Hallo Leute, zur Kapazitätserweiterung will ich eine 2te Batterie in mein Auto reinbauen. Hat das schonmal jemand gemacht, was gibts zu beachten? Gruß Bernd
2 Probleme fallen mir spontan ein: - Beim Zusammenschließen fließt ordentlich Strom, bis sich die Spannungen der beiden Akkus angeglichen haben. Kann man umgehen, indem man die beiden Akkus zunächst über einen Widerstand aneinander angleicht. - Wenn es einen Zellenkurzschluss gibt, dann werden die verbleibenden Zellen des kaputten Akkus hoffnungslos überladen, während der andere Akku entladen wird.
Der Generator muss dann auch den doppelten Strom liefern, schafft der das?
Dennis wrote: > - Wenn es einen Zellenkurzschluss gibt, dann werden die verbleibenden > Zellen des kaputten Akkus hoffnungslos überladen, während der andere > Akku entladen wird. Das mit dem Überladen passiert aber ohnehin. Schließlich legt der Laderegler die Spannung fest. Der hat genügend ,,Bumms'', die tote Batterie noch auf einigermaßen Nennspannung zu ziehen. Die zweite wird dann vielleicht weniger gefüllt, aber entladen wird sie deshalb trotzdem nicht. Habe solche Konstruktionen schon gesehen (in Namibia, da war ein kleiner Kühlschrank mit eingebaut, daher die zweite Batterie), weiß aber nicht, ob dort beide Batterien komplett die ganze Zeit gemeinsam angeklemmt waren (dann funktionieren sie ja wirklich wie eine Batterie) oder aber unterschiedliche Lebenszyklen hatten.
DerSchelm wrote: > Der Generator muss dann auch den doppelten Strom liefern, schafft der > das? Oder er braucht doppelt so lange zum Aufladen. Das betrifft aber nur die Anfangsphase des Ladezyklus, da ziehen die Dinger schon mal ein wenig Strom. (Daher kann man auch selbst bei nach einer Starthilfe nach ca. 1 km bereits wieder erneut anlassen.) Danach sinkt der Strom dann ab, während die Spannung konstant bleibt.
In meinem Mitsubishi Spacegear sind 2 Batterien drinnen. Die wichtigste Lehre die ich gezogen habe: Wenn eine Batterie den Geist aufgibt, dann tausche auch die zweite Batterie aus, auch wenn die scheinbar noch in Ordnung ist. Ansonsten tauscht du nämlich nicht 2 Batterien in einem Rutsch sondern 3 bis 4 in einem Zeitraum von 2 Monaten. Ach ja: Die Batterien sind in diesem Fall anscheinend einfach parallel geschaltet. Zumindest war mit dem Ohmmeter, gemessen jeweils von einem Polschuh zum korrespondierenden Polschuh an der anderen Batterie, nichts dazwischen feststellbar. Und die Voltzahlen an beiden Batterien waren auch immer 100% identisch. Elektrische Verbraucher, auch der Starter, laufen problemlos auch wenn eine Batterie abgeklemmt ist (egal welche). Aber ansonsten ist das schon cool: Wenns im Winter nicht allzukalt ist, dann hab ich oft eine Batterie abgeklemmt. Die verbleibende Batterie hat den Starter noch leicht durchgezogen. Warum das Ganze: Weil ich ein leidenschaftlicher Licht-aus-Vergesser bin und auch keinen Lichtwarner drinnen habe. Licht-ausschalten vergessen? Kein Problem: Motorhaube auf, 2.te Batterie wieder dazuklemmen, Motor starten und die 'Reservebatterie' wieder abklemmen. Nur wenns wirklich Dicke kommt und die Temperaturen weit, sehr weit nach unten fallen, sind beide Batterien nötig.
Hi! Eine zweite Batterie wird oft bei extremeren Car-Hifi Einbauten oder Wohnmobilen verwendet. Es sollte auf jeden Fall ein Trennrelais verwendet werden, um die Starterbatterie zu schonen und wenn die Batterien nicht gerade direkt nebeneinander stehen! Anschluss siehe z. B. hier: http://www.t3-infos.de/images/Zweitbatterie-Trennrelais.gif Die Leistung der Lima ist zweitrangig, da die Batterie über den Laderegler nur so lange geladen wird, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Hängen 2 Batterien an der Lima, dauert dies nur etwas länger. Erst wenn die 2. Batterie nie komplett geladen wird, sollte man über eine größere Lima nachdenken. Grüsse Matthias
Nichts außer . das beide so gut wie möglich gleich sein müssen, damit die Lebensdauer hoch ist. Also auch Ladezustand beim Zusammenschalten ist auch nicht schlecht. Gemacht wird so was z.B im Haice Tansporter (habe so einen) Diesel. Es ist z.B keine gute Idee unterschiedliche Akkus zusammenzuschalten. Meine Akkus haben z.B auch die gleiche Chance-Nummer und Sind jetzt genau 6 Jahre und 9 Monate alt und gehen immer noch ohne Probleme. Hatte vorher zwei nicht ganz gleiche drin und die waren nach nicht ganz zwei Jahren Schrott. Werkstatt sagte das Sie das Problem kennen und mir die zwei gleichen eingebaut haben mit dem Versprechen das wenn Sie keine 5 Jahre halten ich kostenlos neue bekomme. Hmm hatte wohl recht :-)
Darf man eigentlich eine Autobatterie in der Wohnung haben? Ich habe nämlich eine Solarzelle auf dem Balkon und mit einem Spannungswandler treibe ich die Aquariumpumpe an,der bei zu wenig spannung abschaltet. Habe ein Spannungsregler zwischen Solarzelle und Batterie, damit die Batterie nicht überladen wird dazwischen. Nun würde ich gerne eine zweite Autobatterie dazuschalten, damit der Strom evtl auch nachts über hält.Nehme dazu nur alte Autobatterien die noch einigermasen gut sind. Keine Ahnung ob das schon jemand probiert hat aber eigentlich müsste es doch genauso wie beim Auto funktionieren.Oder? kann man damit die Sonnenlose zeit länger überbrücken?
Afaik verschlacken Bleiakkus, wenn man sie nicht bewegt. Deshalb werden bei so etwas die teureren Bleigelakkus verwendet.
@Markus. Batterien gasen, was wohl in der Stube nicht so gut ist. -Für Solarzwecke gibt es spezielle Batterien mit geringerer Selbstentladung. -Bei 2 Batterie-Lösungen könnten auch größere Ausgleichsströme fließen. Das sollte man beim Kabelquerschnitt beachten. Sonst glüht was.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.