Wie würdet ihr das angehen? Ich möchte einen ATMEGA dauerhaft im KFZ betreiben. Da eine Uhr integriert ist (und einige andere Funktionen) muß er dauerhaft am Bordnetz bleiben. Die mir bekannten Stepdown Konverter ziehen zu viel Ruhestrom.... Any Ideas? Der Wagen sollte auch nach ein paar Wochen noch anspringen, deshalb sind konventionelle Spannungsregler kaum geeignet. Der ATMEGA zieht zusammen mit dem Display bis zu 150mA Strom, im Ruhezustand werden es nur einige µA sein... Habt ihr eine Idee? Danke :-)
Wenn im Ruhezustand fast kein Strom fließt, tuts doch z.B. der Linearregler LP2950. Der nimmt sich so 75µA...
schau dich mal u.a. bei Micrel.com um. Da findest du etliche , die mit um die 200µA zufrieden sind und auch deine 150mA liefern. Die Selbstentladung eines ordinären Bleiakkus ist um Grössenordnungen höher, spielt also kaum eine Rolle. Ausserdem: Du musst ja nicht MC und Peripherie aus dem gleichen Regler betreiben. Einen low-power-Typ für den MC, und wenn der meint, mal was tun zu müssen, Peripherie samt separatem Regler zuschalten.
micha b wrote:
> ... 150mA Strom ... , der LP2950 bringt nur 100mA.
Dabei steht da noch: erst lesen, dann posten... ;-))
Du kannst natürlich auch zwei Spannungsregler nehmen, und den für das Display z.B. über einen FET einschalten.
Für den Controller kann ich den LM2936 empfehlen. Der braucht bei 10mA Last gerade mal 0,5mA max. Bei 100µA Last sind es 20µA max. Das Display selbst wird auch nur ein paar µA brauchen. Für dessen Hintergrund-Beleuchtung kannst Du ja einfach einen zweiten Regler nehmen. Und 150 mA klingt schon nach recht viel, der Strom geht doch im wesentlichen in die Hintergrund-Beleuchtung? Displays mit weisser Beleuchtung brauchen erheblich weniger Strom als grüne.
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