... und die Diffamierungstaktik von SPD/Grüne als Reaktion auf den Abschluß des Finanzierungsvertrages spricht wieder mal für deren kleinkarierten enghorizontierten Geisteszustand... Hoch lebe unser alter Edmund !
Genau. Nachdem die Chinesen schon gemerkt haben, dass er ihnen nichts wirklich bringt, können die Münchner nun diese Erfahrung endlich noch ganz allein machen. ;-)
Genau. Und der Transrapid als beste aller nur möglichen Bahntechniken auch und gerade im Kurzstreckenbetrieb wird ja sowieso siegen. Ein zu allem inkompatibles Bahnsystem, das Unmengen* von Kupfer verschlingt, und unter Garantie nie zur Güterbeförderung eingesetzt werden kann, das ist es, was die Menschheit am dringendsten benötigt. In erster Linie ist das nur eine brutalstmögliche Geldvernichtungmaschine, mit der bereits obsolete Großbetriebe (à la Siemens) ihr schon lange erforderliches Ableben nur noch um ein paar Jahre hinauszögern können. Aber dann kann man ja in den Hauptbahnhof einsteigen ... *) Woraus wohl bestehen die für die Erzeugung des Wanderfeldes erforderlichen Spulen in der Fahrstrecke?
Ein Transrapid auf Kurzstrecke ist genauso sinnvoll, wie eine 737 auf der gleichen Strecke. Diese Transrapid-Strecke ist eine gigantische Geldvernichtungsmaschine. Steuergelder natürlich. Die sind ja in Hülle und Fülle vorhanden.
Ja ja, hier müssen viele Widerstände überwunden werden :-)) Wetten- in ein paar Jahren spricht niemand mehr drüber. Dann ist es einfach nur noch selbstverständlich, dass er da ist. Ein Szenario wie so oft in Deutschland- wenn denn mal was wirklich vorwärts geht. Deshalb ist Bayern auch so erfolgreich mit unserer langjährigen Volkspartei !
Ja äh da haben Sie wohl recht - äh. Der Widerstand von den grünen äh Ökostalinisten hat nix gebracht. :))
Da will sich nur ein scheidender Politiker ein Denkmal setzen. Schaut euch mal die "Übertunnelung" der A3 bei Aschaffenburg an. In ganz Deutschland reichen Schallschutzwände, aber dort werden Millionen ein ein unnützes Bauprojekt gesteckt, während ich mir meine Stoßdämpfer auf kaputten Straßen verschleiße. Eigentlich müßte man sein Demonstrationsrecht mal ausüben. In Frankreich stünden jetzt schon die Traktoren auf der Straße, aber der deutsche Michel schluckts.
> ..aber der deutsche Michel schluckts.
Der geht halt nur auf die Strasse wenn er Angst hat das Schäuble ihm die
P0rnobildchen von der Festplatte kopiert ;)
Ne, also wenn möglichst viel vom dem Geld was dafür ausgegeben wird hier
in D. hängen bleibt, hab ich nicht sonderlich was dagegen. Aber
sinnvollere Investitionen gäbe es sicherlich.
Ein Bekannter der bei ThyssenKrupp Transrapid arbeitet hatte mir mal
gesagt das es das Schlimmste wäre wenn einer das Ding wirklich haben
wollte. Die Elektronik sei wohl schon ewig veraltet.
[Zitat] "Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten ohne daß Sie am Flughafen noch einchecken müssen dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug zehn Minuten - schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an wenn Sie in Heathrow in London oder sonstwo meine s Charles de Gaulle in äh Frankreich oder in äh in ... in Rom wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen dann werden Sie feststellen daß zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um ihr Gate zu finden - Wenn Sie vom Flug - äh vom Hauptbahnhof starten Sie steigen in den Hauptbahnhof ein Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in an den Flughafen Franz-Josef Strauß dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München - das bedeutet natürlich daß der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern an die bayerischen Städte heranwächst weil das ja klar ist weil aus dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen." [/Zitat]
Jens wrote: > ... und die Diffamierungstaktik von SPD/Grüne als Reaktion auf den > Abschluß des Finanzierungsvertrages spricht wieder mal für deren > kleinkarierten enghorizontierten Geisteszustand... Hoch lebe unser alter > Edmund ! Endlich mal einer, der sich zu Äääh Äääh Ääähdmund bekennt. Mut hatter !
ja ja, wenn die Leute einfach nur Zeit hätten und die S-Bahn(en) regelmäßig fahren würde(n), dann bräuchte man den Transrapid nicht wirklich.
Es ist ein Prestigeobjekt. Da spielen Oelder in der regel keine Rolle. Ob es was bringt, ob es sich rentiert, kann man erst später sehen. bei der Concorde war ähnlicher Widerstand zu spüren. Der Transrapid zeigt nur das, was derzeit machbar ist. Weitere Prestigeobjekte, die das einfache Volk nicht mitbekommt und deshalb schweigt: - Ariane 5 - Galileo - T-City - Chipfabrik in Frankfurt/Oder - Cargolifter - 5000x5000 und worüber sich niemand aufregt was aber die größte Geldverschwendungsmaschine ist: - Das Auto Und was eher böse klingt, aber sehr viel Geld der Steuerzahler verschlingt: - Aufbau Ost - Subventionen allgemein, besonders Kohle Wichtig ist ja, auch wenn dabei nichts produktives herauskommt, besteht die Möglichkeit, dass man bei Bedarf fertige Lösungen herausholen und sogar präsentieren kann. Um den Anschluss an die High-Tech-Welt nicht endgültig zu verlieren, müssen manchmal große Ausgaben getätigt werden.
Ist schon ne feine Sache so ein Transrapid, schnell issa, und teuer. Aber Prestige, ja Prestige bringt er auch. Überall auf der Welt fährt der Pöbel mit dem normalen Zug zum Flughafen, nur in Bayern, da muss der Arsch auf Magnetfeldern gebettet sein. Dann sollen die Bayern das aber auch alleine bezahlen, ist ja schließlich Freistaat und daran erinnern die den Rest von Deutschland nur allzu gerne wenn's um "ihr" Geld geht. Mich würde mal interessieren was der olle Eddi schreien würde wenn passend zum neuen Großflughafen in Berlin (immerhin die Mutterstadt) ein Transrapid gebaut werden sollte und die Bayern mitbezahlen dürften. Ein gehlender Aufschrei würde bis hierher schallen, jede Wette.
Eine Privatisierung wäre ohne weiters möglich, nur schreit der Pöbel jetzt schon dagegen, weil dann alles angeblich teurer wird. Alles kann man dem sowieso nicht recht machen. Vor allem, wenn man die schwachsinnigen Äußerungen gegen Stoiber jetzt liest. Der erste und teure Fehlgriff in dieser Hinsicht, der wirklich kein Ergebnis erzielt hat, war die Strecke Hamburg-Berlin. Darüber schweigt der einfache Bürger. Die Diskussionen um Wirtschaftlichkeit sind unsinnig. Das Ergebnis stellt sich erst später ein. Vielleicht gibt es ja genügend Menschen, die für den Transrapid die nötigen Preise bezahlen. Für den einfachen Bürger ist der sowieso nicht gedacht. Das die Rot-Grünen dagegen sind, ist nicht weiter verwunderlich. Sie sind schließlich in der Opposition. Ihre Aufgabe ist es, gegen alles zu sein, was die Schwarzen beschließen. Die Bayern könnten alleine den Transrapid bezahlen, Ein Blick in den Länderfinanzausgleich offenbart es. Lediglich 5 Länder zahlen in den Topf ein, aus dem sich 11 bedienen. Die einfachen Bürger aus diesen 11 Ländern sollen also mal die Klappe halten und die anderen 5 Länder machen lassen. Beitragen tun die eh nur wenig. Hessen, BW und BY sind die größten Einzahler. Also dürfen diese auch am meisten entnehmen. Wird zeit, dass der Länderfinanzausgleich weg fällt. Dann gäbe es auch keine Streitereien mehr mit den Geldern des Bundes. Die ärmeren, vor allem ostdeutschen Länder können dann selber zusehen, wie sie wegkommen.
Gast wrote: > Wird zeit, dass der Länderfinanzausgleich weg fällt. Dann gäbe es auch > keine Streitereien mehr mit den Geldern des Bundes. Die ärmeren, vor > allem ostdeutschen Länder können dann selber zusehen, wie sie wegkommen. Warum tritt Bayern nicht einfach aus der BRD aus?
Die selben Kleingeister die hier gegen den Transrapid anstänkern haben schon vor 150 Jahren bei Nürnberg-Fürth rumgestänkert!
Ah, hier sind wohl die Stoiber-Deppen-Fans unterwegs! >Der geht halt nur auf die Strasse wenn er Angst hat das Schäuble ihm die >P0rnobildchen von der Festplatte kopiert ;) Das ist also Dein armseliges "Argument" gegen Online-Durchsuchungen? >und die Diffamierungstaktik von SPD/Grüne vielleicht machen die sich nur mehr Gedanken mit knappen Ressourcen sinnvoll umzugehen, als ein teures Prestige-Projekt vom Zaun zu brechen für gerade mal 30 Minuten weniger Fahrtzeit Merke: das Geld was hierfür ausgegeben wird fehlt an anderer Stelle! >Das die Rot-Grünen dagegen sind, ist nicht weiter verwunderlich. Sie >sind schließlich in der Opposition. Ihre Aufgabe ist es, gegen alles zu >sein, was die Schwarzen beschließen. Dummes Geschwätz! ES gibt immer gute Argumente für etwas und auch gute Argumente gegen etwas. Du gehörst anscheinend zu den Befürwortern von Online-Durchsuchungen, sonst würdest du den schwarzen hier nicht das Wort reden.
>bei der Concorde war ähnlicher Widerstand zu spüren
klar, deswegen fliegt sie auch heute noch in voller "Wirtschaftlichkeit"
rum
> Die Diskussionen um Wirtschaftlichkeit sind unsinnig.
Jo. Weg mit dem Geld. Ob's sinnvoll ist, wenn interessiert das schon...
so denkt Stoiber über Leute die den Rechtsstaat einfordern (Meldung von Heute) "Der scheidende CSU-Chef Edmund Stoiber forderte von der SPD mehr Koalitionsdisziplin. Ihre Kritik an Verteidigungsminister Franz Josef Jung [...] und an Schäuble sei "unverantwortlich und teilweise unanständig" und so denkt Schäuble über den Kurs den die USA fährt "Schäuble sagte [...]: "Ich habe das gute Gefühl, dass alle festen Willens sind, sich dort, wo wir noch ein unterschiedliches Verständnis haben, aufeinander zu zu bewegen." Es gelte, die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Nachholbedarf in Deutschland und Europa sieht er bei den technischen Möglichkeiten. "Die Amerikaner sind bei den technischen Mitteln, bei der Überwachung der Kommunikation höher entwickelt", sagte Schäuble." und jetzt sage mir bitte, welcher Mensch mit gesundem (politischen) Menschenverstand diesen beiden "Herren" recht geben kann? für mich einfach nicht nachzuvollziehen und damit es beim Thema bleibt, die Privatisierung der Bahn wird für viele Menschen in der Region keine Vorteile bringen, die Briten haben uns das vorgemacht. Private Geldgeber wollen SATTE RENDITEN haben und die lassen sich nicht erzielen, wenn Strecken vorgehalten werden müssen die sich kaum oder gar nicht rechnen.
Der Transrapid ist so sinnvoll wie "Stuttgart 21". Geldvernichtung im großen Stil. Und noch was zu den Bayern und dem Länderfinanzausgleich. (Muß auch mal gesagt werden!) Die Bayern scheinen wohl Kollektiv zu vergessen das Bayern von 1950-1986 aus dem Länderfinanzausgleich jedes(!) Jahr Gelder erhalten hat, das letzte mal 1992 und zwischen 1987-1991 haben sie gerade mal 53 Milliönchen eingezahlt. In dem Zeitraum haben BW und NRW Milliarden gezahlt! Das einzige Bundesland das jedes Jahr eingezahlt hat ist Baden Württemberg. Gefolgt von Hessen die bis auf 4 Nullrunden auch immer eingezahlt haben. Hamburg hatte nur 2 Nullrunden und 2 mal ein paar Milliönchen bekommen, sonst auch immer nur gezahlt. Schaut man sich an viel die jeweiligen Lander bisher eingezahlt haben, so haben BW und Hessen mit Abstand am meisten reingebuttert. Ich würde mal sagen, das die Schreierei der Bayern das man den Finanzausgleich abschaffen sollte einfach völlig daneben ist. Einzig BW, NRW und Hamburg haben sich solche Aussagen "verdient", aber komischerweise hört man aus der Ecke solche Parolen nicht. Für die Ungläubigen noch ein Link zum Bundesfinanzministerium, wenns die nicht genau wissen, wer dann? http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_4320/DE/Finanz__und__Wirtschaftspolitik/Foederale__Finanzbeziehungen/Laenderfinanzausgleich/node.html__nnn=true Schönen Tag noch.
Viel besser wär Bayern an die Schluchtensch^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H^HÖsterreicher zu verkaufen. Dann sind wir diese Querulanten endlich los und ne Stange Geld gibts obendrein.
@Jens
> Na endlich: Transrapid München kommt!
Na, ob der wirklich kommt wollen wir mal erstmal sehen! Bisher ist
Stoiber der einzige, der von einer geklärten Finanzierung ausgeht.
Die EU wird höchstwahrscheinlich nichts zahlen, der Bund zahlt nur bis
zu 925 Millionen (und dass die 1,85 Mrd. ausreichen glaubt niemand) und
München wird als Mitbetreiber der Flughafen Gesellschaft sein Veto gegen
die Übernahme von 100 Millionen einlegen.
Jippieh, Ede verschwindet ohne politisches Andenken!
>Jippieh, Ede verschwindet ohne politisches Andenken! jo, da geb ich noch einem zum Besten obendrauf http://www.mdr.de/fakt/politikers-welt/2446206.html köstlich, muss man einfach gehört haben :)))
> Warum tritt Bayern nicht einfach aus der BRD aus?
Aber Jörg, das ist jetzt eine reichlich dämliche Frage, oder?
Das zeigt nur, dass du das Grundgesetz und damit die Verfassung nicht
kennst.
Auf der Strecke 300-400 km/h zu fahren ist doch Unsinn. Kaum beschleunigt, schon wieder am Abbremsen. Warum nicht etwas einfacheres? Einfach mal die Fahrpläne einhalten. Oder wenn man unbedingt eine Magnetbahn haben will, dann vielleicht so etwas: http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/Technik/technik.html Für so eine kurze Strecke nicht verkehrt. Und man könnte die Trasse so auslegen, dass normale Gleise auch verlegt werden können. Wäre bedeutend billiger, auch wenn man es auf die neuste Technik bringen müsste. Ist aber beim Transrapid auch der Fall, wie der Unfall zeigte... Gruß Elektrikser
>Die Bayern scheinen wohl Kollektiv zu vergessen das Bayern von 1950-1986 >aus dem Länderfinanzausgleich jedes(!) Jahr Gelder erhalten hat Was hat dieser Zeitraum mit dem Transrapid zu tun? Was steht als Endsumme unter dem Strich? Eigentlich zeigst du nur mit dieser Argumentation deine mathematischen Schwächen. Nicht unüblich im PISA-Deutschland.
Ich steige jetzt in den Hauptbahnhof ein und fliege in 10 Minuten nach Bayern. Ja, wo samma denn?! Do legs`t di nieder. Der FRANZ-RAPID dös is scho a Ding. SCNR Paul ;-)
Ich will aber auch einen Transrapid von der Bar ins Klo! Hick, rülps.
Na hier in Berlin wird ja auch das Geld mit vollen Händen völlig sinnlos zum Fenster rausgeschmissen (Kanzler U-Bahn, Stadtschloß). Peter
>Na hier in Berlin wird ja auch das Geld mit vollen Händen völlig sinnlos >zum Fenster rausgeschmissen (Kanzler U-Bahn, Stadtschloß). Und dort ist ja noch nicht mal welches da ;-)
Peter Dannegger wrote: > Na hier in Berlin wird ja auch das Geld mit vollen Händen völlig sinnlos > zum Fenster rausgeschmissen (Kanzler U-Bahn, Stadtschloß). Aber euch fehlt der Zerstoiber mit seinen tollen Sprüchen dazu!
Gibt es überhaupt Menschen die mit dem Zug zu einem Flughafen fahren?
"Gibt es überhaupt Menschen die mit dem Zug zu einem Flughafen fahren?" Ja, ich mache das i.d.R. :-) Die Flughäfen liegen ja meist ein bisschen ausserhalb der Stadt, da ist zu Fuss gehen unpraktisch. Der Transrapid wäre mir dann aber mit Sicherheit zu teuer. ;-)
vom Peter: > Stadtschloß Aber eines musste zugeben, es wird besser aussehen als der Transrapid - und hat ja sein gutes, die Touris werden vööllig aus dem Häuschen sein ; ) vom Gast: > Der erste und teure Fehlgriff in dieser Hinsicht, der wirklich > kein Ergebnis erzielt hat, war die Strecke Hamburg-Berlin. Darüber > schweigt der einfache Bürger. Was hats denn gekostet? > Wird zeit, dass der Länderfinanzausgleich weg fällt. Dann gäbe es auch > keine Streitereien mehr mit den Geldern des Bundes. Die ärmeren, vor > allem ostdeutschen Länder können dann selber zusehen, wie sie wegkommen. Nee nee, die Bayern sollen ruhig weiterzahlen bis sie schwarz werden, nur damit die Gipsnacken auch immer was haben worüber die sich an ihren Stammtischen aufregen können - haaaach, hart und ungerecht ist die Welt...
Was kostet denn dann eine Fahrt von München HBf - Flughafen? Ob der Preis unter 50€ bleibt? :-D
>Was kostet denn dann eine Fahrt von München HBf - Flughafen? >Ob der Preis unter 50€ bleibt? :-D Google ist dein Freund. Keine Preise kennen, aber erst mal "zu teuer" brüllen. http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_M%C3%BCnchen >Was hats denn gekostet? Du willst gar nicht die Summe wissen, sondern damit angeben, dass es nichts gekostet hat, wiel nichts gebaut wurde. Weit gefehlt. http://lists.unix-ag.uni-kl.de/pipermail/aktienfieber/2001-January/000510.html "4. September 2000: Nach Angaben der Bundesregierung hat die vor 30 Jahren begonnene Entwicklung und Planung der Magnetschwebebahn Transrapid den deutschen Steuerzahler bis heute 2,35 Mrd DEM gekostet. Weitere 470 MIo DEM steuerte die Industrie bei." Über dieses Milliardengrab regt sich der einfache Bürger nicht auf, weil es weitestgehend seiner Aufnahmefähigkeit verborgen blieb. Aber es geht hier gar nicht um den Transrapid. Es geht einfach darum, gegen ein wirtschaftlich erfolgreiches Bundesland zu meckern. Das ist normal. Man meckert ja auch gegen wirtschaftlich erfolgreiche Menschen. Was der einfache Bürger nicht begreift, lehnt er ab.
> Aber euch fehlt der Zerstoiber mit seinen tollen Sprüchen dazu!
Die Berliner haben sich doch einen Sprücheklopfer gewählt, nämlich genau
den, den die Berliner verdienen. Schon vergessen?
Wowilein: "Wir sind arm aber sexy!"
Das diese arme-sexy Güllegrube nur durch das Geld der erfolgreichen
Bundesländer überleben kann hat einzig caritative Gründe.
>Google ist dein Freund. Keine Preise kennen, aber erst mal "zu teuer" >brüllen. Komm mal runter. Ich hab net geschrien! Es findet sich echt immer jemanden, der meint, über ein Forum permanent Leute angreifen zu dürfen!
Gast wrote: > "4. September 2000: Nach Angaben der Bundesregierung hat die vor 30 > Jahren begonnene Entwicklung und Planung der Magnetschwebebahn > Transrapid den deutschen Steuerzahler bis heute 2,35 Mrd DEM > gekostet. Weitere 470 MIo DEM steuerte die Industrie bei." Das bezieht sich doch aber keineswegs (nur) auf die Strecke Hamburg-Berlin, sondern auf das gesamte Projekt. Anders gesagt, ist das ja eigentlich schon genug Anteil, den wir alle für Eddi jetzt geleistet haben, oder? ;-) Dass die Strecke Hamburg-Berlin (und offensichtlich das gesamte Konzept einer Magnetschwebebahn, egal wer sie wo baut) ungefähr genauso sinnvoll war wie die Überschall-Verkehrsflugzeuge seinerzeit ist wohl klar. Da kommen noch versteckte Kosten dazu, vermute ich mal. Als wir vor Jahren nach Hamburg gefahren sind, hat uns ein Bahner erzählt, dass die eben modernisierte Strecke Berlin-Hamburg vorsätzlich vom Ausbau her (Abstand der Fahrleitungsmasten etc.) in der Geschwindigkeit gedrosselt worden ist, damit man dem künftigen Transrapid-Projekt (das ja auch ein Prestigeprojekt der DB war) keine innerbetriebliche Konkurrenz bringt. Mittlerweile bewirbt die Bahn Berlin-Hamburg als superkurze Fahrzeit, ich weiß gar nicht, wie viel kürzer sie mit dem Transrapid denn noch geworden wäre (zumindest wikipedia hat keine Angabe dafür). Das offenbart ja auch das Grundübel dieser Technik: im Vergleich zum Ergebnis (Verbesserung gegenüber der bestehenden ICE-Technik) ist der Aufwand offenbar nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. Was bringt es denn, wenn man in 10 statt in 30 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen gelangt, wenn man dann (wie Stoiber ja indirekt richtig festgestellt hat) auf dem Flughafen selbst viel länger zu den Gates herumirren wird, ganz davon abgesehen, dass die Sicherheitsparanoia auch zu immer längeren Vorhaltezeiten führt. Die eingesparte Zeit ist am Ende für die Katz. > Aber es geht hier gar nicht um den Transrapid. Es geht einfach darum, > gegen ein wirtschaftlich erfolgreiches Bundesland zu meckern. Genau. Wenn man die Argumente nicht widerlegen kann, polemisiert man am besten. Das hat schon immer gut funktioniert.
Macht euch mal nicht lächerlich. von Gast: > Du willst gar nicht die Summe wissen, sondern damit angeben, dass es > nichts gekostet hat, wiel nichts gebaut wurde. Was du so alles zu wissen glaubst. Erst denken dann einen unnützen Link posten, das rate ich dir. Denn wenn du über dein angeführtes Zitat nur den Bruchteil einer Sekunde sinniert hättest dann wäre dir aufgefallen, dass die Kosten rein garnichts mit dem konkreten Projekt Berlin/Hamburg zutun haben. Armer kleiner, geh spielen! von Eisenbahner: > Wowilein: "Wir sind arm aber sexy!" Das schlimme aus deiner Sicht und das Lustige aus meiner Sicht ist ja, dass es den Nagel auf den Kopf trifft. Du hast übrigens nicht erwähnt, dass Berlin keine Sonderzulagen vom Bund bekommt.
Berlin war schneller - bereits 1988 wurde die technische Überlegenheit von Magnetschwebebahnbetreibern experimentell bewiesen, wie man im Anhang sieht.
Uhu Uhuhu wrote: >> *ROTFL* > > Was ist denn das? Naja, wenigstens ins Gugel hätt'stes auch selbst eintippen können. ``Rolling on the floor, laughing.''
>Aber es geht hier gar nicht um den Transrapid. Es geht einfach darum, >gegen ein wirtschaftlich erfolgreiches Bundesland zu meckern. Das ist >normal. Man meckert ja auch gegen wirtschaftlich erfolgreiche Menschen. >Was der einfache Bürger nicht begreift, lehnt er ab. Das siehst du ganz falsch. Es wird kaum einen geben der sich nicht auch über wirtschaftliche Stärke freut. Aber wirtschaftlicher Erfolg ist eben lange nicht alles, sonst könntest du auch gleich Dieter Hundt von der BDA zum Bundeskanzler ernennen und Hans-Olaf Henkel zum Vizekanzler machen. Wenn es nach diesen Leuten ginge wäre das Thema Sozialstaatlichkeit bald vorbei oder auf ein Armenrecht beschränkt. Ab und zu lohnt ein Blick ins profane Fernsehen. Dort haben zur Zeit Sendungen über Auswanderung Hochkonjunktur. Da wandert z.B. eine Familie nach Malaysien, speziell Kuala Lumpur aus. Deren Kinder gehen dort in eine deutsche (Privat-) Schule. Kosten: über 10 Tausend Euro im Jahr (das Familienoberhaupt konnte sich das Leisten, sein Verdienst betrug Netto rund 15 Tausend Euro im Monat). Hier in D-Land kostet eine gute Schulbildung bis jetzt 0 Euro (Geld für Bücher usw. mal beiseite gelassen). Schon die Einführung von Studiengebühren hat zur Folge, dass höhere Bildung wieder viel mehr mit dem eigenen Geldbeutel in Einklang gebracht werden muss (gerade im eigenen Umfeld erlebt). Wir haben doch weiß Gott schon genug "Klassengesellschaft" - sind wir doch froh, dass wenigstens in Teilbereichen NOCH Sozialstaatlichkeit vorhanden ist (auch in Bayern). Die Wirtschaft alleine erzeugt keine Gerechtigkeit, hier dominiert NUR der Starke - nicht der Handwerksmeister und auch nicht das kleine Ingenieur-Büro, sondern die großen Aktien- und Kapitalgesellschaften. Menschen werden immer mehr ausgenutzt und sollen für Kleckergeld oder auch für Null-Entlohnung (Praktikanten) ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Ergebnis: gerade große Unternehmen schöpfen satte Gewinne ab und weisen prächtige Bilanzen aus, während Otto Normalbürgers Einkommen stagniert oder durch Preissteigerungen aufgezehrt wird. Auf den Trans-Rapid bezogen bedeutet das für mich, dass man ihn dort einsetzt wo es einen Sinn macht, d.h. wo das "Geschoss" im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern seine Vorteile ausspielen kann. Ich finde die Technologie schon beeindruckend, aber ob es Sinn macht bei 37 km Bahnstrecke auf über 300 km/h zu Beschleunigen, um dann gleich schon wieder abzubremsen??? Sorry, da habe ich halt meine Zweifel.
>Gibt es überhaupt Menschen die mit dem Zug zu einem Flughafen fahren? Ja, hab ich letztens gemacht: Mit der Straba von Leipzig_irgendeinStadtteil nach HBF, dann mit Bahn zum Flughafen. Dann mit LH nach FRA.. >Man meckert ja auch gegen wirtschaftlich erfolgreiche Menschen. >Was der einfache Bürger nicht begreift, lehnt er ab. Neid ist die höchste Form der Anerkennung.
>Das siehst du ganz falsch.
Nun, gegen den bau der Bahn Hamburg-Berlin gab es keine Klagen der SPD,
haben die Grünen keine Volksentscheide eingeführt. Gegen das
Milliardengrab Chipfabrik Frankfurt hat niemand demonstriert. Der
Transrapid in München ist schon sehr lange geplant. Zeit genug, dagegen
das Maul aufzureißen und nicht erst dann, wenn er kurz vor dem Bau
steht. Aber zu damaliger Zeit stand nichts in der Volkspresse, somit hat
das einfache Volk auch nichts davon gewusst.
Erst mal abwarten, wie es mit der Finanzierung aussieht. Das Geld ist
dort besser aufgehoben, als in manchem sinnlosen ostdeutschen Projekt.
Ob der Transstoiber erfolgreich wird, wird sich einfach zeigen müssen.
Auf jeden Fall bekommen trotzdem die Jammerländer ihre Spendengelder aus
Bayern.
> Auf jeden Fall bekommen trotzdem die Jammerländer ihre Spendengelder aus > Bayern. Man kann ja die Tickets für den Transstoiber aus Steuergeldern auch noch ein bischen subventionieren, daß sich wenigstens die Reichen diesen Spaß leisten können und sich nicht mehr so sehr darüber ärgen müssen, daß die vielen Steuern, die sie nicht bezahlen, in die Jammerländer verschleudert werden...
> Auf jeden Fall bekommen trotzdem die Jammerländer ihre Spendengelder aus > Bayern. Interessanterweise jammern nur die Bayern respektive du - die neuen Bundesländer haben doch keinen Grund sich über das Geld aus Bayern zu beschweren.
> Interessanterweise jammern nur die Bayern respektive du - die neuen
Jammere ich? Hast du Halluzinationen?
> ...die neuen Bundesländer haben doch keinen Grund sich über das Geld aus >
Bayern zu beschweren.
Wer so schamlos das Geld erfolgreicher Bundesländer annimmt braucht
nicht zu jammern!
Genau. Schließlich jammern die Bayern ja auch nicht über die Sachsen und Thüringer, die zu ihnen gerannt kommen, um das Geld erstmal zu erwirtschaften... Dafür können ja die Bayern ihrem Geld dann hinterherkommen, wenn sie mal Rentner sind: http://www.lwb.de/Vermietungsaktion_Gegen_Mangel_im_Alter
Diese Art finanzieller Transferleistungen sind rein Marktwirtschaftlich. Ob es allerdings gut ist wenn die jungen Ostdeutschen in den Westen ziehen und die alten Westdeutschen in den Osten ist auch fraglich.
Ui ... da kann man ja schöne Ost-West-Grabenkämpfe* anfangen; was um alles in der Welt soll man in Leipzig? Sich den lokalen Dialekt anhören? Brr. *) not to be taken without the ubiquituous grain of salt.
Rufus t. Firefly wrote: > was um > alles in der Welt soll man in Leipzig? Sich den lokalen Dialekt anhören? Zumindest kannst du dich ja dann den Nazis in den Weg setzen, wenn sie mal wieder zum Völkerschlachtdenkmal marschieren wollen. Keine Angst, die wirst du prima verstehen, die komm' ja auch aus'm Westen angereist...
Irgendwie muß ja gespalten werden, was angeblich zusammengehört und da die DDR trotz aller West-Propaganda den Ossis einfach nicht in schlechter Erinnerung bleiben will, scheut man keine Kosten, die Nazis - die ja in der BRD hervorragende Reproduktionsbedingungen hatten - nach Osten zum randalieren zu schicken. Früher mußten die Wessis mit Bananen winken, damit die Ossis kirre wurden und heute sollen sich die Ossis mit Nazis auf Kredit dafür revanchieren. Teile und herrsche...
Jungs Jungs Jungs, wohin soll das noch führen. Ganz oben macht einer einen Thread auf, weil er sich freut, dass der Transrapid nach München kommt und unten macht Ihr mit Nazis rum. Kürzlich flog übrigens der Zeppelin NT über mein Haus. Thread?
Vom Uhu:
> Jammere ich? Hast du Halluzinationen?
Ist das Zitat von dir? Ich denke nicht, du warst also nicht gemeint.
Das läuft wirklich aus dem Ruder. Scheissegal wer von wem Geld bekommt,
Fakt ist, dass sich die alten Bundesländer an den neuen 'gesundgestoßen'
haben (WM, GS, Auto, etc pp) und nun ist's schon lange vorbei damit. Es
gibt Regionen in beiden 'Hälften' die ordentlich gefördert werden
müssen, warum wieso wesshalb und wer schuldig ist imho egal weil eh
nicht zu ändern.
Naja, Uhu ist halt nicht der hellste, an dem geht einiges vorbei...
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