Hallo Forum. Was ist eine Entkoppeldiode? Wie funktioniert sie und wie sieht sie überhaupt aus. Danke.
Du hast z.B. Netzteil mit Batterie-Backup. Fällt dein Netzteil bzw. Netzversorgung aus, wird dein Gerät über die Batterie weiterbetrieben. Die Diode sorgt hier dafür, dass die Batterie nicht durch die Netzteilelektronik entladen wird.
Also ist es eine ganz normale Diode. Es ist kein spezielles Bauteil wie TVS Diode oder so. Also schalte ich eine Entkoppeldiode in Durchlassrichtung in meine Versorgungsleitung und das wars... Hmmm Ok
Öl wrote: > Also ist es eine ganz normale Diode. Es ist kein spezielles Bauteil wie > TVS Diode oder so. Kommt ganz drauf an, was du unter 'normal' verstehst. Eine TVS-Diode ist ja eigentlich auch eine 'normale' Diode (sofern nicht bidirektional), nur dass sie halt mehr ab kann. > Also schalte ich eine Entkoppeldiode in Durchlassrichtung in meine > Versorgungsleitung und das wars... Hmmm Würd ich mal schon sagen.
Ok, danke. Ich war mir einfach unsicher, weil mir dieser Ausdruck "Enkoppeldiode" vorher noch nie über den Weg lief. Nachteil so einer Diode liegt auch gleich auf der HAnd. Wenn man sie in Versorgungsleitung schaltet, beträgt die Ausgangsspannung gleich ca. 0,7V wegniger. ICch will in meinen Applikation - Ansteuerung von el. Motoren - den Leistungskreis (Motoren) von der Steuerkreis (Steuerungselektronik) entkoppeln. Da wurde mir die Entkoppeldiode als eine Möglichkeit genannt. Gibts es einen anderen Weg, wie ich z.B. Leistungskreis vom Steuerkreis koppeln kann?
Öl wrote: > Nachteil so einer Diode liegt auch gleich auf der HAnd. Wenn man sie in > Versorgungsleitung schaltet, beträgt die Ausgangsspannung gleich ca. > 0,7V wegniger. Das ist klar. > Ich will in meinen Applikation - Ansteuerung von el. Motoren - den > Leistungskreis (Motoren) von der Steuerkreis (Steuerungselektronik) > entkoppeln. Naja, willst du wegen den Störungen der Motore 'entkoppeln', oder wie soll das Schaltplanmäßig aussehen??
>Naja, willst du wegen den Störungen der Motore 'entkoppeln', oder wie >soll das Schaltplanmäßig aussehen?? Die Motoren ziehen richtig Saft. Es kann der Fall auftretten, das die Versorgung in die Knie geht. In diesem Fall will ich sicherstellen, dass die Elektronik kein Reset macht, sondern entweder weiter arbeitet oder kontrolliert runterfährt. Ich werde ein C mit ca. 2,2mF vorsehen, und dann soll noch eine Enkopplung her, damit die Puffer nicht durch die Motoren nicht sofort verbraucht wird. So wird der C nach der Enkoppeldiode geschaltet. Da ich aber 0,7V über Diode verlieren würde, überlege ich ob es nicht eine andere Lösung gäbe.
Hast Du schonmal über eine Schottky Diode zum Entkoppeln nachgedacht? Dann hast Du nur 0,2-0,4V Verlust.....je nach Stromfluss. Allerdings vertragen Schottkydioden keine hohe Rückwärtsspannung. Ab 60V wird das Typenspektrum dünn, und bei 100V hört es ganz auf. Der C kann nur Wirkungsvoll Stützen, wenn der Motor dir nur während des Anlaufmomentes die Spannung runterreist, und diese Zeit nicht zu lange ist. Bedenke mögliche Lastfälle des Motors, die im Betrieb auch etwas länger auftreten könnten, oder das er mal etwas länger braucht, um anzulaufen. unter Last z.B. Das kann schon der Fall sein, wenn im Winter das Öl/Fett in den Lagern steifer wird. Greetz: Vollversager
Verstehe. Entweder du nimmst den 'Spannungsverlust' durch die Diode in Kauf. Oder du gibts deiner Versorgung mehr Power, damit sie nicht so leicht in die Knie geht (evtl. Motore abschalten, wenn sie zuviel Strom ziehen). Oder du trennst deine Spannungsversorgung komplett auf, 1x für Leistung, 1x für Steuerung.
@Vollversager: C wurde bereits so dimensioniert, dass der ungüngstigste Anlaufzeit angenommen wurde. Aber danke für den Hinweis. @Davil Ich denke ich muss mit der Spannungsreduzierung leben...
@ ÖL Ok. Ich wollte es ja nur erwähnt haben. Es kommt ja bekanntlich immer schlimmer als man denkt. ;-) Greez: Vollversager
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