Induktive Lasten verträgt. Zudem das mit der Gleichrichtung. Wenn schon Halogentrafo dann keinen elektronischen. Und bei Induktiven Lasten neige ich zudem sehr stark dazu den Trafo deutlich zum Überdimensionieren. Da fließen gelegentlich sehr viel höhere Ströme durch die Sekundärwicklung als die Nennleistung vermuten lässt. Gruß
Hallo Richard ! Grundsätzlich kein Problem, allerdings gibt es viele verschiedene elektronische Halogenlampentrafos und somit kann es funktionieren oder auch nicht. manche Trafos brauchen eine Mindestlast um einwandfrei zu arbeiten, andere haben eine integrierte Strombegrenzung und würden bei Motoren mit hohem Anlaufstrom abschalten. (habe sowas schon mal versucht) weiters brauchst du für die Gleichrichtung schnelle Dioden (Schottky oder ähnliches) da die elektronischen Trafos mit Frequenzen ab 20 kHz bis einigen 100 kHz arbeiten und ein gewöhnlicher 50Hz-Brückengleichrichter sehr schnell sehr heiß wird und seinen Geist aufgibt. empfehlenswerter sind da schon die "alten" aber immer noch sehr robust und zuverlässigen Eisenkerntransformatoren. (solange sie nicht aus China kommen) mfg, Stefan
Danke für eure Hinweise. Ich wollte mir halt einen fetten 60Watt Trafo sparen (der Motor hat 12V/4,5A) werde ich dann mal mit einem 100 Watt Schaltregler, mit Grundlast und schnellen Dioden probieren ...
Also ich glaub nicht dass das geht. Ich hatte einen elektronischen Trafo mal an eine Schottky Gleichrichterbrücke mit nachgeschalteten Kondensatoren gehängt. Der Elektr. Trafo konnte nicht schwingen und lieferte keinen Strom. Mir sagt das dass er einen gleichmäßigen Widerstand braucht um seine Arbeit zu verrichten. Bei einer Spule ist das auch nicht wirklich gegeben. Probieren kannst du es natürlich und klemm noch eine ohmsche Last (12V Lampe) ran wenn er nicht anschwingen will.
hallo Richad, ich will ja jetzt nicht großartig rumnörgeln, aber bei so einem Angebot wie dem hier in der e-Bucht " Artikelnummer: 150163249798 " erübrigt sich eigentlich alles andere. Für einen gescheiten El-Halogentrafo ( OSRAM )legst du auch um die 20 € auf den Tisch und dann brauchst du noch das ganze andere Geraffel und weist nicht ob das funktioniert. In dem von mir genannten Link bekommst du für 30€ ein komplettes 12V Netzteil mit Stabilisierter Ausgangsspannung mit nem gescheiten Trafo drin. lg Peter
Hallo Peter, 30 Euro für die 120 Watt ist natürlich gut (das Netzteil ist allerdings auch nicht gerade von Osram), was mich neben den Kosten an so einem elektronischen Halogenteil begeistert ist die Größe: ziemlich genau 20x so klein wie das "richtige" Netzteil inzwischen bin ich aber doch am Zweifeln, vielleicht nehme ich doch nen normalen Trafo und dann nur gleichrichten, kein Kondensator, nix regeln, der Motor kann ja mit dem pulsierenden Gleichstrom gut leben Grüße Richard
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