hallo! könnte mir jemand (der leds an port b hat) dieses programm auf einen pic 16f84 laden und das lauflicht spektakel ca 15 sekunden lang für mich filmen? wär sehr wichtig. danke
noch besser wärs natürlich wenn Derjenige der das macht auch noch einen MP3 Player aufbaut und während des filmens noch die Lieblingslieder von Peter hört, Welche auch gleich den Soundtrack zum Video bilden....
nein das ist nicht nötig. ich habe keinen brenner, ich habe keine pics. aber brauche ein video von dem lauflicht. das war eine bitte. nicht umsonst hab ich den satz im knjunktiv angefangen. ich brauche die hilfe von euch profis. wie hätte ich mich anders ausrücken sollen?
@ Frank L. Wo ist den das Problem, sowas mal eben auf ein Steckboard zu machen, wenn man mal nix zu tun hat. Ist ja wirklich nicht viel. Da ich aber nur gute AVRs hier habe, kann ich das leider nicht machen.
Mach doch ein Foto von einer LED die aus ist und eins von einer die an ist. Damit kannst du dir alles mögliche zusammenbasteln, ohne PIC.
bevor mir wieder einer dumm kommt: ich möchte absolut keine ansprüche stellen. aber ich hätte schon gern dass man wenigstens den chip sieht.
Wenn du mir ein Foto von einem PIC (mit einem stück Platine wenn es geht) online stellst kann dir einen PIC mit Lauflicht zusammenschneiden ;-) Wozu brauchst du das eigentlich?
hallo! wie gesagt, von der besagten hardware besitze ich NICHTS. ich hab allerdings grad dieses bild gefunden. http://www.sigma-shop.com/e_images/testboard.jpg könntest du mir aus dem etwas bauen das danach nach dem gleichen schema läuft wie das hier? evtl mit roten leds?^^ http://chip.uni-rostock.de/images/lauflicht.gif ? wär dir super dankbar! mfg peter
Muss man hochklicken, dann sieht es normal aus. Das Gif-bild wurde nach JPG konvertiert und der Fake ist aufgeflogen :-)
@Atmega8, du hast nur vor einer LED nen Widerstand das solltest du noch ändern das fällt sonst auf... Das Leuchten der LEDs sieht schon ein wenig "komisch" aus weil die alle gleich hell sind. Eventuell die Helligkeit ein wenig ändern von LED zu LED...
Wenn gleichzeitig nur eine LED leuchtet ist das ja kein Problem ;-) aber was ärger ins Gewicht fällt, ist, dass bei der LED, die leuchtet, immer die Löcher von der Lochrasterplatine um ein-zwei Pixel verschoben (verschwommen? anders? kA...) sind
wofür zum teufel soll das gut sein? ich verstehe es einfach nicht warum willste nen 15 sek video mit nem ledlauflicht?
Da such man ein Datenblatt zu dem im Code genannten PIC und was bekommt man? http://www.youtube.com/watch?v=VTX5fLQ3kpM Ansonsten muss ich Atmega8 loben, ist durchaus sehr ansehnlich. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag noch: Bei den Quarzkondensatoren und der Versorgung sieht man die Kabel durch die Löcher durch, bei den LEDs aber überhaupt nicht. Wenn man ein paar Löcher n bisschen schwärzen würde, wär's noch etwas realistischer. Weiter sieht man auf dem Quarz ne schwache Reflexion, die immer gleichbleibt, ist aber auch in der Quellanimation schon so.
nein. ich arbeite gerade eine Präsentation zum thme "pic microcontroller" aus. und als letzten abschnitt möchte ich zeigen wie man jetzt eindlich etwas mit einem pic baut. und da ich keine hardware habe (keine pics, brenner, lachrasterplatinen ......) hab ich hier mein leid geklagt.
Peter wrote: > nein. > > ich arbeite gerade eine Präsentation zum thme "pic microcontroller" aus. > > und als letzten abschnitt möchte ich zeigen wie man jetzt eindlich etwas > mit einem pic baut. und da ich keine hardware habe (keine pics, brenner, > lachrasterplatinen ......) hab ich hier mein leid geklagt. Das geile daran ist, dass Atmega8 ebenfalls keine Hardware dafür hat :-) Ich hoffe du hast bedacht, dass so ein Schuss sehr schnell ins Auge gehen kann. Nämlich dann, wenn deine Zuhörer denken, du hättest das Ganze wirklich aufgebaut und nach der Präsentation dazu Fragen stellen. Die unangenehmste Frage dürfte dabei dann sein: "Kannst du das Teil mal live vorführen?"
Du willst Präsentieren wie man etwas aufbaut, ohne es aufzubauen... ...interessant!
Öhm .... fehlt da nich der ein oder andere vorwiderstand an den led´s ?
Nein, die sind sicherlich als 0603 auf der Rückseite der Platine verlötet! ;-) (Nebenbei gesagt.. 0603 passt perfekt auf Lochraster finde ich..)
Meine Widerstände sind alle in der Bauform 0805 und meine Abblock Kondensatoren meist in der Größe 0603. SMD ist doch praktisch, kein bohren, wenig Platzverbrauch, billig, weinig Platzverbrauch, mittels Reflow kann man alle auf einmal verlöten und spart sich das ewige gefummele mit dem Lötkolben.
Auch wenn es etwas "off-topic" ist: Nicht jeder Hobby-Bastler hat eine Wellenlöt- oder Reflow-Anlage zu Hause. Leider :-) Dennoch ist SMD natürlich super, es spart Platz, man muss nicht so viel bohren und die Teile sind i.d.R. günstiger. Schöne Grüße, Alex
nächste woche mittwoch. ich such noch ein filmchen über MCs das ich zeigen könnte. ich muss 90min zeit füllen!
@ Peter Das musst du alleine machen? Da sind doch bestimmt 3 Leute dran beteiligt. Was ist das für eine Schule?
ne ich alleine. deshalb brauch ich "zeit füller" wie filme o.ä. handout und schüleraufgaben muss ich auch noch machen :( nennt sich gfs. gleichwertige feststellung von schülerleistungen oder so. ich bin aufm "technischen Gymnasium richtung informationstechnik" hört sich toll an, isses aber nicht.
Ich hab ein kleines prob: "Das Verschieben erfolgt in einer Endlosschleife, die durch eine Warteroutine (Wait) soweit abgebremst wird, dass ein Durchlauf der Schleife ca. 1/4 Sekunde dauert. Ist nach 7 Schleifendurchläufen die 1 rechts aus dem Register PORTB herausgeschoben worden, erschein sie einen rlf-Befehl später wieder im Bit 7 des PORTB-Registers. (wird durch das C-Flag hindurch geschoben.)" könntest du mir das noch einbauen? evtl hier auch noch? http://chip.uni-rostock.de/images/lauflicht.gif wär super von dir!!!!
wie gerne wär ich bei der Präsentation selbst dabei :) der Lehrer zerreißt dich mit jeder Nachfrage in der Luft :P ich finde übrigens 0805 besser für Lochraster, da braucht man auch nicht unbedingt eine Pinzette zu, besser ist es natürlich schon
es war nicht meine aufgabe so ein gerät zu bauen. ich möchte anhand einer "simulation" den ablauf einer "problemlösung" entwickeln
Na ja. Selbst wenn deine Aufgabe nur die Präsentation ist, stellst du dich schon extrem d....ich an. Ein paar Bilder in Gif Animationsprogramm zu einer Animation zu montieren, kriegt mein 8 jähriger Neffe ohen Probleme in 1 bis 2 Stunden hin. Vor allem dann, wenn die zu montierenden Bilder schon fertig vorhanden sind. Und der muss keine Präsentation machen. http://www.freeware.de/Windows/Grafik_Design/Fotos_Grafiken/GIF_Animation/
Lerne eine Arbeit zu machen und du hast Beschäftigung für die nächsten paar Stunden. Lerne andere die Arbeit machen zu lassen und du hast Freizeit für die nächsten paar Stunden.
@ Stefan "stefb" B. (stefan) (Gast) >Lerne eine Arbeit zu machen und du hast Beschäftigung für die nächsten >paar Stunden. Lerne andere die Arbeit machen zu lassen und du hast >Freizeit für die nächsten paar Stunden. Jaja. Geben ist seliger als nehmen. Arbeit geben ist seliger als Arbeit nehmen. ;-) Falk
omg tut mir ja leid was ich verbrochen hab. ich hoffe ihr könnt mir vergeben :'((
so leudle! trotz vielem rumgemaule hier hab ich heut morgen richtig gut gerockt! und zwar 15 punkte mäßig gut! und wenn ihr glaubt schlüsse auf meine leitung ziehen zu können nur weil ich hier ein gefaktes lauflicht gesucht hab. dann kann ich euch nur diesen hier unter die nase reiben. http://www.radiobremen.de/magazin/gesellschaft/_bild/fluchen_300_stinkefinger_dp.jpg sone gute note gibt es nicht umsonst. und wenn ihr glaubt dass es den lehrer gestört hat. dann kann ich euch den hier unter die nase reiben: http://picture.yatego.com/images/437a096abf1d69.8/SIMG3711.jpg bleibt mir nurnoch mich herzlich bei atmega8 zu bedanken der wirklich gute arbeit geleistet hat. ich danke dir vielmals dafür! und an die missgönner: ja ich bin übermütig. endlich hab ich diese hürde genommen. und wer hätte das gedacht: sogar euren segen :-D ciao. und nochmal danke ATMEGA8!!!!!!!!
Tja ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist bis du mit deiner Einstellung mal so richtig aufs Maul fliegst, um das mal deinem Niveau angepasst auszudrücken.
Naja, also schlimm wirds wohl nicht sein. Ein Lauflicht mit einem uc zu realisieren, ist ja nun wirklich keine Raketenphysik. Ich nehme an, hier gings Einzig und Allein um die Qualität des Vortrags. Sich Quellmaterial zu beschaffen und eventuell auf eigene Bedürfnisse anzupassen, sollte nichts ungewöhnliches sein. Ich nehme an, genau das war Sinn und Zweck der Arbeit. Auch das man als Fachgymni so eine Standard-08/15-PillePalle Bildbearbeitung nicht hinbekommt, verwundert mich garnicht. Die Leute sind halt in der Regel wenig eigenkreativ. Das ist wiederum typisch. Beim nächsten mal wirds bestimmt ne Stufe schwieriger: Mit einem uc ein Relais ansteuern gähn
ihr solltet daran denken das die "menschen" vom allg. gymi von ihren eltern seit der 5ten klasse zur bildung geprügelt werden. wir aufm tg ham uns freiwillig für die sache gemeldet. glaubt ihr wirklich ihr seid besser? schaut euch an. die hälfte von euch hat die hose in den socken. oder seid ihr nur neidisch dass wir auf dem achso schlechten tg ein gleichwertiges abi machen :D würd mir auch stinken wenn ich seit 8 jahren aufm gymi wär :D
Naja, Gymni wird allgemein überbewertet. Das Schulsystem hat sich innerhalb der letzten 20Jahre gewaltig geändert. Das Niveau liegt bei Leibe nicht mehr so hoch. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß das Gymni von heute die Hauptschule von gestern ist. Jedenfalls kann ich mich dran erinnern, das mein Kumpel, der die Hauptschule besucht hat, im "Förderuntericht" (das war auch freiwillig) auch mal zur Hausaufgabe bekommen hat, eine LED-Reihe am Userport des C64 zu löten und zu programmieren. Wie gesagt, das ist schon fast 20 Jahre her. Mittlerweile kann man sowas auf ner Hauptschule wohl nicht mehr bringen.
Also ich bin auch auf einem Beruflichen Gymnasium (Datenverarbeitungstechnik). Und ich kann ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum normalen Gymnasium feststellen. Teilweise ist es sogar n och schwieriger sich dem Inhalt anzunehmen, da man z.b. im Politik und Wirtschaftsunterricht weniger Wochenstunden hat aber nachher im Abitur die gleiche Leistung bringen muss. Bei uns drehts sich zwar mehr um die Programmierung, aber mit so einem Lauflicht wär ich nicht weit gekommen. Ich kann natürlich nur schwer beurteilen, wie stark jetzt das Lauflicht zum sonstigen Unterrichtsinhalt passt, oder ob das eher unterrichtsfern ist (Wir haben über die Serielle schnittstelle eine Ampel programmiert. Zwar eher überhaupt nicht anspruchsvoll, aber für einige vielleicht ganz sinnvoll) Aber wenn ich z.B. ein Referat über Objektorientierte Sprachen gehalten hätte und nicht mal wüsste was ne Klasse oder eben ein Objekt in diesem Kontext bedeutet, wär ich damit ganz schön auf die Nase gefallen. Ich will dich jetzt nicht beschuldigen nichts getan zu haben, aber wenn man ein Referat zu einem Thema hält sollte man auch in der Lage sein die Grundlagen zu verstehen und anzuwenden.
Hauke Radtki wrote: > Ich will dich jetzt nicht beschuldigen nichts getan zu haben, aber wenn > man ein Referat zu einem Thema hält sollte man auch in der Lage sein die > Grundlagen zu verstehen und anzuwenden. Immer langsam mit den jungen Pferden. Ob er den PIC versteht oder nicht, bzw. wie wichtig das für das Referat ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Aus der Tatsache, dass im Ursprungsposting ein Programm angegeben ist, schliesse ich schon, dass er grundsätzlich sich die PIC Programmierung reingezogen hat. Das einzige was er nicht hat, ist eine reale Hardware. Und ohne die ist es nun mal schwierig mit einer Kamera ein Video zu drehen. Das einzige was mich an der ganzen Sache stört ist, daß er, als Präsentationsprofi, das 'Fake-Video' nicht selbst erstellen kann. Mit einem GIF-Animationstool ist das nun wirklich keine Raketentechnik und eigentlich würde ich schon erwarten, daß jemand das kann. Aber hey: Wenn er dann dereinst BWL studiert, werden sie ihm das schon beibringen. Und nach dem Studium braucht er das dann nicht mehr, denn dafür hat er dann einen Assistenten.
Peter wrote: > ihr solltet daran denken das die "menschen" vom allg. gymi von ihren > eltern seit der 5ten klasse zur bildung geprügelt werden. > Ich war auch auf einem allgemeinen Gymi und glaub nicht das was andere so erzählen. Es wurde auch erzählt dass es auf dem Gymi schlimm sein soll, da muss man hart werden weil da so viel geprügelt wird wurde erzählt, es ist da schwieriger ... usw. ;-) In der Realität sah das anders aus, die Leute waren viel höflicher, umgänglicher und da hat sich keiner, niemals, nie geprügelt. Dadurch dass man keine Sozialen "Rangordnungsprobleme" mehr hatte fiel das lernen auch leichter. > wir aufm tg ham uns freiwillig für die sache gemeldet. > > glaubt ihr wirklich ihr seid besser? schaut euch an. die hälfte von euch > hat die hose in den socken. > Deine Sprüche verstehe ich nicht. Wenn du aber mal zum Bund musst ziehst du dir unter Umständen 2 Paar Kniestrümpfe an und das 2. Paar kommt dann oben drüber. Also von innen nach außen: Kniestrumpf -> lange Unterhose -> Hose -> Kniestrumpf -> Termo-Hose -> Regenschutzhose für oben noch: Parka -> Regenschutzjacke Ist doch recht kalt in den Stiefeln wenn man 1 Woche im Winter Biwag-Urlaub macht. > oder seid ihr nur neidisch dass wir auf dem achso schlechten tg ein > gleichwertiges abi machen :D würd mir auch stinken wenn ich seit 8 > jahren aufm gymi wär :D Hat dir dieses Bild echt was gebracht? Glaub ich irgendwie nicht so recht, es sei denn dein Vortrag war klasse und du konntest damit jemanden beeindrucken. Hast du da einen Projektor benutzt oder mit Folien gearbeitet? lg
Was mich viel mehr stört ist, dass der Typ einfach nur sprut sein Lernbeispiel Lauflicht hier veröffentlicht hat und sich damit ne goldene Nase verdient hat. Er hat also mit nichten sich auch nur in irgend einer Weise mit den PICs beschäftigt. [http://sprut.de/electronic/pic/programm/lauflicht/lauflich.htm] Schade das es keiner vorher gemerkt hat. Noch nicht mal die Kommentare hat er verändert. Hast du wenigstens die Quellen bei deinem Vortrag angegeben? Sven
Sven Stefan wrote: > Was mich viel mehr stört ist, dass der Typ einfach nur sprut sein > Lernbeispiel Lauflicht hier veröffentlicht hat und sich damit ne goldene > Nase verdient hat. Glaub ich nicht. Zum Einen steht nirgens ein Knopf "Artikel jetzt kaufen", zum Anderen scheint der Typ schon mit einem goldenen Löffel im Allerwertesten auf die Welt gekommen zu sein, wenn man sich seine Werdensgeschichte so durchliest. Jedenfalls hat sein erster Rechner 1982 ein vermögen gekostet. Sowas hätten sich meine Eltern nicht leisten können, obwohl ich der Meinung bin, daß meine Eltern alles andere als Arm sind. > Noch nicht mal die Kommentare > hat er verändert. Hast du wenigstens die Quellen bei deinem Vortrag > angegeben? Das Untermauert nur meine Theorie von der mangelden Eigenkreativität solcher Leute. Ich sehe aber kein Grund mich irgendwie darüber aufzuregen.
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