Hallo! ich habe hier einen Blei-Akku. 12V 10Ah. ich wollte mal testen, ob er noch was taugt. habe ihn mit einem lastwiderstand gelastet so, dass es 10A fliessen. Man hört, er fängt an zu kochen. ist 10A zu viel für ihn, oder ist das normal? Danke
Bei Autoakkus mit 50-... Ah ist das mal sicher kein Problem. Wenn du daran denkst dass beim Starten eines Autos 100 und mehr Ampere fließen dürften 10A bei deinem 10Ah Akku nichts ausmachen. Die Hand lege ich aber nicht ins Feuer ;-)
Höchstens ne halbe Stunde, dann ist er leer. Ob er danach kaputt ist und ob er das überhaupt mitmacht hängt vom Typ ab. Also ob es ein Solarakku, ein Autoakku, Gel, Vlies oder normal ist.
aber er fängt an zu kochen. hört sich so an. kann er explodieren? ich möchte das nicht so reskieren ;)
Hallo, wird der denn heiß? Welche Leerlauf- und welche Lastspannung hast du?
Wir haben einen Akkurasenmäher der eine 12A Batterie eingebaut hat, die wird im Extremfall mit 30A belastet. Die Batterie kann das ab, ist eine ganz gewöhnliche BleiGel Batterie. Danach ist die 10Ah Batterie defekt, und kann explodieren.
>Ob er danach kaputt ist und ob er das überhaupt mitmacht hängt vom >Typ ab. Koschen ist ein schlechtes Zeichen und ich würde Abstand davon nehmen, im wörtlichen Sinne. Woher hast du den Akku den? Steht irgendwas von Solar drauf, der ist für sowas dann nicht gemacht, dafür aber zyklenfest.
Bei mir auf der Arbeit wurden die Akkus in den USVs gewechselt. und einen alten habe ich mitgenommen. scheint noch in Ordnung zu sein. ich habe mit bei eBay einen keramischen Heizungslüfter etsteigert (noch nicht bekommen). ich wollte eine kleine Schaltung mit AtTiny aufbauen, die den Lüfter immer um 6:20 für 10 minuten einschaltet. um 6:30 komme ich raus, und sollte dann nicht ein tiefgefrorenes Auto haben. Es ist mir klar, warm kann es nicht werden, aber einkalt dann auch nicht mehr. zu dem Heizungslüfter: 150W, bei 12V. das sind etwas mehr als 10A. Um die Starterbatterie nicht zu belasten (im Winter über nacht wird sie sowieso immer etwas schwach) wollte ich diesen Akku als zweitakku verwenden. so, dass er von der Starterbatterie kein Strom ziehen kann, wenn er leer ist. Er wird bei der Fahrt mit geladen. So, das ist die idee. Hat jemand etfahrungen mit diesen Lüftern gemacht? gruss. Alex
Such doch mal bei den üblichen Verdächtigen nach dem Akkutyp, oder Typen mit gleicher Kapazität und sieh dir die Datenblätter an. Dann weißt dus...
Der Akku wird nicht detonieren bei 10A Entladestrom, es sei denn er ist eingefroren gewesen. Ob ein Akku noch etwas taugt, kannst du so testen: 1. Aufladen - Ladeschlusspg. 14.5V 2. so entladen, dass er nach ca. 5h alle sein müßte Bsp: Es steht 50 Ah drauf, du entlädst dann mit 10A 3. Du stellst fest, nach welcher Zeit der Akku 10,5 V hat Wenn der Akku gut ist, hat er die 10,5V nach ca. 5h, nach 4h ist für meine Begriffe auch noch i.O.
Der Akku heisst: Sonnenschein Dryfit A512/10S ich finde aber kein Datenblatt. :(
Es handelt sich hier um einen Blei-Gel Akku, der völlig wartungsfrei ist: somit auch im Normalzustand völlig dicht. Wenn der Akku also "kocht" (ich nehme mal an, du hörst das am Geräusch), so ist dies für Blei-Naß-Akkus schon nicht sonderlich gut, für gasdichte Blei-Gel-Akkus aber gefährlich und höchst schädlich für den Akku! Wenn du deinen 150W Heizlüfter wirklich nur für 10 Minuten einschalten willst, so sind das 2,08 Ah, was nun wirklich nicht viel ist. Schliess den einfach an den Starterakku an, wenn er das schon nicht verkraftet, solltest du dich besser nach einem neuen Akku umsehen, sonst wirst du im Winter auch ohne den Lüfter Probleme bekommen.
ich lade mein Akku jetzt schonn seit einer Stunde mit 14,4V. Steht auf dem akku. erst hat er 9A gezogen, jetzt ist er schon bei 0,8A. Wann ist er denn nun geladen? Auf 0A kommt er ja nie. Welcher strom ist normal im "Vollgeladen" zustand?
Schaue dir doch einfach mal folgende Seite an: http://www.elektrotec-berlin.de/produkte/a500/html/A500.HTM und blättere mal runter. Dort ist ein Lade-Diagramm angegeben.
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