Hallo, bisher habe ich einen LM2574-5 eingesetzt. Leider benötige ich jetzt 700mA. Der LM2574-5 macht aber nur 500mA. Wie kann ich das ganze auf 700mA bringen? Oder soll ich einen LM2575-5 einsetzen? Der schafft 1A, aber ich kann keine 330µH-Spule mit 1.4A finden, die nicht gleich so riesig ist. Danke...
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich den LM2575-5 nehme, muss doch meine Spule, wenn ich 700mA rausholen will, 1.4A haben, oder nicht?
Okay, aber wo bekomme ich eine Spule für 1.4A her? Bei Reichelt gehts nur bis 500mA. Und mein Problem ist, ich habe satte 25mm x 25mm Platz, mehr leider nicht.
Nett Art... Ich soll also 700mA mit dem LM2575-5 regeln, aber nur eine 500mA-Spule einsetzen? Auf daß es lustig brennt oder wie?
Was sollen diese Antworten? Du bist doch so schlau, dann sag mir doch bitte, wie ich mit dem LM2575-5 700mA regeln kann? Was für eine Spule mit welchen Daten muss ich dann nehmen?
Tickt es bei Dir noch richtig? Ich frage hier ganz höflich nach einer Lösung und Du beschimpfst mich hier. Deine Antworten waren nicht hilfreich. Aber ich denke inzwischen, daß Du hier derjenige bist, der keine Ahnung hat. Ich kann 700mA nicht mit einem LM2575-5 und einer 500mA-Spule regeln. Sind hier alle so unfreundlich wie Du?
> Tickt es bei Dir noch richtig?
Offensichtlich nicht - mach dir nichts draus.
Nunja...jetzt ist der Thread vermurxt. Da antwortet keiner mehr. Ich werde morgen einen neuen starten und hoffen, daß auch mal eienr antwortet, der von der Sache etwas versteht...
Bleib ganz ruhig ;-) hier wird schon noch wer antworten, du kannst doch nichts dafür ;-). Was hälste denn von dem hier: MC34063? Ich weiß allerdings nicht, b du da mit deinem wenigen Platz hinkommst. Aber auf mich macht das Teil bis jetzt einen guten Eindruck. Da kann man auch noch mit Transistoren was amchen, hab ich jetzt aber keine detaillierte Ahnung, aber vielleicht hilft dir der Ansatz. Im Übrigen sind hier alle eigentlich eher nett...
330uH bei 1,5A ist ja schon ein Wort. Aber - wozu 1,4A durch die Spule, wenn Du nur 0,7A brauchst ? Der mittlere Strom durch die Spule wird nicht mehr als 0,7A sein. Der LM257x ist für diese Nummern auch irgendwie falsch. Bei 50kHz Schaltfrequenz müssen immer diese Eimer an Spulen her. Ich habe hier den LT1776 eingesetzt - aber der ist unbezahlbar. Jetzt habe ich den TPS5410 von TI genommen (SMD SO-8). Der ist sehr interessant und bezahlbar, wenn man ihn bekommt. Ein paar Einzelstücke könnte ich Dir schicken.
Nochmals hallo und danke, daß Ihr antwortet. Ich wills mal ganz von vorne erklären: Ansich ist es mir egal, womit und wie. Nur: meine Schaltung muss ins Auto (12V) und benötigt 5V/700mA. Einen 7805 will ich nicht einsetzen, weil der bei 700mA heiß wird (Kühlkörper kann ich aus Platzgründen nicht einsetzen). Ich suche eine Schaltung, die auf ca. 25mm x 25mm passen könnte. Und von Schaltreglern habe ich wenig Ahnung. In einer anderen Schlatung setze ich bisher einen LM2574-5 ein, der aber für diese 700mA zu schwach ist. Und ein LM2576 benötigt, soweit ich es verstehe, 330µH/1.4A. (1.4A, weil ich in einem Thread hier gelesen habe, die Spule müsse doppelt so viel Strom vertragen, wie die DauerLast sei). Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
Erstmal: Je höher die Schaltfrequenz, desto kleiner kann die Spule sein. Vielleicht also einen anderen Regler suchen. Außerdem: Der Strom, der bei einer Spule angegeben ist, bedeutet nur, dass sie dann in die Sättigung übergeht. Brennen tut beim erreichen des Stromes da noch nix...
warum bist du so auf 330µH fest gelegt? Sicher das du so eine hohe induktivität brauchst? Bei Reichelt in SMD: L-PISR 330µ Abmessungen (LxBxH): 18,7 x 15,1 x 7,3 mm Rated DC I: 1,9 A sollte gehen oder? Wenn du es kleiner brauchst, musst halt nen schaltregler mit höherer Arbeitsfrequenz suchen (z.B. 500kHz, keine Ahnung was du dann für eine Induktivität brauchst, kannst dir hier ausrechnen lassen: http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.html)
Okay, also eine möglichst große Schaltfrequenz suchen...werde mal suchen. @Schubi Ganz so wörtlich hatte ich es nicht gemeint. Natürlich würde ich eine Sicherung einbauen, aber (zumindest nach meiner Interpretation des Datenblatts) würde keine vernünftige Spannung rauskommen. @Marius Schmidt Nun, die 330µH stehen im Datenblatt vom LM2596. Die L-PISR hätte zwar die Leistung, aber würde ja fast meinen ganzen Platz wegnehmen.
Danke für den Link. Aber ich steh wohl wieder auf dem Schlauch?! Der LM2575-5 hat 52kHz. Bei 12V würde er eine Spule mit 336µH bei nur 280mA brauchen? Sehe ich das richtig? Also kann ich 700mA rausholen, obwohl die Spule nur 280mA können muss? Sorry fürs dumme fragen, kenn mich mit Schaltregeln einfach nicht aus.
Oops...die 280mA sind Delta-I. Das heißt also, da Ia=700mA und Delta-I=280mA, muss meine Drossel also 980mA haben. Richtig so?
> "Also kann ich 700mA rausholen, obwohl die Spule nur 280mA können muss?"
Also meinen Kenntnissen über Schaltregler zufolge: Nein. Sie muss schon
700mA Dauerstrom aushalten, und sie darf bei 700mA+einen von der
Frequenz abhängigen Wert noch nicht in die Sättigung gehen. Der Strom
schwankt ja um 700mA. Je größer die Frequenz, desto weniger schwankt er.
Gruß
> "das heißt also, da Ia=700mA und Delta-I=280mA, muss meine Drossel also 980mA
haben."
Ja, also 700mA Dauerstrom und bei 1A darf sie nicht in die Sättigung
gehen.
Moin, vielleicht noch von mir etwas Senf ;-) Da hier von 500kHz zwischendurch die Rede war: Du bekommst damit zwar recht ansehnlich kleine Spulen hin, aber man muß auch bedenken, daß damit die Magnetisierung der Kerne viel öfter durchfahren wird. Und Magnetisierungswechsel sind stets mit Verlusten im Kern behaftet. Je höher die Frequenz, um so mehr Magnetisierungswechsel, um so mehr Verlustleistung in der Spule. Dem kannste nur begegnen, indem Du Spulen mit Kernen benutzt, die für solche Frquenzen ausgelegt sind. (das fängt aber nicht erst bei 500kHz an, sondern selbst bei wenigen 10kHz merkt man schon den Unterschied der Kerne). Und der Skineffekt schlägt mit höherer Drehzahl zunehmend auch schon kräftig zu. Kennt man die entsprechenden Daten der Kerne nicht (was bei gekauften Spulen beim Wald- und Wiesenversand fast immer der Fall ist), muß man die Spulen einfach mal probieren.
@JensG Ohje...jetzt wirds also doch wieder komplizierter. Aber Danke. Sicher haltet Ihr mich jetzt für bekloppt, aber was passiert, wenn ich zwei Spulen parallel schalte? Ich finde einfach keine vernünftig-kleine 330µH-Spule mit 1A, deshalb die Frage mit zwei 0,5A parallel.
@Frank Bei Parallelschaltung wird sich die Induktivität halbieren. Man müsste schon vier Spulen nehmen, je zwei in Reihe, die Paare dann parallel, wie bei Widerständen. Gruß, Martin
Bei Conrad habe ich eine Entstördrossel gefunden, die 1.4A verträgt. Artikel-Nr 440432-62. Kann ich diese auch verwenden?
@Andreas Danke für den Link. Nur habe ich nach oben nur 18mm Platz. Alles sehr knapp, ich weiss....
wie wäre es mit den Recom-Modulen die hier auch öfter empfohlen werden? Such mal beim Conrad danach, da gibt es 3W und 5W Module die recht kompakt sind.
...und wenn Du die Spule gefunden hast wirst Du nach dem passenden Low-ESR-Elko suchen ????
@ Frank
> Ohje...jetzt wirds also doch wieder komplizierter. Aber Danke.
Ja leider - ich wollt's Dir eben schon vorher sagen, bevor Du in die
Falle tappst.
Aber höhere Frequenzen wäre natürlich der Weg, wenn es um
Miniaturisierung geht (oder besserer Spulen/Kerne ;-)
>Bei Conrad habe ich eine Entstördrossel
Bitte nicht, Entstördrosseln eignen sich dafür nicht im Geringsten.
ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich 1,4A brauchen - da scheint wohl eher eine Pi-mal-Daumen-Reserve mit dabei zu sein. Von Reichelt könnte man doch die nehmen: L-PIS4728 270µ, 1,06A, 12x12x8 Von der Größe her wohl schon fast ein "Optimum". Durch die geringere L kann zwar der Ripplestrom etwas höher ausfallen als oben berechnet (280mA), aber man kann evtl. die Frequenz auch etwas erhöhen, um dem entgegenzuwirken (falls die sich einstellen läßt).
JensG wrote: > ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich 1,4A brauchen - da scheint > wohl eher eine Pi-mal-Daumen-Reserve mit dabei zu sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Berechung zur Dimensionierung der Spule im Datasheet drin steht. Was Induktivität und Strombelastbarkeit angeht. Könnte man ja mal reinschauen.
Mit der L-PIS4728 270µH(1,06A) oder 220µH(1,6A) müsste das machbar sein. Auch vom Platz und Preis sieht das vernünftig aus. Der Thread hat so mies begonnen und dann doch noch prima geholfen. Ich danke Euch!!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.