Hallo, ich möchte eine Messschaltung bauen, die im Auto zu Einsatz kommen soll. Zur Regelung/Erzeugung meiner 5V-Spannung möchte ich einen LM2574 einsetzen. Ist das okay oder "verhunze" ich damit die Batteriespannung und störe damit andere Geräte wie z.B. das Radio? Danke
Ich kenne den LM2574 und verbaue Ihn auch gerne. Cs mit niedrigen Innewiederstand zu verwenden ist dabei immer eine gute Idee. Es sollte eigentlich keine Probleme geben, erst recht wenn du dir die Mühe machs vor und und dahinter einen Pi Filter zu bauen und das Teil in ein Metallgehäuse. Habe für meinen CD-Player in Auto auch mal eine 2.4 Volt erzeugt und das ohne Filter aber im Blechgehäuse ohne Probleme. Das Auto ist aber nicht das neuste mit irgendwelche Rechner. Mein Tip: Versuchs einfach. Wenn es ein neues Auto mit Garantie ist erst recht. ;-)
###Was möchtest du denn in deinem Auto messen ?### Stimmt eine gute Frage. Ich hatte angenommen das er den Strom braucht und nicht genau bei der Frequenz des IC messen will. Klar bei 100mA oder so ist ein Längsregler weit besser.
Ich möchte Drehzahl, Verbrauch und Innengeräusch messen. Meiner Schätzung nach werde ich um die 350mA brauchen. Ein Längsregler wird bei 350mA ein Kühlblech brauchen und aus Platzgründen möchte ich das vermeiden. @Anon Ymous Toller Tipp. Danke, nur steht da leider nix zu meiner Frage.
>Ein Längsregler wird bei 350mA ein Kühlblech brauchen und >aus Platzgründen möchte ich das vermeiden. Wie klein ist dein Auto ? ;)
Bei angenommenden 13V;5Volt und 350mA komme ich auf 2.8 W Ich denke wenn du ein (ALU)Blechgehäuse nimmst wird das noch gehen mit der Wärme.
Sorry, wenn das nun böse klingt, aber ich möchte nur wissen, ob ich einen Schaltregler wie den LM2574 einsetzen kann ohne dabei andere Geräte zu beieinflussen. Ich möchte nicht über Sinn und Zweck meiner Schaltung diskutieren und auch nicht ein völlig anderes Konzept verwirklichen. Ich möchte einen LM2574 einsetzen, wenn möglich.
OKOK ich habe etwa 10..12 Stück von den Dingern bis jetzt verbaut und es hat noch nie Probleme mit der EMV gegeben.
@Mueller Hast Du den LM2574 nur so beschaltet, wie im Datenblatt beschrieben? Also nur einen 220µF und eine 330µH-Drossel? Oder hast Du noch weitere Beschaltungen eingebaut?
Also ich hab es genau wie in Datenblatt gebaut. Einmal in einem Meßgerät hatte ich etwas bedenken und hatte einen Pi Filter davor und dahinter. waren 1000yF (2mal 470yF Parallel) und noch mal 100nF SMD. Das war aber nur aus dem Bauch heraus, also nicht irgendwie nachgerechnet, da ich nach der Fehlerrechnerei zu Meßgerät einfach keine Lust mehr hatte auch noch irgendwas zu rechnen. Hatte dann auch mal den Oszi dran aber ich weiß nicht mehr was ich da noch gemessen hatte . Im Zweifel mußt du es ausprobieren, das ist leider immer so.
Wir haben von den LM2574 schon Tausende verbaut, die alle in KFZs eingebaut wurden. Die waren kein Problem ! Du solltest davor aber einen Überspannungsschutz bauen. Wir nahmen: 47uH Drosselspule (Reichelt SMCC), dahinter eine P6KE33A gegen Masse (eher andersherum!) oder einen Varistor 24V. Die Störungen aus dem Fahrzeug können den Halbleiter killen !
Das man den Eingang von Irgendwas im Auto schütz, davon bin ich stillschweigend ausgegangen.
Danke an Euch. Ich hatte vor, als Spannungsschutz einen BSP452 zu nehmen. Laut Datenblatt macht der rechtzeitig zu. Was er durchlässt, kann der LM2574 laut Datenblatt ja vertragen. @Bernd Rüter Also habt Ihr nichts gegen "Rückwirkungen" auf das Bordnetz getan? Ist das also so sauber? Übrigens will ich die gesamte Schaltung in ein Alu-Gehäuse packen. Meint Ihr, dass das reicht um Störstrahlungen aus meiner Schaltung abzuschirmen?
Ich denke: Die Kunst in der Elektronik ist mit möglichst wenig Elektronik viel Elektronik zu bauen und dabei wenig Strom für die Elektronik zu verbrauchen. Ich persönlich bin Anhänger der Sicherung/Spule/Varistor( oder Supressordiode) Schaltung, weil, billig, einfach und erprobt. Alles in (ALU)Blech zu bauen ist auch nicht schlecht u.a. auch wegen dem Brandschutz (an der Stelle bin ich immer sehr vorsichtig, weil ich mal im Ascheräumkommando gewesen war ;-) )
Ginge auch anstatt der SMCC die MESC (auch Reichelt) in 47µ? Wenn man zb 350mA haben will, könnte doch die SMCC überfordert sein, oder?
warum sollte der kleine regler eine große auswirkung auf das boardnetz haben ? Autoendstufen haben auch nur ein LC filter am eingang und arbeiten intern mit ~40-80KHz aber eben bei großer stromaufnahme habe auch schon testweise einen LM2575 eingesetzt als ersatz für einen längsregler davor eine spule + kondensator danach die übliche LM25xx beschaltung vor der elektronik verwende ich in meinem layout nochmals eine spule + kondensator
Klar, kannst Du gerne nehmen, aber die maximal 450mA durch die SMCC sollten für die benötigten ca. 150mA im 12V-Zweig genügen (Step-Down-Wandler sind keine Linearregler und reduzieren den Strom im Eingang gegenüber dem Ausgang).
was ist denn besser für die Entstör-Filter geeignet, SMCC oder MESC? Ich arbeite zwar "nur" mit 7805, aber die Baugröße vom MESC ist ja viel größer - da muß es doch einen Unterschied geben, oder?
Ja klar - die MESC hat dickeren Draht, weniger Widerstand und verträgt mehr Strom.
Sonst nichts? Also kann ich auch bei weniger Platz und Amperebedarf die SMCC verbauen? Ich bin da kein Experte und frage lieber noch einmal genau nach.
Franky wrote: > Ich möchte Drehzahl, Verbrauch und Innengeräusch messen. Meiner > Schätzung nach werde ich um die 350mA brauchen. Ein Längsregler wird bei > 350mA ein Kühlblech brauchen und aus Platzgründen möchte ich das > vermeiden. > > @Anon Ymous > Toller Tipp. Danke, nur steht da leider nix zu meiner Frage. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Vielleicht bin ich ja blind, aber wo steht da was von Linearreglern und KFZ-Bordnetz?
unter F.23 das KFZ-Bordnetz, wo Dich dein Browser auch direkt hinführt.
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