Ich habe den Eindruck, daß das WWW still steht: Seiten nicht aufrufbar, Bestellfunktionen bei onlineshops sind nicht verfügbar, ich bekomme sein Tagen fast keine mail und das Schlimmste: Meine Onlinebankingkonten werden nicht aktualisiert. Praktisch habe ich zwar seit 21. Dezember einen höheren Geldeingang, ich kann aber wichtige Überweisungen nicht tätigen, weil das Konto den Betrag nicht "sieht". Ich frage mich: Wie kann das sein? Ich verstehe ja, daß das online-System etwas der Realität hinterher hinkt (üblicherweise einen Tag) , aber daß an Feiertagen nichts angenommen wird und nicht einmal die Beträge abgeglichen werden, ist ei Witz! Es ist doch kein Problem, wenn das online-System wenigstens sich mit dem realen Rechnerstand abgeleicht, das geht doch total automatisch. Ich habe jetzt riesen Probleme, an den 2 kommenden Tagen alle ÜWs durchzukriegen. Frage : Ist das bei euren Banken auch so?
Nö,auch an Feiertagen alles ok. Mein Dezembergehalt kommt immer kurz nach Weihnachten (ka. warum ausgerechnet dieses so früh.sonst pünktlich).
Im WWW habe ich kein Probleme und unsere Kunden auch nicht, dafür sitzen wir hier die Feiertage .... Banken führen an Feiertagen und WE keine Buchungen durch, ich kann bei meiner Bank Überweisungen innerhalb der Bank sofort sehen, externe jedoch erst am nächsten Werktag. Überweisungen werden entsprechend auch erst am nächsten Werktag gebucht.
wuff ich frage mich sowieso, was daran so schwer ist, ein globales netz aufzubauen, über das die banken in echtzeit solche dinge abgleichen können. wieso dauern manche überweisungen mehrere tage ? man könnte echt meinen, die schicken einen mit dem geldkoffer los, wenn ich sechs fuffzich an karl heinz in köln überweise. die bank, bei der ich jetzt bin, kriegt wenigstens die grundfunktionen von onlinebanking gescheit hin, und die überweisungen die ich bis jetzt geschickt habe, waren wohl am nächsten werktag bereits beim empfänger angekommen, da klappt auch montag bei ebay ersteigert und mittwoch in den händen, wenn DHL lust dazu hat. im moment sind sie wieder auf nem "wir liefern alles innerhalb eines tages" trip, aber bald kommt wohl wieder "wir verschlampen jede zweite sendung" trip. wenn ich will das es 2 tage dauert, wähle ich einfach express, das dauert IMMER länger. servicewüste deutschland. mfg
Das ist schon logisch so. Bei den Premiumdiensten mogelt man sich kosteneffizient so einfach durch. Mit dem dort erwirtschafteten Geld versucht man im Hauptsegment die Konkurrenz auszustechen. Das ist so ähnlich wie bei den autopreisen in Deutschland,der EU oder noch weiter weg. Schau mal was zb. ein 3.25er BMW in D,CH,SP oder USA kostet. Mit Steuern läst sich das nicht erklären denn selbst der USA-Reimport kommt mit allen Kosten (Fracht,Zoll usw.) preiswerter als wenn man die Kiste hier aussem Laden kauft. Anders machen es die Paketfuzzies auch nicht. Was die Banken angeht so ist ihnen das Arbeiten mit dem Geld aus Transfers schon einmal verboten worden aber das Verbot hat nicht lange gezogen. Heute Arbeitet man wieder 1-2 Tage mit dem Kundengeld bevor es gutgeschrieben wird. Das merkt man schön wenn Zwei Privatleute sich mal irgendeinen Betrag überweisen (Egal ob Online oder per Schein in der Bank). Vom Absenderkonto abgebucht ist es Online in der gleichen Sekunde und per Schein innerhalb von Minuten (eben bis der/die Angestellte die Buchung eingetippt hat) aber ankommen tut es erst am nächsten oder übernächsten Tag. Dazwischen kan die Bank damit arbeiten. Wers nicht glaubt der kann sich ja mal mit einem Freund Online einen gewissen Betrag hin und her schicken.
sicher, aber seht auch mal die andere Seite: auch eine Bank MUSS Geld verdienen. Dafür gibts verschiedene Wege, Haupteinnahmequelle dürfte wohl die Zinsdifferenz zwischen Einlagen und Kredit sein, genaues weiss ich nicht. Der Kunde von heute will ein kostenloses Girokonto, Kontoführungsgebühren können nur noch bei älteren oder trägen Zeitgenossen kassiert werden. Nichtdestotrotz verursachen diese Konten Kosten. Mitarbeiter, Infrastruktur, Datenverkehr, Haftung für Missbrauch und vieles andere mehr. Und am Jahresende soll da keine schwarze 0 stehen, sondern ein Gewinn. Das ist der Sinn jedes Unternehmens. Und natürlich ist die verzögerte Buchung ein Teil der Geschäftsstrategie. Mich hat es wahnsinnig geärgert, dass das sogar innerhalb einer Bank von einem Konto auf das andere 1 Tag gedauert hat. Das ginge nicht anders :-) Lösung: Barabhebung, Bareinzahlung (Bareinzahlungen müssen sofort gutgeschrieben werden). Das habe ich 2 mal gemacht, einmal 12.000, einmal 20.000. Die Leute waren leicht angenervt vom sinnlosen Geld zählen :-) Seitdem klappt es auch Bargeldfrei :-)
> Seitdem klappt es auch Bargeldfrei :-)
Muss ich mir merken ;)
>Frage : Ist das bei euren Banken auch so?
Keine Ahnung, ich benutze grundsätzlich kein Onlinebanking o. ä..
>>Frage : Ist das bei euren Banken auch so? >Keine Ahnung, ich benutze grundsätzlich kein Onlinebanking o. ä.. na Hauptsache was dazu gesagt, oder?
Ich muß auch erst mal ein neues Konto eröffnen, auf dem alten war nichts mehr drauf! duck und weg Paul
Ich habe ein Problem mit der Postbank: Wenn dort ein Betrag eingeht, wird der zu dem vorhandenen hinzugezählt und erhöht sichtbar den Saldo. Wenn man aber davon etwas weiterschickt, wandert die Summe zeitlich VOR den Eingang und es exisitert ein virtueller Negativsaldo. Bsispiel: Datum Eingang Saldo 14.12.07 1400,- 1800,- 10.12.07 0,- 400,- Dann überweise ich 1000,- weiter und sehe plötzlich : Datum Eingang Saldo 14.12.07 1400,- 800,- 14.12.07 -1000,- -600,- 10.12.07 0,- 400,- So sieht es so aus, als ob ich das Konto überzogen hätte. Jetzt wurde mir am Jahresende Überzugszinsen berechnet!!!!!
Nen Kumpel hat mal mit nem anderen (beide Volksbank-Kunden) mit 1-ct-Überweisungen quasi gechatted - Latenzzeiten waren da unter 10min ;D Getestet wurde auch Sparkasse nach Volksbank und umgekehrt: Dauerte in beiden Fällen 3 Tage - Wer da gewirtschaftet hat k.A. ;D
> "Wer da gewirtschaftet hat k.A. ;D"
Wäre mal interessant welche der beiden Banken in dem fraglichen Zeitraum
damit Geld verdient. Vielleicht mal mit 'ner dritten Bank testen? ;)
@Schulze überziehungszinsen für welchen zeitraum? also so wie ich das sehe is da nix mit überziehungszinsen. da würd ich mal nachhaken.
Das mit den Überweisungen ist zwar ärgerlich, dringt aber in der Regel keinen wirtschaftlichen Nachteil. Eine Überweisung hat zwei Datum: Buchungsdatum und Wertstellungsdatum. Das Buchungsdatum ist das Datum, an dem eine Buchung auf dem Konto erscheint. Das Wertstellungsdatum ist das Datum, ab dem das Geld "real" auf dem Konto vorhanden war oder weggegangen ist. Wenn also eine Überweisung lange dauert, ist das Buchungsdatum z.B. erst drei Tage nach der Überweisung (auf dem Empfangskonto), das Wertstellungsdatum aber drei Tage vor dem Buchungsdatum, also am Tag der Überweisung. Somit fallen auch keine Zinsverluste oder Kreditzinsen an. Das einzige Ärgerliche daran ist, falls das Konto stark belastet ist und nicht ausreichend gedeckt ist und eine ausgehende Überweisung/Abbuchung nicht möglich ist weil die eingehende Überweisung noch nicht gebucht ist. Übrigens gibt es inzwischen strenge EU-Regelungen was die Laufzeit von Überweisungen betrifft. Wenn sich die eigene Bank nicht dran hält, einfach mal darauf hinweisen. Das hilfe in der Regel immer. Der Grund warum Überweisungen zwischen verschiedenen Banken nicht in Echtzeit ausgeführt werden, ist auch ganz einfach: Das Überweisungssystem zwischen den Banken ist im Batch-Betrieb organisiert und läuft über mehrere Stellen nach festen Zeitmuster.
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