Hallo, ich suche einen Neigungssensor, den ich in mein Segelflugzeug (langsamer und ruhiger Flug) einbauen kann. Es soll die Neigung sowohl in der Längs-, wie auch in der Quarachse gemessen werden. Kennt jemand einen guten, den ich mit einem Atmega32 auslesen kann? Danke
Hi, probiers doch mal mit dem hier: Beschleunigungssensor LIS3L02AS4, hier beziehbar: http://www.plueschtiere24.de/index.html?modellbau.htm Gruss Steffen
Nur so nebenbei ... Was wird man messen wenn der Flieger mit einer Steilspirale in den Boden rast ?
Der misst aber nur die Beschleunigung in die einzelnen Achsen, oder? Gibt es etwas ähnliches, was mir die absolute momentane neigung sagt?
Schau mal beim Papparazi-Projekt. Die haben IMHO IR-Sensoren und messen die Wäremstrahlung des Bodens (gleicher Level==grade Fluglage, http://paparazzi.enac.fr/wiki/index.php/Main_Page)
Dh2k7 wrote: > Der misst aber nur die Beschleunigung in die einzelnen Achsen, oder? > Gibt es etwas ähnliches, was mir die absolute momentane neigung sagt? Ein hochpräzise Kreiselplattform, die vor dem Start sich die Lage merkt und diese immer mitführt. Kostet aber ne Kleinigkeit. Wozu brauchst du bei einem Segelflieger diese Werte? Wenns nicht gerade ein Kunstflugsegler ist, dann sind die Dinger aerodynamisch so ausgelegt, dass sie sich ganz von alleine in eine vernünftige Fluglage bringen.
Nein, Gravitation und Zentripetalkraft haben die unangenehme Eigenschaft sich nicht so leicht unterscheiden zu lassen. Um Neigung und Drehung voneinander zu trennen braucht man einen Beschleunigungssensor und einen Drehratensensor oder einen Magnetfeldsensor. Die Beschleunigungssensoren sind mittlerweile an einem Punkt angekommen wo man preiswerte Sensoren die leicht einsetzbar sind bekommen kann, so wie den LIS03 von ST oder den SMB380 von Bosch. Drehratensensoren sind leider noch ziemlich teuer oder nur einachsig zu bekommen, Magnetfeldsensoren kommen langsam in interessante Bereiche, Alps hat da gerade was Neues vorgestellt.
>Schau mal beim Papparazi-Projekt. Die haben IMHO IR-Sensoren und messen >die Wäremstrahlung des Bodens (gleicher Level==grade Fluglage, dh das System wir ein Problem bekommen wenn man teilweise ueber einen Gletscher fliegt. --> In die Tonne & Spuelen.
Analog Devices bieten auch einige Beschleunigungssensoren an. Z.B. ADXL330
>dh das System wir ein Problem bekommen wenn man teilweise ueber einen >Gletscher fliegt. --> In die Tonne & Spuelen. Sollte hier in Deutschland nicht so oft vorkommen...
Wie sieht es mit Neigungssensoren, wie sie in elektronischen Wasserwaagen verwendet werden aus?
Glaub mit Neigungssensoren wird man in nem Flugzeug kein erfolg haben! Schonmal z.B. eine Wasserwage in einem Flugzeug während einer Kurve benutzt? Sie zeigt, wenn das Flugzeug nicht gerade schiebt, keine Neigung an. Liegt daran dass die resultierende Kraft während dem Kreisflug senkrecht zu den Flügeln steht. mir fällt zur Neigungsmessung gerade auch nur ein Kreiselsystem ein.
scw: Du kannst einen Neigungsmesser nicht mit einer Wasserwaage vergleichen, die halten einige "G" aus.
Es geht eigentlich auch nicht um die "G"s. Beim Kurvenflug wirkt ja bekanntlich die Gewichtskraft und die Zentripetalkraft. Die Resultierende aus beiden steht genau senkrecht auf dem Flugzeug (im Idealfall). Wie unterscheidet denn ein Neigungsmesser jetzt ob es sich um die Zentripetalkraft oder um die Gewichtskraft handelt? Da ist mir gerade noch was eingefallen: Man könnte das ganze doch bestimmt irgendwie mit Gyrosensoren realisieren?!
Artur: Es geht hier nicht um etwaige Vielfache von g. Die machen einer Wasserwaage nichts aus. Tatsächlich verwenden wir zum Fliegen ein Instrument, das einer Wasserwaage sehr ähnelt. Es nennt sich Libelle und sieht aus wie eine gebogene Wasserwaage. Es zeigt durch eine Kugel die Richtung des Scheinlots an. Dadurch kann man beurteilen ob eine Kurve sauber geflogen wird.
In einem anderen Thread habe ich das gefunden: Hier ein Auszug aus dem Beschleunigungsmesser ADXL202JE A DUAL AXIS TILT SENSOR: CONVERTING ACCELERATION TO TILT When the accelerometer is oriented so both its X and Y axes are parallel to the earths surface it can be used as a two axis tilt sensor with a roll and a pitch axis. Once the output signal from the accelerometer has been converted to an acceleration that varies between 1 g and +1 g, the output tilt in degrees is calculated as follows: Pitch = ASIN (Ax/1 g) Roll = ASIN (Ay/1 g)
Das wird auch nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Was man damit messen kann ist die Richtung eben dieses Scheinlotes, also der Resultierenden aus der Gewichtskraft und allen Luftkräften am Flugzeug, die im besten Fall vage Rückschlüsse auf die Lage des Flugzeuges im Raum zulassen. Hier wird ein Kreiselsystem oder ein Inertialnavigationssystem aus Beschleunigungssensoren benötigt, die beide vor dem Start in Ruhe initialisiert werden müssen.
> When the accelerometer is oriented so both its X and Y axes are > parallel to the earths surface Und wie machst du das automatisch im Flugzeug?
> scw: Du kannst einen Neigungsmesser nicht mit einer Wasserwaage > vergleichen, die halten einige "G" aus. Doch, und sogar haargenau. Wasserwagen basieren auf der Erdbeschleunigung, genau das selbe Prinzip wird angewandt, wenn man Beschleunigungssensoren als Neigungsmesser verwendet.
Irgendwie scheinen hier einige Leute nicht zu begreifen, dass Beschleunigungsmessung nicht geeignet ist um zwischen Neigung und Beschleunigung zu unterscheiden. Der künstliche Horizont in einem Flugzeug dient genau diesem Zweck: Dem Piloten die tatsächliche Lage des Flugzeuges anzuzeigen. Und dabei handelt es sich um ein Kreiselinstrument. Der Kreisel wird am Boden in Ruhelage gestartet und muss dann ständig in Drehung bleiben, damit der künstliche Horizont im Flug auch wirklich die Lage anzeigt. Also Kreisel, oder Kombination von Kreisel und Beschleunigungssensor verwenden, Beschleunigungssensor alleine ist lustig, bringt aber nix um die Lage zu bestimmen. Kreiselsensoren gibt es z.B. von Bosch Sensortec und von Analog Devices, letztere haben einen Sensor mit je drei Achsen Beschleunigungs- und Drehratensensor. Ist nur leider nicht ganz billig :(
Die Gyrosensoren sind nicht wirklich geeignet einen Kreisel zu ersetzen. Sie haben ein viel zu grosses Rauschen und ein zu grosse Drift. Die Gyrosensoren brauchen noch was zusaetzlich, um die Drift rauszurechnen. Das es Winkelgeschwindigkeitssensoren sind, muss man einmal integrieren um einen Winkel zu bekommen.
Die Beschleunigungssensoren sind mittlerweile an einem Punkt angekommen wo man preiswerte Sensoren die leicht einsetzbar sind bekommen kann, so wie den LIS03 von ST oder den SMB380 von Bosch. Wo bekommt man die denn? Finde gerade keine Bezugsquelle.
Wird nicht ganz einfach sein die in Einzelstücken zu kriegen. Zumindest beim SMB380 hat man auch wenig davon, da die Bauform sehr klein ist und sich absolut nicht mehr von Hand löten lässt. Selbst beim Reflow-Löten hat man immer wieder Kurzschlüsse wenn der Prozess nicht absolut optimal abgestimmt ist. Wir haben gerade angefangen mit dem SMB380 Module mit USB Schnittstelle zu bauen und daher praktische Erfahrungen gesammelt: http://codemercs.com/JW24F8_D.html
Hi, wie teuer darf's denn werden? Evtl könnte man ein Differential GPS bauen. Für die 3D Lage bräuchte man dann aber schon drei Empfänger (3Punkte, die die Ebene Rumpf-Tragflächen definieren). Die Bewegungen sollten träge genug für diese Messung sein (ist ja kein Kunstflug), und wenn's kein Modellflugzeug ist, dann sind die Sensoren auch weit genug auseinander. Gruß Fred
Frag doch mal im Microkopter-Forum, die beschäftigen sich ständig mit dem Thema. http://forum.mikrokopter.de/
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