Hilft es einfach den µC in den Sleepmodus zu versetzen so das der Strombedarf auf wenige hundert µA sinkt um dadurch die Verlustleistung am Spannungsregler zu verringern oder haben die Spannungsregler ohne Standbyfunktion immer eine gewissen Grundverbrauch? Es geht darum das ein 5V Spannungsregler im KFZ zu betreiben der bei "Zündung aus" nur ein paar hundert µA liefern muss.
Welcher Spannungsregler? Stichwort ist der Ruhestrom (engl. Quiescent Current) normale 7805 haben so 1mA - 5mA LowDrop Regler haben oft noch mehr. Du brauchst also einen der speziell auf einen geringen Ruhestrom getrimmt ist.
Standardregler 78xx: 5mA Ruhestromverbrauch ohne Last (3mA bei 78Lxx). Besser ist beispielsweise der LP2950 (vgl. 78Lxx) mit 120µA.
> haben die Spannungsregler ohne > Standbyfunktion immer eine gewissen Grundverbrauch? Ja. Wieviel, steht im jeweiligen Datenblatt.
Wenn mehr Strom nötig ist, macht sich evtl. auch der LFxxCV ganz nett (vergleichbar 78xx) aber Vorsicht: Maximal 16V Eingangsspannung dürften im KFZ schon knapp werden. MfG, Heiko
Es hilft, einen geeigneten Spannungs-Regler zu benutzen. Also Automotive, Low-Drop und mit niegrigem Ruhestrom. Und da Du keinen Strom angegeben hast schlage ich mal den LM2936 vor, den gibt es unter anderem bei Farnell. Bei 5V/100µA Ausgang hat der 15µA Ruhestrom maximal.
habe mir da jetzt ein paar Gedanken gemacht meint ihr das das so gehen könnte? Die Ausgänge der beiden Spannungsregler parallel wobei der Sparsamme am Daeuerplus hängt und der normale über Zündung versorgt wird, der µC misst über einen Spannungsteiler die Spannung am Eingang des normalen und schaltet in einen Sleepmodus wenn diese Spannung abfällt und ab da liefert der Sparsamme den Strom alleine oder habt ihr eine andere Idee.
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