Wie einige mitbekommen haben, ist meine neue MF70 kaputt (Garantiefall). Ich schicke die nun zu Proxxon ein. Kann ich das Paket unfrei versenden? Die Proxxon-Seite ist nicht erreichbar, sonst würde ich dort anrufen.
Proxxon GmbH Im Spanischen 18-24 54518 Niersbach Tel.: 06575 / 780 Fax: 06575 / 696 office@proxxon.com proxxon.com Grüße Christian
>Kann ich das Paket unfrei versenden?
Wenn du es am nächsten Tag wieder haben willst.
Für Reparaturen etc. gibt es i.d.R. eine RMA-Nummer, die man beim
Händler/Herrsteller o.dergl. bekommt, nachdem man den Schaden dort
angezeit hat.
Eigentlich sollte bei der Maschine ein Garantieschein oder sowas
ähnliches dabei sein.
Im Regelfall ist sowieso der Händler bei dem Du das Ding erworben hast
zuständig (ausser bei Medion- etc. Produkten).
Der Garantieschein ist dein Freund (würde Falk jetzt wohl sagen...)
Danke auch! Hab gerade angerufen. Ich kann das Paket unfrei versenden und es wird keine RMA oder ähnliches benötigt.
Pauschal kann man nie von Unfrei ausgehen. Selbst wenn es rechtlich nicht auschließbar ist, trägst Du im schlimmsten Fall die Differenzkosten zu einem normalen Paket. UNFREI ist eine Produktleistung der Post, zu deren kompletten Kostenerstattung kein Händler gezwungen werden kann. Viele Firmen haben aber Verträge mit der Post, wo Unfrei dann oft wesentlich günstiger ist, als die normalen 12€, daher IMMER zuerst nachfragen.
.... wo Unfrei dann oft wesentlich günstiger - für den Empfänger - ist, ....
Outi Outlaw wrote: > Pauschal kann man nie von Unfrei ausgehen. Selbst wenn es rechtlich > nicht auschließbar ist, trägst Du im schlimmsten Fall die > Differenzkosten zu einem normalen Paket. Genau so ist es. Der Empfänger kann dir die Differenz zwischen deinem unfreien Paket und dem, was der Empfänger normalerweise für die Rücksendung gezahlt hätte, berechnen wenn er einen Vertrag mit einem Paketdienst hat. Reichelt legt ja zb immer die Rücksendescheine bei. Die zahlen da sicher nur ein paar Euro, aber garantiert keine 12€
Sehr viele Firmen nehmen unfreie Sendungen grundsätzlich nicht an, daher empfiehlt sich in jedem Fall, vor dem Absenden Rücksprache zu halten.
Carmen wrote: > Sehr viele Firmen nehmen unfreie Sendungen grundsätzlich nicht an, daher > empfiehlt sich in jedem Fall, vor dem Absenden Rücksprache zu erhalten. Das ist nicht mehr erlaubt. Wer das zb in den AGB stehen hat kann abgemahnt werden
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